Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:04

@malkavian :

so gesehen haste recht *zustimm*
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

102

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:30

@ Hirntot

Wie kommst du darauf, dass wir Gas nicht zur Energiegewinnung nutzen? Zumal da die Entwicklung rasant ist und bei Gasturbinenkraftwerken ein Wirkungsgrad von bis zu 60% erreicht wird - mit AKWs undenkbar.

Schöne Landschaft muss man m.E.n. gerade in Sachsen-Anhalt lange suchen. Mich persönlich stört es auch nicht, Windräder zu betrachten - vor allem nachts. *zwinker* Irgendwann werden sie zum Landschaftsbild dazugehören, wie Äcker und Straßen.

Auf Biomasse ist grausam schon eingegangen. Hinzuzufügen wäre vielleicht nocht, dass in Kraftwerken dann eher Abfallstoffe verbrannt werden, nicht extra angebaute Pflanzen oder dergleichen.

Recht hast du aber mit fehlender Wärmedemmung als Energieverlustverursacher. Da lassen sich (theoretisch) jede Menge Energiesparoptionen ausschöpfen.

Und ich denke, aktuell ist ein Energeimix noch nötig und gut. Dazu zählt auch die Steinkohle. Vor allem wenn man betrachtet, dass wir Gas, Öl UND Uran aus Russland beziehen - den Wind kriegen wir eher aus Skandinavien.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

103

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:11

Ach ja die Behauptung, dass Deutschland das einzige Land wäre, welches den Ausstieg durchführt ist laut dieser Grafik so nicht ganz richtig.

104

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:50

Zitat

Original von Malkavian
Ach ja die Behauptung, dass Deutschland das einzige Land wäre, welches den Ausstieg durchführt ist laut dieser Grafik so nicht ganz richtig.

Da haste aber fein gegoogelt! *muhaha*

Subjektive Meinungen, ohne gleich irgendwelche Quellen aufzuzeigen, wären eventuell interessanter!

@Silberfaden: Ich muss Dir bestimmt nicht aufzeigen, daß Energiegewinnung / -Umwandlung sämtlicher Spezies auf diesem Planeten allein darin besteht, Nahrung aufzunehmen.

Aber "altklug" kommt immer gut, nicht...???
______________________________


105

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:11

Zitat

Original von MercuR
@ Hirntot

Wie kommst du darauf, dass wir Gas nicht zur Energiegewinnung nutzen?
Das hab ich nicht geschrieben. Ich sagte nur, dass das Gas wie das Öl eigentlich zur reinen Energiegewinnung viel zu schade und zu knapp ist.

Zitat

Schöne Landschaft muss man m.E.n. gerade in Sachsen-Anhalt lange suchen. Mich persönlich stört es auch nicht, Windräder zu betrachten - vor allem nachts. *zwinker* Irgendwann werden sie zum Landschaftsbild dazugehören, wie Äcker und Straßen.
Wie zu anderen Themen schon aufgefallen, die deutsche Nörgelmentalität. Öko gerne, aber nicht vor meinem Fenster. Wobei ich durchaus zugeben muss, dass einige der "Querulanten" recht haben, wenn sie beispielsweise den ganzen Tag den bewegten Schatten des Rades auf den Wohnungsfenstern haben. Alternative wie gesagt: Offshore.

Zitat

Auf Biomasse ist grausam schon eingegangen. Hinzuzufügen wäre vielleicht nocht, dass in Kraftwerken dann eher Abfallstoffe verbrannt werden, nicht extra angebaute Pflanzen oder dergleichen.
Auch da denke ich, dass es als zusätzliche Option sinnvoll ist, jedoch nur als Verwertung von Abfällen.

Zitat

Und ich denke, aktuell ist ein Energeimix noch nötig und gut. Dazu zählt auch die Steinkohle.
Jo, nur dass wir die teilweise auch teuer importieren.

Zitat

Original von grausam
uran ist auch ein fossiler brennstoff also der selbe mist.
Wtf? Dann ist es der Wasserstoff, aus dem die Sonnenenergie gewonnen wird, aber auch. Atomstrom sozusagen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

106

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:34

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Hm. Um ehrlich zu sein finde ich es entsetzlich, wie in einer gigantischen, geschickt eingefädelten PR-Kampagne (und da bin ich mir vergleichsweies sicher, obschon es zu beweisen natürlich mehr Recherche erfordert, als ich hier leisten kann) versucht wird, Atomkraftwerke wieder salonfähig zu machen. Atomkraftwerke werden gar als umweltfreundlich bezeichnet. Das erscheint mir absurd.


Das ist nicht absurd, das ist Statistik. Schonmal die Anzahl der Ölpesten mit denen der Super-GAUs verglichen ? ICh glaube, wenn man das durch Tankerunglücke verseuchte Land zusammenzählt, haben wir noch einige GAUs gut.

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Einzige Nutznießer der längeren AKW-Laufzeiten sind die Stromkonzerne, wie man wenigstens in der Zeit lesen kann.


Vielleicht wurde ja die Zeit von der Firma Total bezahlt ? Nur so als (überspitzte) Anregung.

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Habt ihr mal gesehen, wie es noch heute in Tschernobyl aussieht? Bis ****HEUTE****?? 300 Tote ... oh Mann ... das ist nicht nur eine Lüge, das ist der blanke Hohn. Schaut euch mal das hier an, bitte: http://www.elenafilatova.com/
Und auch die Filme dort. Danke.


Jo, so würde es in jedem beliebigen Fleck aussehen, der 20 Jahre brach steht. Und die 300 Toten kommen ganz einfach zustande: Man nehme alle Toten aus der Region und ziehe davon alle ab, die statistisch auch ohne den Unfall gestorben wären. Z.B. wie viele in Deutschland oder Weißrußland gestorben wären. Die Differenz ist die Zahl, die unter 300 liegt.

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Ich glaube nur nicht mehr an die Objektivität der Medien. Und das unter anderem auch, weil ich gelernte und praktizierende Journalistin bin und viele Kollegen habe, die dies ebenfalls sind.


Da sind wir ja einer Meinung. Das Problem ist, selbst objektiv zu bleiben, das Problem hat jeder. Deshalb lese ich nie Auswertungen von Statistiken sonder die Statistiken selbst und denk immer, wie ich die Statistik selber "fälschen" würde. Denn so lernt man irgendwie, leichte objektiv zu sein. Ich stell mit immer vor, wie ichs manipulieren würde.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

107

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:54

nette diskussion.

kurz: ick will atomenergie!

angst? nö. wenn ich meinen lebensstandard und meine freiheiten behalten will muss ich auch was für opfern. so ist das schon immer und so wirds immer sein...

just meine 2 cent..
______________________________

[SIZE=1] // me11ow
-------------------
Jetzt Neu:
RitterSport Melone - mit ganzen Früchten![/SIZE]

108

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:58

Zitat

Original von Darth Lommel
Das Problem ist, selbst objektiv zu bleiben, das Problem hat jeder. Deshalb lese ich nie Auswertungen von Statistiken sonder die Statistiken selbst und denk immer, wie ich die Statistik selber "fälschen" würde. Denn so lernt man irgendwie, leichte objektiv zu sein. Ich stell mit immer vor, wie ichs manipulieren würde.
So isses. Immer schön skeptisch bleiben. Immer vor Augen halten, was manipuliert werden könnte, wie manipuliert werden könnte, und wer der Nutznießer wäre. Nur so kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch aus einer Fülle parteiischer Quellen eine Wahrheit extrahieren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

109

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:40

Zitat

Original von seven mortal sins
Ich muss Dir bestimmt nicht aufzeigen, daß Energiegewinnung / -Umwandlung sämtlicher Spezies auf diesem Planeten allein darin besteht, Nahrung aufzunehmen.

Aber "altklug" kommt immer gut, nicht...???


was hat die natürliche energiegewinnung mit der zu tun, über die wir hier reden ? über die dinge, die der mensch sich künstlich in der landschaft errichtet, um seinen strom zu erzeugen. wo ist es altklug, wenn ich den unterschied anmerke. wir haben aneinander vorbeigeredet, da ein wort gefehlt hat - nähmlich das wort "künstlich". aber ich dachte, das thema spricht für sich *zwinker*

110

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:23

Mal so in die Runde gefragt:

Vor 10-20 Jahren haben doch alle von Kernfusion geredet, weil das ja wirklich die ultimativ saubere Energie wäre. Passiert in der Richtung eigentlich noch was ? Ich hab da ewig nichts mehr gehört und das dumpfe Gefühl, daß das abgewürgt wurde.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

111

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:39

Zitat

Zwischen den bisherigen Kenntnissen und einem funktionierenden Prototypkraftwerk stehen noch bedeutende technische Probleme. Es ist nicht endgültig geklärt, ob ein Fusionsreaktor kommerziell nutzbare Energie liefern kann. Mit ITER soll gezeigt werden, dass die Vergrößerung des Reaktors das erhoffte bessere Verhältnis von aufgewendeter zu gewonnener Energie liefert. Der Nachfolger von ITER, DEMO, soll um das Jahr 2040 schließlich kommerziell nutzbare Energiegewinnung demonstrieren.



ITER:

Zitat

Am 21. November 2006 wurde in Paris von den sieben ITER-Partnern unter Teilnahme des damaligen französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac der ITER-Vertrag unterzeichnet. Gleichzeitig fand die erste Sitzung des ITER Interim-Council statt. Der Vertrag trat am 24. Oktober 2007 in Kraft, 30 Tage nachdem er vom letzten Vertragspartner China ratifiziert wurde. Jeder der sieben Partner richtet weiterhin eine „Domestic Agency“ ein, welche die Aufgabe hat, die vertraglichen Verpflichtungen des jeweiligen Landes gegenüber ITER zu erfüllen. Für die Europäische Union fällt diese Aufgabe der neu gegründeten Institution „Fusion for Energy – The European Joint Undertaking for ITER and the Development for Fusion Energy“ mit Sitz in Barcelona/Spanien zu. Der Bau der Anlage wird 2009 beginnen und etwa 10 Jahre in Anspruch nehmen.



Zitat

Wenn sich die Ergebnisse aus dem Probebetrieb wie erwartet gestalten, kann mit einem ersten regulären Fusionskraftwerk ab 2060 (Stand: 11/2006) gerechnet werden.



quelle: wiki
______________________________

[SIZE=1] // me11ow
-------------------
Jetzt Neu:
RitterSport Melone - mit ganzen Früchten![/SIZE]

112

Mittwoch, 16. Juli 2008, 03:30

Zitat

Original von DerHirntot
[.

Zitat

Original von grausam
uran ist auch ein fossiler brennstoff also der selbe mist.
Wtf? Dann ist es der Wasserstoff, aus dem die Sonnenenergie gewonnen wird, aber auch. Atomstrom sozusagen.


die wasserkraft auch.wenn die sonne mal streikt,dann hobeln uns die eiszeitgletscher ein paar schöne urstromtäler in die landschaft aus denen reissende flüsse erstehen.


aber die sonne geht sorgsamer mit den resourcen um.wenn die energie zur neige geht wird sie kleiner.
wäre die sonne ein mensch,würde sie kurz vor ende noch mal richtig party machen.das ist der unterschied.

ich meinte aber schon das fossile zeug , was wir auf der erde haben.wir sägen am eigenen ast.so siehts aus.

atom/kohle = auslaufmodel.genau wie die benzinkutsche.und das ganze forschen in die falsche richtung ist sackgasse.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

113

Mittwoch, 16. Juli 2008, 07:04

wie gut das für atomenergie für die nächsten 50 jahre rohstoffftechnisch ausgesorgt ist und für weiteres nicht gebuddelt wurde bisher...

was tangiert mich auch was nach mir kommt? hat ja sich auch keiner um meine zukunft gekümmert. von daher.

technisch soll unser radioaktives material für 300 jahre reichen und spätestens bis dahin haben wir uns eh alle selber ausgelöscht. juchu.

tun immer so als würden wir "aussterben" weil irgendwas uns fehlt etc. glaub langsam das is masche. am ende stehn wir uns eh blos wieder selbst im weg...
______________________________

[SIZE=1] // me11ow
-------------------
Jetzt Neu:
RitterSport Melone - mit ganzen Früchten![/SIZE]

114

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:36

Zitat

Original von grausam
atom/kohle = auslaufmodel.genau wie die benzinkutsche.und das ganze forschen in die falsche richtung ist sackgasse.


es gibt kein forschen in die falsche richtung (zumindest insoweit, dass man hierdurch keine anderen lebewesen verletzt) . weil ja keiner weiß, was evtl da noch herausgefunden werden könnte, um das ganze wieder interessant zu machen...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

115

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:38


ökodisko in london
http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080626/t…on-e221756.html

die tänzer erzeugen die energie für die lichtanlage.
sollte man bei konzerten auch einführen.bei den headbangern kommt noch der vorteil dazu, dass sich die matte statisch aufläd.es lebe der fortschritt.:-)

klar kann die körperenergie immer nur einen teil des bedarfs decken,dass müsste jeden logisch denkenden menschen einLEUCHTEN , denn sonst müssten wir soviel essen dass die landwirtschaft wieder nicht hinterher kommt.aber als denkanstoss wichtig.denn jede form von dreck oder strahlung ist doch im grunde das , was auch der physiker stets zu vermeiden sucht.WIRKUNGSGRAD.tote energie.verschwendung.

@dbk

doch , ein forschungszweig kann den anderen behindern weil er ihnen die nahrung (fördergelder,aufmerksamkeit) entzieht.es sollen auch ne menge aufgekaufte patente in den schubladen von grosskonzernen verrotten,um die eigenen interessen zu wahren.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

116

Donnerstag, 6. November 2008, 19:45

*rauskram*

Sichere Atomkraft für den nahen Osten

Die Entwicklung steht nicht still. Und das ist auch gut so.

Zitat

[...]
Die neuen Reaktoren hätten noch einen weiteren Vorteil: Sie würden mindestens ein Drittel weniger Atommüll produzieren als bestehende Anlagen.
[...]
"Wir können nicht ständig damit fortfahren, unsere eigenen wertvollen Ressourcen zu verbrennen, nur um Strom zu erzeugen", meint Shatilla. "In 30 bis 40 Jahren werden Öl und Gas sehr wertvolle Rohstoffe sein, die zu teuer sind, um sie einfach so zu vernichten."
[...]
Forscher wissen schon lange, wie sie die Nuklearbrennstofferzeugung im Reaktor selbst erhöhen können – und zwar sogar soweit, dass einige Reaktoren mehr Brennstoff produzieren, als sie verbrauchen. Doch auch hier ist die Gefahr, dass zu viel neuer Brennstoff für waffenfähiges Material abgezogen wird, sehr groß. Aus diesem Grund wird derzeit erforscht, wie man zwar mehr Kernbrennstoff erzeugen könnte, diesen aber nicht zu einem Proliferationsrisiko werden lässt. Das Ergebnis wäre, dass man noch mehr Energie aus bestehendem Kernbrennstoff ziehen würde, bei gleichzeitig weniger Atommüll.
[...]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

117

Sonntag, 9. November 2008, 00:47

ich kann alle beiträge ab dem 13.07.08 nicht sehen.wer noch?
edit: problem hat sich erledigt.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grausam« (7. Dezember 2008, 00:45)


118

Freitag, 2. Januar 2009, 19:13

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598714,00.html]SpOn: Die Sonne auf Erden[/URL]

ganz netter Artikel hinsichtlich der Fortschritte beim Iter, aber auch über eine alternative Konstruktionsweise von Kernfusionsreaktoren (Wendelstein 7-X)
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

119

Freitag, 2. Januar 2009, 22:08

Sehr cool. Da werden wohl gewisse Konzerne schwitzen, nicht daß das nachher noch geht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

120

Freitag, 2. Januar 2009, 23:07

Zitat von »Darth Lommel«

Sehr cool. Da werden wohl gewisse Konzerne schwitzen, nicht daß das nachher noch geht.


Bis das soweit ist, bin sogar ich schon in Rente.