Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 8. August 2007, 16:38

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
Momentan besteht bei mir leichtes Interesse daran. Vielleicht stärkt sich das, wenn ich weiß, ob und wie es geht.

Wie im Titel steht, überlege ich, ob und wie ich Abitur nachholen kann. Am besten natürlich hier in Halle. ;-)
(...)
Hat jemand Rat?


Heut zu Tage kann man sich nicht genug weiterbilden, also ran!!!! Ob es allerdings in Halle sein muss, naja.
______________________________


22

Mittwoch, 8. August 2007, 17:12

da mussich ma einwerefn....ehrm waere es eigentlich moeglich das "normale" abitur an "normalen" gymnasien nachzuholen ? also z.b. beim GTM (Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer") einfach sek2 nachholen ?

waere interessant zu wissen bzw man muesset wohl einfach nur nachfragen oder ? °_°


mfg Hannes
______________________________

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Kant
Lasst uns den Webchat zur Hauptkontaktplattform dieses Forums machen !

23

Mittwoch, 8. August 2007, 17:14

Zitat

Original von BreathOvFire
da mussich ma einwerefn....ehrm waere es eigentlich moeglich das "normale" abitur an "normalen" gymnasien nachzuholen ? also z.b. beim GTM (Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer") einfach sek2 nachholen ?

waere interessant zu wissen bzw man muesset wohl einfach nur nachfragen oder ? °_°


mfg Hannes


Meines Wissens nur, wenn du direkt nach dem Realschulabschluss mit dem Gymnasium weitermachst... ansonsten... nö ^^
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

24

Mittwoch, 8. August 2007, 17:17

Zitat

Original von Mundilfari
Meines Wissens nur, wenn du direkt nach dem Realschulabschluss mit dem Gymnasium weitermachst... ansonsten... nö ^^


jup.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

25

Mittwoch, 8. August 2007, 17:19

mist.......hab waehrend der 11. abgebrochen aber will noch irgendwann kirchenmusik studieren -.--.-.-.-.-.-.- ploed *stampf*


danke mfg Hannes
______________________________

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Kant
Lasst uns den Webchat zur Hauptkontaktplattform dieses Forums machen !

26

Mittwoch, 8. August 2007, 17:22

dann bleibt dir das kolleg in halle neustadt bspw. da, wo ich mich auch beworben habe.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

27

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:11

Versuch auf jeden Fall das Abi nachzuholen. Es eröffnet dir ganz andere Chancen. Frag am Besten mal an einer Abendschule nach oder auch Neustadt.
______________________________

*herzen* Steven´s (I love you)*niederknutsch*

28

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:27

Überlege dir besser, was du tatsächlich willst. Gibt es auch andere Berufsoptionen, die für dich in Frage kommen , für die du kein Abi brauchst.
Wenn du den Plan gefasst hast, dein Abi zu machen, dann tu das, jedoch ist es ein bloedes Vorurteil, dass dir dein Abi mehr bringen würde.
Du hast den Vorteil, dass du schon eine Ausbildung hattest. Ausbildung kombiniert mit Abi ist natürlich eine gute Sache, aber so alleine mit Abi kriegste auf dem Arbeitsmarkt auch nichts und ein verkacktes Studium ist genauso nichts wert.

29

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:52

ich mach mittlerweile abi in neustadt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

30

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:04

Zitat

Original von Seth_
jedoch ist es ein bloedes Vorurteil, dass dir dein Abi mehr bringen würde.


Zitat

Original von Seth_
aber so alleine mit Abi kriegste auf dem Arbeitsmarkt auch nichts und ein verkacktes Studium ist genauso nichts wert.


Entschuldige meine Worte, aber das is dummes Geschwätz und klingt für mich eher nach Resignation als nach fundiertem Wissen.

Seine Qualifikationen zu verbessern, ist immer von Vorteil und wenn ein Arbeitgeber sieht, dass er sein Abi noch nachgeholt hat, sieht er, dass er bestrebt ist, sich in seinen beruflichen Werdegang einzubringen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

31

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:06

geb dir vollkommen recht....

da ich erfahrungen aufm arbeitsmarkt habe und teils weiß, was verlangt wird, weiß ich, was mich weiterbringt und was nicht...

nicht für umsonst bin ich auf die idee gekommen, abi nachzuholen...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

32

Samstag, 13. Oktober 2007, 03:51

Ja genau. Und Abi nachholen bringt schlussendlich eh mehr als nur Fachoberschule, da man sie Bildun nicht auf ein Jahr und bspw. nur das notwendigste in Mathe komprimiert wird.

Aber auf dem Arbeitsmarkt (War noch nich wirkllich mit meinen Fähgkreiten auf der Suche) denke ich, zählt eher die Qualität des jeweiligen Abschlusses.
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

33

Samstag, 13. Oktober 2007, 11:11

Abi nachholen? Auf jeden Fall!!! *daumenhoch*

Ne Freundin von mir hat so'n Fachabi gemacht & ärgert sich jetzt tierisch, weil sie trotzdem nicht das studieren kann, was sie will, weil die ihr da das Fachabi nicht anerkennen... *traurigguck*

34

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:58

Wir leben nicht in einer Kastengesellschaft in der man seinen sozialen Stand durch den Bildungsweg, den man eingeschlagen hat suggeriert.
Ob man das Abi macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Gut, der Threadersteller hat für sich selbst das Ziel gewählt und dabei wünsche ich ihm viel Glück. Ich bin zuversichtlich, dass er wenn er sich das Ziel gesetzt hat, es auch erreichen wird.
Ich habe lediglich gesagt, dass es heutzutage eben nicht mehr so ist, dass man mit Abi unbedingt bevorzugt wird, da der Arbeitgeber eben auch auf andere Qualitäten schaut, so dass eben einer, der mehr praktische Erfahrung mit sich bringt, wohl einem schlichten Abiturienten bevorzugt wird.
Nach dem Studium jedoch spätestens wird man jedoch wieder vor der Frage stehen, was mache ich jetzt, weil der Markt für Akademiker, zumindest in den Geisteswissenschaften ebenso schlecht aussieht, so dass meistens nur der Weg bleibt, an der Uni zu arbeiten und sich ein Projekt nach dem anderen bewilligen zu lassen.

35

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:40

Zitat

Original von Seth_
Nach dem Studium jedoch spätestens wird man jedoch wieder vor der Frage stehen, was mache ich jetzt, weil der Markt für Akademiker, zumindest in den Geisteswissenschaften ebenso schlecht aussieht, so dass meistens nur der Weg bleibt, an der Uni zu arbeiten und sich ein Projekt nach dem anderen bewilligen zu lassen.


Ich würde das jetz nicht so pauschalisieren, man hat durchaus nach dem studium gute jobchancen, vorrausgesetzt man hat ein abschluss erreicht der sich von den anderen abhebt bzw. praktische erfahrung durch praktika erworben hat.

und jura und wirtschaftswissenschaften sind auch geisteswissenschaften ...
______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

36

Sonntag, 14. Oktober 2007, 02:57

Hallo Seth - das klingt aber sehr gefrustet :-( Laß Dich nicht irre machen mit sich selbst erfüllenden Prophezeiungen ;-) Sich fortzubilden ist immer gut - für sich selbst, aber auch für den Job. Es eröffnet nicht nur neue Perspekiven für den Arbeitsmarkt, sondern auch für den Weiterbildenden selbst. Gerade so ein Basic wie das Abi nachzuholen fällt immer schwerer, je älter man wird - innerer Schweinhehund, Alter der Mitschüler, keine Zeit wegen des Jobs etc. Will man dann mit x Jahren doch noch mal jobbegleitend studieren, muß man riesige Hürden überwinden. Wäre doch blöd ;-) Außerdem ist auch die finanzielle Karriereleiter höher je besser die Qualiffikationen sind. Das ist selbst in der freien Wirtschaft so, aber bei Behörden etwa ist es sogar festgelegt.

Nicht zuletzt stimmt es einfach nicht, daß ein Geisteswissenschaftsstudium nichts wert ist. Ich habe zwei *g* mit Abschluß und ein Aufbaustudium absolviert und bin (gern und freiwillig) Freiberuflerin und stelle immer wieder fest, daß die Studienabschlüsse Voraussetzung für gewisse Jobs sind. Natürlich wiegt auch die Praxiserfahrung hoch und mit zunehmendem "Arbeitsmarktalter" (Jahren, die man bereits arbeitet, meine ich) höher, aber nicht umsonst sind gerade ihn den Geisteswissenschaften viele Doktoren vertreten - das macht sich einfach gut in der Vita aber auch als Qualitätsspiegel des Unternehmens. Schau dich etwa mal in den Medien um, wie viele Doktor phil. in Verlagen und Redaktionen generell sitzen ;-)

Kurz und gut: Verzage nicht;-) Und wenn Du vielleicht Hilfe beim Jobstart mit M.A.-Abschluß brauchst, sag Bescheid, und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn ;-)
______________________________

Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.
[Thomas Carlyle]

37

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:56

Oh HIlfe, nein, es sollte nicht gefrustet rüberkommen. :)
Ich wollte lediglich Hoffnung vermitteln für alle diejenigen die keine Abi oder Studium haben. Wissen erfüllt und was später kommt kann man eben nicht sagen.
Ich studiere ja ohnehin noch n Weilchen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nichts wert ist, sondern, dass man sich hüten sollte zu glauben, dass einem nach einem Studium alle Pforten offen stehen.