Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2007, 09:13

0 Promille für Fahranfänger ?

Ab heute gilt für Fahranfänger unter 21 Jahren und/oder in der zweijährigen Probezeit ein absolutes Alkoholverbot. Bei Verstößen drohen 125-1000 € Bußgeld, 2 Punkte, ein zwingendes "Aufbauseminar" und/oder die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Mehr Infos gibts z.B. hier oder hier .
Was haltet ihr vom absoluten Alkoholverbot? Gerechtfertigt? Übertrieben? Ich bin gespannt auf eure Meinungen *skeptisch*

Mal von Focus Online geklaut, so siehts bei Nachbars aus:
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 1. August 2007, 09:17

...na endlich! Die sollen erstmal fahren lernen, bevor sie sich mit Restalkohol hinters Steuer setzen.
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

3

Mittwoch, 1. August 2007, 09:19

ich finde es gerechtfertigt, wenn man fährt, sollte man nicht trinken, und zwar gar nichts..
die menge ist auch egal, selbst wenns nur ein kleines bierchen ist, alkoholintus am steuer ist unverantwortlich!

muß man sich eben entscheiden: entweder trinken, oder fahren!
wer klein anfängt, zb nur mit nem bierchen, und danach noch fährt, ist sicher auch genau so gut in der lage mal mehr zu trinken, und merkt irgendwann nicht mehr, wieviel er wirklich getrunken hat, und dann.....: wirds gefährlich *zustimm*

4

Mittwoch, 1. August 2007, 09:21

Find ich gut *daumenhoch*. Es ist ja nachgewiesen, das in dieser Altersgruppe die meisten VKU´s bzw. Verstöße erfolgen. Meist halt auch unter Alkoholeinfluß. Es ist ja an und für sich schon eine große Verantwortung, ein KFZ zu führen, dann auch noch mit weiteren Insassen und wenn möglichst nach der Disko mit mehr als 2 Bier intus. *abgelehnt*

Es mußte leider erst zu viel passieren, das diese Regelung durchgesetzt wird. Aber besser später als nie.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

5

Mittwoch, 1. August 2007, 09:24

Zitat

Original von Eiskristall
Find ich gut *daumenhoch*. Es ist ja nachgewiesen, das in dieser Altersgruppe die meisten VKU´s bzw. Verstöße erfolgen. Meist halt auch unter Alkoholeinfluß. Es ist ja an und für sich schon eine große Verantwortung, ein KFZ zu führen, dann auch noch mit weiteren Insassen und wenn möglichst nach der Disko mit mehr als 2 Bier intus. *abgelehnt*

Es mußte leider erst zu viel passieren, das diese Regelung durchgesetzt wird. Aber besser später als nie.


dem stimme ich zu!!! aber leider wird es wahrscheinlich sonderlich nicht viel bewirken, man muß sie ja erst mal erwischen!
und bei vielen ändert es sicher generell nichts! das ist ja das schlimme!
und wenn was passiert, ist es zu spät!

6

Mittwoch, 1. August 2007, 09:27

Zitat

Original von Eiskristall
Es ist ja nachgewiesen, das in dieser Altersgruppe die meisten VKU´s bzw. Verstöße erfolgen. Meist halt auch unter Alkoholeinfluß.
Möööp. Falsch :-P

Laut einer der Quellen passieren in der Altersgruppe 21-25 Jahre mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss als in der Altersgruppe bis 21 Jahre. Deshalb fordern diverse Interessenverbände auch die Heraufsetzung der Grenze auf 25 Jahre. Wärt ihr (besonders die 21-25jährigen unter euch ;-)) dann auch noch dafür?

Prinzipiell find ich die Regelung gut, ich hab nur meine Bedenken, dass reale 0,000 Promille auch durch "Nichttrinken" überschritten werden können. Sicherlich nicht durch ein Mon Cherie, aber wenn ich eben WEGEN des Alkoholverbots statt meines Beck"s eben 'nen Sixpack Krombacher Alkoholfrei trinke, und dann 0,1 oder 0,05 oder 0,01 Promille hab, fände ich es sicher nicht so prickelnd, deshalb gleich aus dem Verkehr gezogen zu werden. Die praktische Umsetzung des Verbots sollte deshalb genau überlegt werden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Mittwoch, 1. August 2007, 09:27

ich denke, am Anfang wird die Polizei eine Großoffensive mit verstärkten Kontrollen machen. Grad am WE in der Nähe von Diskotheken und jetzt in den Ferien, wo sowieso mehr los ist. Vielleicht erwischt es ja doch einige, die daraus lernen. Und so ne Nachschulung ist noch ohne. Teuer und vor allem zeitaufwändig und es ist auch nich so toll, wenn man dann statt 2 -- 4 jahre "Bewährung" hat *papst*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

8

Mittwoch, 1. August 2007, 09:28

ich find das klasse!!!

ich hab meinen führerschein erst recht spät gemacht und bin nu seit reichlich nem monat aus der probezeit raus. und ich denk, man hat zu erst genug damit zu tun, die kontrolle übers fahrzeug zu gewinnen/behalten...und so
und mit verminderter wahrnehmung...NEEEEEEEEEEEEE!!!...das wär mir zu riskant! vllt noch nach der disse nach ner anstrengenden arbeitswoche...DOPPELNEEEEEE!!!

also ich wär alkoholisiert NICHT gefahren...und das mach ich auch in zukunft nicht.
wär auch doof, denn mein männe gibt vorbereitungskurse für de mpu mit drogenproblematik *kicher*
______________________________

Sie: "Schatz, hörst Du die Grillen?"
*totlach* Er: "Ich riech nix!" *totlach*


*taetschel* "Mama, woraus sind Möhren gemacht?" *stricken*


9

Mittwoch, 1. August 2007, 09:32

Zitat

Original von DerHirntot
[...]
Möööp. Falsch :-P

Laut einer der Quellen passieren in der Altersgruppe 21-25 Jahre mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss als in der Altersgruppe bis 21 Jahre. Deshalb fordern diverse Interessenverbände auch die Heraufsetzung der Grenze auf 25 Jahre. Wärt ihr (besonders die 21-25jährigen unter euch ;-)) dann auch noch dafür?


JEP :-[] ....un die Zahlen kommen auch daher, das viele, die sich sicher fühlen, dann eben diese Fehler begehen, bzw. ihre Fleppe erst später machen *bääh*

Zitat

Original von DerHirntot

Prinzipiell find ich die Regelung gut, ich hab nur meine Bedenken, dass reale 0,000 Promille auch durch "Nichttrinken" überschritten werden können. Sicherlich nicht durch ein Mon Cherie, aber wenn ich eben WEGEN des Alkoholverbots statt meines Beck"s eben 'nen Sixpack Krombacher Alkoholfrei trinke, und dann 0,1 oder 0,05 oder 0,01 Promille hab, fände ich es sicher nicht so prickelnd, deshalb gleich aus dem Verkehr gezogen zu werden. Die praktische Umsetzung des Verbots sollte deshalb genau überlegt werden.


um diesen Wert im Testgerät nachweisn zu können, mußt du dasd Getränk kurz vorher (max. 5mins) konsumiert haben. Im Test mit Hustensaft ausprobiert, lag der Wert danach bei 1,2 Promille, 3 mins später bei 0,08 ....

und du hast gar kein auto, [SIZE=1]geschweige denne nen Führerschein[/SIZE]*zaunpfahl* , kannst also immer trinken (und seit wann ALKOHOLFREI *skeptisch* )

[SIZE=1]Edith bemängelte grad den Satzbau [/SIZE]
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

10

Mittwoch, 1. August 2007, 09:37

*applaus**applaus**applaus* *freu**daumenhoch*
ich find es super!
die strafen sin gerechtfertigt wenn man gegen das gesetz verstöß! eine verlängerung der probezeit wäre besser denn die jugendlichen haben net so viel geld meistens um eine strafe von bis zu 1000 euro zu zahlen!
kenne einige die den führerschein erst haben oder gerade machen! die auch gerne mal etwas trinken! da kann man nur hoffen und bitten das dieses gesetz abschrecken tut!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

11

Mittwoch, 1. August 2007, 09:40

ääähm, der alkoholgehalt im blut is eine std. nach dem trinken am höchsten!!! *zwinker*

ach, und ich war 25 jahre, als ich meinen führerschein gemacht hab! und ich bin eh für ne regelung, die nicht altersgebunden is, sondern alle fahranfänger betrifft!
______________________________

Sie: "Schatz, hörst Du die Grillen?"
*totlach* Er: "Ich riech nix!" *totlach*


*taetschel* "Mama, woraus sind Möhren gemacht?" *stricken*


12

Mittwoch, 1. August 2007, 10:06

@ Hirni:

Zitat

besonders die 21-25jährigen unter euch..."
*kicher* Ich bin Ü25, ich wehre mich nicht!

@ WickedWitch:

Zitat

ich hab meinen führerschein erst recht spät gemacht und bin nu seit reichlich nem monat aus der probezeit raus. und ich denk, man hat zu erst genug damit zu tun, die kontrolle übers fahrzeug zu gewinnen/behalten...und so

darum bremmst du immer mit!

Topic: ich bin für 0,000 Promile hinterm Steuer und das für alle!
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

13

Mittwoch, 1. August 2007, 10:19

jaaaa, ich bin ein geschwindigkeits- und sicherheitsabstandsnörgler! *zugeb* ...ich denk halt, man hat sich dabei schon was gedacht, das sowat eingeführt wurde!
und ne geschwindigkeitsbegrenzung is keine schikane, sondern sinnvoll und soll eben unfälle vermeiden! SO! *mich selber brems*ggg*

und ja, ich bin auch ne "spaßbremse" in punkto alkohol, falls du das meinst! *grimasse* ich bin zwar diesbezüglich kein kostverächter, aber ich kann auch ohne sehr viel spaß haben...na und! *g*
ich mein's doch nur gut! und will nicht, dass wem was passiert! alk und auto passen eifach nciht zusammen!!!

...genug gerechtfertigt! *g*
______________________________

Sie: "Schatz, hörst Du die Grillen?"
*totlach* Er: "Ich riech nix!" *totlach*


*taetschel* "Mama, woraus sind Möhren gemacht?" *stricken*


14

Mittwoch, 1. August 2007, 10:27

bin fahranfänger und find die regelung gut...sollte man allgemein durchziehen.obwohl für solche sachen eh zu wenig kontrolliert wird*grummel*

15

Mittwoch, 1. August 2007, 11:30

bin dafür... aber generell für 0 Promille...
Alk am Steuer sollte absolut verboten werden... 0 Promille für alle..*daumenhoch*

16

Mittwoch, 1. August 2007, 11:31

Ich bin für 0,0 Promille für jeden Führer eines Kraftfahrzeugs!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

17

Mittwoch, 1. August 2007, 11:34

wie sieht es denn aus wenn man medikamente mit alkohol einnehmen muß auf grund chronischer erkrankungen, oder generell eben? es gibt so viel medik. mit alkoholgehalt, was gilt denn dann???

disbezüglich find ich die regelung auch zu krass.
gibt es da dann sonderregelungen, oder hat man da einfach pech gehabt? *schulterzuck*

18

Mittwoch, 1. August 2007, 11:38

Zitat

Original von alina
wie sieht es denn aus wenn man medikamente mit alkohol einnehmen muß auf grund chronischer erkrankungen, oder generell eben? es gibt so viel medik. mit alkoholgehalt, was gilt denn dann???

disbezüglich find ich die regelung auch zu krass.
gibt es da dann sonderregelungen, oder hat man da einfach pech gehabt? *schulterzuck*


gegenfrage: warum sollte es denn sonderregelungen geben? fahruntüchtig weil durch drogen beeinflusst ist fahruntüchtig weil durch drogen beeinflusst, ob nun durch stark alkoholhaltige medikamente oder ne flasche wein ist dabei doch egal *amkopfkratz* dem 'unschuldigen' [SIZE=1](blödes aber passendes wort)[/SIZE] unfallopfer ist das glaube ich schnuppe, warum der fahrer schielte...
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

19

Mittwoch, 1. August 2007, 11:39

Medikamente in Alc. nimmt man doch nicht gleich literweise zu sich. Ich glaube nicht, dass z.B. 30 Tropfen Hustenmittel gleich den Promillegehalt im Blut anheben.
Und meißtens schmeckt das Zeugs so eklig, dass man noch was anderes hinterhergießt, die ganze Angelegenheit also zusätzlich verdünnt.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

20

Mittwoch, 1. August 2007, 11:51

okay, da ich selber weiß, wie man sich bereits unter umständen bei 0,46 promille fühlt (ja, fragt nich *skeptisch* ) bin ich dafür, die grenze zu senken. wobei ich mir bei 0,00 nich ganz sicher bin. 0,3 hätte auch gereicht.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^