Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2007, 22:07

Studie - Heavy Metal macht schlau

Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal.

Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.

Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."
Anzeige

Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.


WAS SAGT IHR DAZU? KÖNNT IHR DIE STUDIE BESTÄTIGEN?

[SIZE=1](QUELLE: http://portal.gmx.net/de/themen/unterhal…124-Studie-Heav )[/SIZE]
______________________________


2

Mittwoch, 1. August 2007, 22:21

Interessante Studie, nur gerade leider keine Zeit, mir die Quelle ganaustens zu Gemüte zu führen.
Aber ohne große Umschweife kann ich das Ergebnis bestätigen. Ich höre gerne Metal und bin begabt :-D *lachen*
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

3

Mittwoch, 1. August 2007, 22:37

Zitat

Original von nothing
Ich höre gerne Metal und bin begabt :-D *lachen*



dito. :D



Laut einer Studie der Biologie in Oxford wachsen Pflanzen auch am schnellsten,wenn man sie mit Metal beschallt und zwar um einiges schneller als mit Klassik ... oder Pop ... oder völliger Stille
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Mittwoch, 1. August 2007, 23:36

*omg* Denkt auch mal wer nach bevor er den Threadtitel SO schreibt? Prinzipiell steht da nichts anderes alsdas Hochbegabte bevorzugt Metal hören... damit wird man davon noch lange nicht schlau oder ist es ;) Und ich wage durchaus zu bezweifeln das die ganzen "SLAAAYEEEER" grölenden, tumben, biersaufenden Versager noch als besonders schlau durchgehen *schiel*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

5

Mittwoch, 1. August 2007, 23:40

Wieso heißt die Uni eigentlich wie ein bekannter Hersteller von (Metal-)Gitarren und Bässen? oO

6

Mittwoch, 1. August 2007, 23:44

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Wieso heißt die Uni eigentlich wie ein bekannter Hersteller von (Metal-)Gitarren und Bässen? oO


Zufälle? xD Niemals!
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Mittwoch, 1. August 2007, 23:53

im übrigen hätte dann ja auch pop macht schlau stehen können... wenigstens wäre man dann noch skeptischer *kicher*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Donnerstag, 2. August 2007, 00:34

Zitat

Original von Mundilfari
*omg* Denkt auch mal wer nach bevor er den Threadtitel SO schreibt? Prinzipiell steht da nichts anderes alsdas Hochbegabte bevorzugt Metal hören... damit wird man davon noch lange nicht schlau oder ist es ;) Und ich wage durchaus zu bezweifeln das die ganzen "SLAAAYEEEER" grölenden, tumben, biersaufenden Versager noch als besonders schlau durchgehen *schiel*


Hab den Threadtitel so gewählt, weil die Originalquelle die selbe Überschrift hat! Ausserdem können Die Titel auch mal provokant sein, sonst bräuchte man auch nicht diskutieren!
______________________________


9

Donnerstag, 2. August 2007, 02:51

Zitat

Original von Knochenkotzer
Hab den Threadtitel so gewählt, weil die Originalquelle die selbe Überschrift hat! Ausserdem können Die Titel auch mal provokant sein, sonst bräuchte man auch nicht diskutieren!

"die intelligenz bevorzug metall" wäre provokanter gewesen und akurat was die studie angeht :p

intelligenz an musikgeschmack festzumachen finde ich doof. da kann ich auch ne studie führen die beweist, das brot (massen)mörder schafft. -jeder mörder hat vor seiner tat irgenwann mal brot gegessen, mindestens 80% davon kurz vor ihrer tat. ergo brotkonsum führt zu morden.- außerdem kam diese "studie" schon in der harald schmidt show.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

10

Freitag, 21. September 2007, 21:21

Na gut...das mit den Brot stimmt schon, aber mit dem metal? Naja es macht auf jeden fall den Kopf frei für neue sachen und regt zum nach denken an (bei mir zumindestens) und wenn man dadurch nen klaren kopf bekommt klappts auch besser mit dem lernen usw. *rtfm* Das problem: jedem seinen musikgeschmack....manche enspannen sich bei schlager hören ich könnte da *kopfschuettel* *kotz*
______________________________

*Das Leben ist oft ungerecht und gemein*
Genießt es trotzdem! Das gibts nur einmal!*poke*

11

Freitag, 21. September 2007, 21:45

Zitat

Original von Knochenkotzer
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."


mit der Theorie würd ich sogar mitgehen, wobei ich denke hier ist es generell die kraftvolle Musik die das Ventil darstellt, egal ob Metal oder EBM oder anderes.
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

12

Freitag, 21. September 2007, 22:41

heavy metal macht schlau*gruebel*

*neeisklar* obwohl beim headbangen kann man sich alle dummheiten aus dem schäddel schütteln.mehr platz für intelligenz*lol2*

*omg* ein schlag auf den hinterkopf fördert das denkvermögen*hammer2*
______________________________

*herzen* *06.08.2010 Wiktoria *freu* *knutsch* *herzen*

13

Freitag, 21. September 2007, 23:20

der grund warum über so etwas geschrieben wird ist wohl kaum die tatsache, dass es erstaunlich ist, einen hohen prozentsatz an "cleveren kerlchen" zur metal-hörerschaft zu zählen. sondern die gesellschaft hat ein problem damit gewisse "extreme" ab einem bestimmten bildungsstand für möglich zu halten!
(das typische klischee - gespräch zwischen aufgeweckten mitt-fünfzigern direkt in der eingangstür vom örtlichen kaufhaus: "nee, dat hätt´ch aber von dem nich erwartet...un das wo er doch sojar studiiiiiiiert is")
:-D

die theorie mit dem frust ablassen is ja ganz nett...
ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass wenn bestimmte bereiche einfach ausgeschöpft sind, man halt zu neuen ufern will. als wissbegieriger, offener mensch mag sowas mal eintreten. da bleiben halt meist nur noch die "extreme" über. denn gerade dort nach dem reiz zu suchen, eine faszination zu finden....ist schlicht weg neuer input.
ich höre knüppel mucke in guten sowie schlechten zeiten. es gehört für mich einfach zum leben. eine kerze zündet man doch auch an wenn man traurig ist....ebenso passt sie zu romantischen sowie festlichen anlässen.

14

Samstag, 22. September 2007, 00:05

Zitat

Original von Knochenkotzer
Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.


[SIZE=1](QUELLE: http://portal.gmx.net/de/themen/unterhal…124-Studie-Heav )[/SIZE]


wer sgt den bitte das nur unpreviligierte heavy metal hören?
unverschämt ist das *schiel*
schwachsinn!!!

zum thema: was den ablass eventueller wut und verdrängte gefühle angeht: da könnte schon was dran sein.
mir hilft es jedenfalls manchmal mich abzureagieren, obwohl man davon asgehen müsste, dass die musik nur aggressiver macht?!?!

so recht weiß ich nicht was ich davon halten soll.
jeder hört eben das gerne, was ihm gefällt, und man kann doch nicht einen menschen auf grund seines musikgeschmackes beurteilen!!!!!!!!
jeder hat eine richtung die ihm absolut nicht gefällt, ein anderer wiederum hört sie gerne: kann man deshalb sagen dass dieser mensch negativ, aggressiv, harmonisch oder gleichgültig ist? (oder ähnliches?)
nein, ich finde nicht!

15

Freitag, 28. September 2007, 15:09

Zitat

Original von Mundilfari
... Und ich wage durchaus zu bezweifeln das die ganzen "SLAAAYEEEER" grölenden, tumben, biersaufenden Versager noch als besonders schlau durchgehen *schiel*


da will doch nicht jemand alle Metaler über einen Kamm scheren. Diese biersaufenden grölenden Versager bilden vielleicht(und davon bin ich fast überzeugt) eher nur eine Minorität unter den Metalern.
Was ist denn mit biersaufenen "SAMSAAAA" grölenden Versagern? Die gibts doch sicher auch, aber deshalb sind Goths ja noch lange nicht alle so... primitiv.

P.S.: Metal spült Ohren durch und regt zum nachdenken an, mich zumindest. *freu*
______________________________

what is love without sacrifice
my tears hold no weight
if my commitment is only failure
each day I am born again to be
a child in the eyes of love
repeating yesterday
drain me of my very last essence
to form again what lasts


16

Freitag, 28. September 2007, 15:20

Zitat

Original von blooddrenched
Diese biersaufenden grölenden Versager bilden vielleicht(und davon bin ich fast überzeugt) eher nur eine Minorität unter den Metalern.


Wohl wahr, gibt aber immernoch zu viele von den Dödeln ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Freitag, 28. September 2007, 15:27

Zitat

Original von blooddrenched

Zitat

Original von Mundilfari
... Und ich wage durchaus zu bezweifeln das die ganzen "SLAAAYEEEER" grölenden, tumben, biersaufenden Versager noch als besonders schlau durchgehen *schiel*


da will doch nicht jemand alle Metaler über einen Kamm scheren.


Ja! Genau das will ich! Ich hör nämlich den ganzen Tag nur Volkslieder und Fahrstuhlmusik und alles was Gitarren enthält ist mir zuwieder *omg* *auslach*

Zitat

Original von blooddrenched
P.S.: Metal spült Ohren durch und regt zum nachdenken an, mich zumindest. *freu*


Stimmt... "*grummelgrummelprügel*SATAN GRAAAAH *grummelgrummelprügel*" sind wahrhaft wunderbare zum Nachdenken anregende Texte *rofl2*

Und bei lyrisch eloquentem Hip-Hop wird wieder "Boah, geh weg mit dem Dreck!!!!" geplärrt... versteh einer die Musikfaschisten *schulterzuck*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

18

Montag, 15. Oktober 2007, 00:32

ich dachte heavy-metal gibts gar nicht mehr in der bezeichnung.

also tendenziell würde ich sagen....
-da die deppen alle bei den hoppern sind,ist es nur logisch,dass die anhängerschaft der übrigen musikrichtungen im niveau höher scheint.

- inteligente menschen neigen allgemein eher zu handgemachter mucke als zu retortenmusik,weil sie sich da weniger in die konsumentenrolle gedrängt fühlen.

- man rebelliert gegen das bürgertum, wärend kinder aus sehr einfachen verhältnissen grossteils dazu neigen gegen die eigene als assig empfundene herkunft zu rebellieren indem sie den gesellschaftlichen aufstieg idealisieren.wenn die intelektuellen möglichkeiten beschränkt sind oder das erkennen gesellschaftlicher zusammenhänge getrübt oder in der sichtweise eingeschränkt ist , artikuliert sich dieses streben dann eben über markenklamotten und statussymbole und einen musikgeschmack der sich an den als erfolgreich empfundenen superstars orientiert.also chart-musik.

-metal hat viele facetten. und ich denke dass die proll-dichte bei bekannteren bands und grossen festivals höher ist als bei konzis in besetzten häusern oder musikalischen aussenseitern.insofern lässt sich ja gar keine klare statistik machen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

19

Montag, 15. Oktober 2007, 00:41

Zitat

Original von grausam
ich dachte heavy-metal gibts gar nicht mehr in der bezeichnung.


Oh nein ! Ich lebe eine Lüge ! :O



Wie meinst du das denn?

Zitat

Original von grausam
konzis in besetzten häusern



Das sind doch die Punkrogger !
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

20

Montag, 15. Oktober 2007, 01:10

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von grausam
ich dachte heavy-metal gibts gar nicht mehr in der bezeichnung.


Oh nein ! Ich lebe eine Lüge ! :O



ich würde sagen dass der klassische hm durch sowas wie judas priest , saxon, iron maiden usw. verkörpert wurde und metalica , slayer usw nicht mehr in diese richtung fallen.also der beginn der moderne sozusagen.
optisch würde ich das ende des klassischen HM im übergang von der jeanskutte bzw. lederkluft zum kaputzenpulli und holzfällerhemd ende der 80er sehen.

Zitat

Original von Deimos

Wie meinst du das denn?

Zitat

Original von grausam
konzis in besetzten häusern



Das sind doch die Punkrogger !


ich hab schon in solchen lokalitäten oder allgemein AJZs bzw. strassenfesten schon konzerte aus dem deathmetal und grindcore-bereich gesehen und auch das entsprechende publikum betrachtet diese bereiche nicht als no-go-area.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht