Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. August 2007, 10:40

Eine strahlende Verbindung?

Bislang war die Warnung vor gefärlicher Funkstrahlung die Aufgabe von aufgeregten Bürgerinitiativen. Jetzt empfiehlt die Bundesregierung den sparsamen Einsatz von WLAN.

Es gibt Menschen, die scheuen Handys oder schnurlose Telefone wie der Teufel das Weihwasser. Der Grund: die angeblich krank machende Strahlenbelastung. In die Kategorie "strahlende Geräte" fallen auch WLAN-Router und die passenden Chips. Allerdings in einem deutlich geringerem Umfang.

Die neuerliche Diskussion um die Strahlenbelastung haben die Grünen losgetreten, mit einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung. Die Fraktion wollte unter anderem wissen: "Welche Vorsorgemaßnahmen werden in der Bundesregierung und/oder in anderen EU-Staaten getroffen, um die Belastung der Bevölkerung durch WLAN möglichst gering zu halten?"

Die Antwort der Regierung: "Direkte Vorsorgemaßnahmen werden von der Bundesregierung nicht getroffen. Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann."

Der Bund gibt nach eigenen Angaben diese Empfehlung, weil "noch nicht alle Fragen wissenschaftlich geklärt sind". Die Messergebnisse innerhalb des Mobilfunkforschungs-Programms können nicht der Grund für den Ratschlag gewesen sein. Denn selbst die Spitzenwerte von bis zu 0,2 Watt pro Quadratmeter liegen deutlich unter dem von der EU empfohlenen Wert von zehn Watt pro Quadratmeter für mögliche Gesundheitsschäden

Hans-Jürgen Werner, Leiter der Unternehmenskommunikation von Intel, sieht keinen Zusammenhang zwischen WLAN und einer möglichen Gesundheitsgefährdung. "Die Strahlung, die von WLAN-Geräten ausgeht, ist sehr gering, beim Handy liegt sie um ein Vielfaches höher." Auch beim Netzwerkgerätehersteller AVM hält man diese Diskussion für überzogen. "Die Empfehlung der Bundesregierung entspricht ungefähr dem Hinweis, dass man auf auf Straßen die Richtgeschwindigkeit einhalten soll", erklärte Pressesprecher Urban Pastert.

[SIZE=1](Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt4m4/comput…kel/569/126374/ )[/SIZE]
---------------------------------------------------------------

Nutz ihr WLAN? Wenn ja, habt ihr Angst vor gesundheitsschädlichen Strahlen oder ist das mal wieder die übliche Panikmache? Was gäbe es ausser einem gewöhnlichen Kabel für Alternativen?
______________________________


2

Freitag, 3. August 2007, 10:48

hab wlan...gerade in diesem moment in benutzung...un warte...*schiel*...ich fühl mich...wie immer...jaaa...nee...keene veränderung...alles hübsch wie immer...

so n käse, aasd*bääh*
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


3

Freitag, 3. August 2007, 11:16

in der uni benutzen wir größtenteils nur wlan und da fällt auch keiner eonfach tot um. zuhause verwende ich nur kabel weil ich keinen bock habe in was zu investieren, was ich nicht brauche weil ich es anderst gelöst habe.

ich hasse diese technik-panikmache. das ist mit allen technischen neuerung mal passiert und nie war was dran.

bei der einführung der eisenbahn, meinte die "fachpresse" kein mensch sollte sich so schnell bewegen (damals so 20-40 km/h). film und später fernsehen machten die menschen dann zu zombies (hirnloses hinstarren usw.) und heute haben angeblich handys und wlan die selbe wirkung wie microwellen.
ich halte das für schwachfug
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.