Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. August 2007, 16:33

douglas adams gesammelte werke

habe noch keinen thread dazu gefunden.

douglas adams ist für mich einer der größten autoren von allen. er trifft voll meinen geschmack mit seiner mischung aus humor und tiefgründigkeit. dabei beziehe ich mich nicht alleine auf die werke aus "per anhalter durch die galaxis" sondern auf alle werke von ihm.sachen wie "dirk gently`s holistische detektei" oder auch werke wie "die letzten ihrer art" sind für mich große werke der literatur.

ich finde schön wie ehr erste sachen in humor packt, sie damit aber nicht verharmlost.

bitte "keine panik!" schreibt einfach was dazu.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

2

Mittwoch, 8. August 2007, 16:49

Also selbst wenn ich seinen Wikipedia-Eintrag durchlese, sagen mir seine Werke nicht viel.*pfeif*
______________________________


3

Mittwoch, 8. August 2007, 16:49

kenne leider nichts von ihm....hmm evtl was nachzuholen :D
______________________________

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Kant
Lasst uns den Webchat zur Hauptkontaktplattform dieses Forums machen !

4

Mittwoch, 8. August 2007, 16:55

Zitat

Original von Knochenkotzer
Also selbst wenn ich seinen Wikipedia-Eintrag durchlese, sagen mir seine Werke nicht viel.*pfeif*

das tut echt weh. google hilft oder versuchs mal mit google

@BreathOvFire: ich hab das schon vielen leuten empfohlen und keiner hat es bereut. fang am besten mit per anhalten durch die galaxis an. (dem ersten von 5 aus der anhalter-reihe)
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

5

Mittwoch, 8. August 2007, 16:57

hach endlichmal jemand mit geschmack.
Daumen hoch.
______________________________

http://spielwelt10.knightfight.de/?ac=vid&vid=425018427&ref=link

6

Mittwoch, 8. August 2007, 18:18

Zitat

Original von Maniac

Zitat

Original von Knochenkotzer
Also selbst wenn ich seinen Wikipedia-Eintrag durchlese, sagen mir seine Werke nicht viel.*pfeif*

das tut echt weh. google hilft oder versuchs mal mit google


naja zum einen bin ich kein Fan von Unterhaltungsliteratur und zum anderen hab ich im Studium genug zum schmöckern ;-)
______________________________


7

Mittwoch, 8. August 2007, 18:36

Zitat

Original von Knochenkotzer
naja zum einen bin ich kein Fan von Unterhaltungsliteratur und zum anderen hab ich im Studium genug zum schmöckern ;-)


nun, "die letzten ihrer art" würde ich nur bedingt in die unterhaltungsliteraturecke stecken wollen. ist zwar sehr unterhaltsam geschrieben, aber macht doch auf sehr eindrucksvolle weise auf das tagtägliche aussterben von tierarten aufmerksam.
ich kann's nur empfehlen

8

Mittwoch, 8. August 2007, 19:07

Hab die ersten 4 Teile der Anhalter-Reihe gelesen und fand sie einfach nur toll. allerdings hat 8meiner meinung nach) die Qualität zum vierten ziemlich nachgelassen (deswegen hab ich auch nicht weiter gelesen...)

Zitat

@BreathOvFire: ich hab das schon vielen leuten empfohlen und keiner hat es bereut. fang am besten mit per anhalten durch die galaxis an. (dem ersten von 5 aus der anhalter-reihe)

darf vllt. korrigieren (wenn´s überhaupt ein fehler war) ... aber es existiert auch ein sechster Teil (bzw. ein Anfang) ... der allerdings nie beendet wurde, da der gute Herr verstarb.

also:
1. Per anhalter durch die Galaxis
2. Das Restaurant am Ende des Universums
3. das Leben, das Universum und der ganze Rest
4. Mach´s gut und danke für den fisch
5. Einmal Rupert und zurück
6. Lachs im Zweifel (unvollendet)
______________________________

TOLERANZ Sonst gibt´s was auf die Fresse!

9

Mittwoch, 8. August 2007, 19:42

Zitat

Original von SN:AFU

Zitat

@BreathOvFire: ich hab das schon vielen leuten empfohlen und keiner hat es bereut. fang am besten mit per anhalten durch die galaxis an. (dem ersten von 5 aus der anhalter-reihe)

darf vllt. korrigieren (wenn´s überhaupt ein fehler war) ... aber es existiert auch ein sechster Teil (bzw. ein Anfang) ... der allerdings nie beendet wurde, da der gute Herr verstarb.

also:
1. Per anhalter durch die Galaxis
2. Das Restaurant am Ende des Universums
3. das Leben, das Universum und der ganze Rest
4. Mach´s gut und danke für den fisch
5. Einmal Rupert und zurück
6. Lachs im Zweifel (unvollendet)

das ist schon richtig mit lachs im zweifel, aber es ist über den konzeptstatus nich hinaus und macht auch wegen dem ende von buch 5 kaum sinn.

und auch wenn teil vier nen leichten durchhänger in der mitte hatte, waren sein ende und teil 5 wirklich gut.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

10

Freitag, 10. August 2007, 01:59

Ich kenn nur "Per Anhalter durch die Galaxis", aber es ist toll. Ich hatte das Buch schon mal angefangen, aber nicht durchgelesen. War Ich evenmtuell noch zu jung für (so 11-12), da interessiert einen sowas noch nicht und man kapierts auch mitunter nicht so richtig.
Aber jetzt hab Ich das Buch endlich durchgelesen und jetzt gefällts mir. Besonders die Beschreibung der Vogonen find Ich toll. :-D
Aber das Ende mit den Mäusen ist schon ein bisschen krass. *kicher* da muss man wohl einen Sinn für skurrilen Humor haben. *zwinker*
Diese anderen Bücher sind doch Folgebände von "Anhalter", oder? Sollte Ich vielleicht auch mal lesen.

Aber echt: So einen Reiseführer hätte Ich auch gerne *applaus*
______________________________

Unleash my hysteria.

11

Samstag, 11. August 2007, 17:29

Zitat

Original von Veri
Diese anderen Bücher sind doch Folgebände von "Anhalter", oder? Sollte Ich vielleicht auch mal lesen.

naja sowohl ja als auch nein. jedes buch aus der reihe ist an sich eigenständig. es sind eigenständige geschichten, welche jedoch die geschichte der anhalter weiter erzählen und diese hauptfiguren nicht nochmals vorstellen. um mit den weiteren bänden spass zu haben muss man nicht umbedingt das erste kennen, es als ganzes zu lesen ist jedoch nicht schlecht.

fest steht nur, hat dir das erste gefallen so lies auch die anderen.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

12

Sonntag, 12. August 2007, 10:52

Ach so. Dann werd Ich mal Ausschau nach den anderen Büchern halten.
Danke! *huhu*
______________________________

Unleash my hysteria.

13

Montag, 13. August 2007, 19:09

Ich hab ebenfalls die 5 teilige Triologie in 4 Bänden von Per Anhalter durch die Galaxy gelesen und auch noch siene Dirk Gently Romane

1. Der elektrische Mönch
2. Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

Die werden häufig übersehen bzw. bekommen nich die verdiente Aufmerksamkeit, da sie im Schatten der Per Anhalter Romane stehen - leider.

Wirklich Schade das Adams schon so früh von uns gegangen ist, aber am 25. Mai ist ja wieder "Towel Day" ! Wer feiert mit ?
______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

14

Montag, 13. August 2007, 20:47

Zitat

Original von Timelord
Ich hab ebenfalls die Triologie in 5 Teilen von Per Anhalter durch die Galaxy gelesen und auch noch siene Dirk Gently Romane

1. Der elektrische Mönch
2. Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

Die werden häufig übersehen bzw. bekommen nich die verdiente Aufmerksamkeit, da sie im Schatten der Per Anhalter Romane stehen - leider.

Wirklich Schade das Adams schon so früh von uns gegangen ist, aber am 25. Mai ist ja wieder "Towel Day" ! Wer feiert mit ?

wenn du was von ihm lesen willst was oft übersehen wird lies mal "die letzten ihrer art" und "das raumschiff titanic", die sind sehr gut.

der lange dunkle fünfuhrtee der seele ist ein echt geiles buch bleibt jedoch im rahmen der anhalterromane im gegensatz zu raumschiff und die letzten.

und mai war erst oder betreten wie jetzt die unendliche unwahrscheinlichkeit?
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

15

Montag, 13. August 2007, 22:52

Ja das mit der Zeit ist sone Sache ...

aber soweit ich weiß ist "Raumschiff Titanic" nicht von ihm sondern von Terry Jones und heißt nur "Douglas Adams Raumschiff Titanic" weil es zum gleichnahmigen Computerspiel gehört, welches wiederum D. Adams entwickelte

______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

16

Montag, 13. August 2007, 23:31

Zitat

Original von Timelord
Ja das mit der Zeit ist sone Sache ...

aber soweit ich weiß ist "Raumschiff Titanic" nicht von ihm sondern von Terry Jones und heißt nur "Douglas Adams Raumschiff Titanic" weil es zum gleichnahmigen Computerspiel gehört, welches wiederum D. Adams entwickelte

es ist er so das adams zu "raumschiff titanic" und "die letzten ihrer art" coautor war. auch wenn man den einfluss anderer autoren merkt, so merkt man beim lesen das es adamsbücher sind. hab in beide reingelesen, leider damals ohne das geld sie zu kaufen :'(
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:40

Ich glaube es gibt kaum einen Unterschied, zwischen Bücher wo er ein reiner Autor war, und denen, wo er nur Co-Autor war. Ich denke Maniac hat da ganz recht... Interressant ist aber, dass Terry Jones ein Mitglied von Monty Python war. Es könnte also denkbar sein, dass man den "Stilbruch" gar nicht merken würde...

Aber so lange es gefällt...
______________________________

Lasset die Gläser erklingen
die Welt ist von Lügen durchwirkt
Ein Hoch auf all die, die schon gingen
Hurra auf den nächsten der stirbt