Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. September 2003, 23:46

Doktor Fausus / Dom zu Halle

Moin

Ich geb ja ungern Kritiken an Theaterstücken ab, aber es stand im Kalender und ich war da, also muss ich auch meckern :)

Vor allen Dingen gilt Vorsicht - denn: das findet bekanntermaßen im Dom statt. Dom = Kirchenbänke. Und das bedeutet ihr solltet lieber Buße tun, als euch zu amüsieren. Das bekommt man denn auch zu spüren, wenn man sich die 3h antuen möchte. Bringt also ne Menge Sitzfleisch mit :)
Zum Stück selbst:
Auch wenn die schauspielerische Leistungganz gut überzeugt, so wird siese doch überschattet von "lustigen" kleinen Witzchen über ICH AG usw, also Themen, die mit solch einem Stück kaum etwas gemein haben sollten. Das trübt den Spass alle 10 min doch gewaltig.Wenn der Nachbar dann noch komisch riecht, findet man sie noch weniger lustig - denkt dran es sind KIRCHENBÄNKE
also kein Platz zum entweichen
Ein gelungenes Beispiel wie man ein eigentlich gutes Stück durch Etablissement und versuch der "aktualisierung" kaputt machen kann


Lucky
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

2

Montag, 8. September 2003, 11:26

Für Deinen...

eintrag gelöscht

3

Montag, 8. September 2003, 20:58

Nun, ich hab das Stück zwar nicht gesehn, finde aber, dass eine Auflockerung dem alten hinken gut tun würde. Nun, das ist ja wie immer geschmacklich bedingt ;)

>> Vielleicht hatten die ja gehofft, die Besucher würden den Saal aufheizen?! :)
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

4

Montag, 8. September 2003, 23:40

ähem und Hust

Könnte es sein, das die eine oder andere Person den Faust von Goethe mit dem Doktor Faustus von Christopher Marlowe verwechselt? Der Doktor ist sogar noch 200Jahre älter als der Faust.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Dienstag, 9. September 2003, 16:10

...

Im Dom lief zumindest der Ur-Faust, also nicht der von Goethe! :-)

6

Dienstag, 9. September 2003, 16:32

Also ich mein schon den Faustus... den hab ich mir mal in der Bibliothek zu Gemüte geführt, weil ich den DAMALS mit Goethe verwechselt hab *g*

Goethe hatte ich nur ausschnittshalber durch...

Beide finde ich trotzdalledem uninteressant. liegt vielelicht daran, dass ich eher auf Dürrnmatt steh... naja...
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

7

Dienstag, 9. September 2003, 16:35

Toll! Jetzt hast...

...Du es geschafft! Ich war ja sooo stolz auf mich! Endlich habe ich mir mal wieder ein Theaterstück zu Gemüte geführt. (Wenn auch nur durch meine bessere Hälfte) Und nun? ...hast Du es geschafft mir einzureden, dass es ein ganz langweiliges, ödes Stück war! *miesfühl* :-(

*g*

8

Dienstag, 9. September 2003, 16:48

Ich rede ja vom literarischen Beiwerk und nicht der Aufführung *g* aber wenn man selten im Theater ist, findet man es immer toll *g* :-D
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

9

Dienstag, 9. September 2003, 16:51

:-P

Ich weiß, ich weiß - ich habe auch schon Besserung gelobt. Momentan tausche ich solche Aufführungen gern gegen aktuelle Kinofilme ein! :-)

Acqua

10

Dienstag, 9. September 2003, 17:03

Ich würde das auch gern, habe aber nicht die EMotion, allein ins Kino zu gehn
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

11

Dienstag, 9. September 2003, 20:33

Vorsicht, ihr kommt sachte aber stetig vom Wege ab
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

12

Donnerstag, 11. September 2003, 17:21

Solche...

Zitat

Original von zykosomatic
Vorsicht, ihr kommt sachte aber stetig vom Wege ab


..Meldungen sollten computergeneriert im Forum erscheinen... *lach* :-)

13

Donnerstag, 11. September 2003, 22:57

Das war ne Computergenerierte Antwort!!!

(genau wie die hier) 8-)
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

15

Donnerstag, 11. September 2003, 23:10

Da frag ich doch mal Acqua, ob e trotz der hindernisse (kalet kirche, unbequeme Bänke) das Stück empfehlen würde, denn bald ist Schluß mit Theater im Dom und dann wird das wieder im NT aufgeführt! Dann könnte man sich das ja nochmal überlegen!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

16

Samstag, 13. September 2003, 15:12

Was?

Du würdest das NT einem kolossalen, machtinnehabenden Bau wie unserem geliebten DOM vorziehen? Ein Ort, an welchem das Wort Jesus noch Gesetz ist? :-))))

Schäm Dich! *g*

17

Samstag, 13. September 2003, 18:59

Zitat

Original von AcquaSfavillante
Du würdest das NT einem kolossalen, machtinnehabenden Bau wie unserem geliebten DOM vorziehen? Ein Ort, an welchem das Wort Jesus noch Gesetz ist? :-))))

Schäm Dich! *g*


Ja und nein. Ist aber eher ein zeitlich bedingtes PRoblem!
Also, wie sieht es nun mit deiner WErtung für das Stück aus?
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

18

Samstag, 13. September 2003, 19:05

Zitat

Original von AcquaSfavillante
Ein Ort, an welchem das Wort Jesus noch Gesetz ist? :-))))

Schäm Dich! *g*


ähäm *räusper* Ich weiß, das ist jetzt ien bissl off topic, aber solange da Jesus was zu sagen hat, würde ich son Gottshaus nicht betreten. In diesem Fall würde ich also auch das NT mit seinen gepolsterten Stühlen und der Heizung vorziehen. *schnarch*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

19

Sonntag, 14. September 2003, 01:05

ALSO
erstemal mein statement

1. zyko . wenn Du mich damit meintest, NEIN - ich weiss, dass Doktor Faustus ungefähr 200 Jahre eher entstand - aber danke für den Hinweis, auch wenn ich in dem Stück selbst drin war und beide in der Schule vor zig Jahren interptretieren durfte 8-)

2. kalt isses immer in Kirchen - zumindest wenn man nicht GLAUBT, dass es warm ist *kopfschuettel*

3. Auflockerung, ja guuuuuuuttttt, aber jetzt mal ehrlich -das Stück hat eigentlich recht viel Gewicht und dann solche -sorry aber - Prollwitzchen da rein zu bringen find ich echt unangebracht
Ist ja aber nur meine Meinung - dem Publikum hats ja eigentlich im Großen und Ganzen gefallen

Lucky
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

20

Sonntag, 14. September 2003, 14:43

So, ihr Lieben, jeder hat seine Meinung abgegeben, ist jetzt nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt, das Thema als beendet zu erklären? ?-|