Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2004, 14:15

Welche Werte sind euch wichtig?

Also, im Rahmen einer Schulaufgabe muss ich eine Zielgruppe der Modeindustrie (mehr oder weniger) analysieren, und da ich keinen Bock habe mich mit Modepüppchen oder alten Leuten zu beschäftigen, dachte ich mir, wieso nicht mal ins "düster- alternative" Milieu gehen und da nachfragen...

Welche Werte bedeuten euch besonders viel?
Beispiele für solche Werte sind: materielle/finanzielle Sicherheit, Besitz, Ordnung, Pflichterfüllung, Tradition, Anerkennung, gesellschaftlicher Status, Genuss/ Luxus, Familie, Freunde, Bildung, Kunst und Kultur, Prestige, Ruhm, Ansehen, Leistung, Kreativität, Selbstverwirklichung, Spaß, Verantwortungsbewusstsein, Umwelt, Politik,......und so weiter...

Außerdem würde ich gerne mehr über eure Einstellungen zum Beruf erfahren, also ob ihr arbeitet um vorrangig Geld zu verdienen und Ansehen zu gewinnen oder um euch selbst zu verwirklichen, während das Geld eher zweitrangig ist...
?-|

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet *wink*
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

2

Freitag, 2. April 2004, 15:05

Also um mal aus deinen vorgegebenen werten herauszugreifen:

Wichtig sind mir:

- finanzielle Sicherheit
- Ordnung
- Genuss/ Luxus
- Familie (auch wenn ich sie doch etwas vernachlässige)
- Freunde
- SPASS!!!

Und warum arbeite ich?
Ich denke mal, dass es mir doch hauptsächlich darum geht, Geld "anzuhäufen", denn in meinen Augen kann ich mich in meinem Beruf nicht unbedingt selbstverwirklichen. Auf der anderen Seite sehe ich darin auch einen gewissen Lebensinhalt, eine Beschäftigung, denn nach 2 Wochen Urlaub z.B. ist es wirklich so, dass ich mich wieder nach der Arbeit sehne, das Rumsitzen satt hab. Deswegen kann ich auch nicht glauben, wenn manche behaupten, arbeitslos zu sein wäre cool. Ich würde eingehen... wegen dem geld und vor Langeweile.

3

Freitag, 2. April 2004, 15:29

Was mir wichtig ist:

Zu allererst kommen meine Freunde. Sie gehen über alles, da sie mir in brenzlichen Situationen helfen.
Anschliessend kommt mein eigenes Leben. Das ich das endlich mal in den Griff bekomme o_O
Luxus kann sein, muss aber nicht. Auf Kleidung lege ich auch kein Wert. a: Interessiert es kein Schwein, was ich anhabe und b: soll es auch kein schwein interessieren.

4

Freitag, 2. April 2004, 16:25

Wow - das ich mal mit Hecke einer Meinung bin, war das letzte was ich dachte noch erleben zu dürfen. *respekt*

Für mich sind auch meine Freunde das wichtigste, und das man sich auf die auch verlassen kann. Daraus resultiert das mir Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein sehr wichtig ist.
Finanzielle Sicherheit finde ich auch wichtig - aber Luxus brauch ich definitiv nicht. Und auf Marken lege ich schon gar keinen Wert - vor allem nicht bei Klamotten. Wichtig für mich ist eben fals die Selbstverwirklichung und das zu tun was ich will und nicht was andere von mir erwarten. Und natürlich darf Spaß im Leben nicht fehlen - aber man darf vor lauter Spaß und Faulheit auch nicht vergessen das es im Leben Pflichten gibt die es zu erfüllen gilt auch wenn diese keinen Spaß machen.

DSas war mein Wort zum Freitag.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

5

Freitag, 2. April 2004, 17:08

Zitat

Original von HotShot
Wow - das ich mal mit Hecke einer Meinung bin, war das letzte was ich dachte noch erleben zu dürfen. *respekt*


[fürchterlich off-topic]
Tja, einmal ist immer das erste Mal *lachen*

Wird aber sicherlich noch öfter vorkommen.
[/off-topic]

6

Samstag, 3. April 2004, 15:38

Noch ein paar Stellungnahmen bitte...
so kann ich doch keine "Einordnung" vornehmen... :-(
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

7

Samstag, 3. April 2004, 20:37

Also finanzielle Sicherheit wäre mir sehr wichtig. Da ich aber noch im Hotel Mama lebe, sind für mich FReunde und die Möglichkeit meine eigenen interessen auszuleben sehr wichtig.

Wenn ich nicht mehr Zeichnen oder Gitarre spielen dürfte, würde man mich psychisch kastrieren.

Danach käme vielleicht die Karriere...
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

8

Samstag, 3. April 2004, 20:42

wenn ich jetzt aufliste, vergesse ich bestimmt ca die hälfte. naja, ich probiers trotzdem mal...

- ehrlichkeit
- bildung
- freundschaft / liebe u. beziehung / familie
- leistung
- selbstverwirklichung
- respekt
- kultur

Und was den Beruf anbelangt: ich hoffe, dass ich mal etwas für mich finde, was nicht nur ein grauer bürojobb ist. meine wichtigen kriterien bei der berufswahl sind mich wohl zu fühlen bei dem was ich tue und die hoffnung durch mein schaffen die welt wenigstens ein winziges bisschen verbessern zu können.
ich muss später mal nicht in nem palast leben, aber ich möchte den lebensstandart meiner kindheit und jugend ganz gerne wahren: d.h. irgendwann ein häuschen und immer genug geld für die grundbedürfnisse des lebens. so richtige luxusgüter sind da eher nebensächlich, da es für mich der idealistische aspekt ist, der letztendlich zählt...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

9

Samstag, 3. April 2004, 21:52

Hm, gute Frage...


Freunde und Familie kommen bei mir, glaub ich, an oberster Stelle. Denn ohne die hat der ganze Rest schließlich keinen Sinn. Dann folgen (in beliebiger Reihenfolge):

  • materielle/ finanzielle Sicherheit: Ich hab schließlich null Bock vom Sozialamt leben bzw. um mein täglich Brot fürchten zu müssen; das muss allerdings nicht in Luxus ausarten (obwol ich damit - in gewissem Maße - auch leben könnte :-D).
  • Bildung/ Beruf: Wir lernen schließlich nicht für die Schule, sondern für You don't know Jack. Oder so. ?-| Mein Beruf soll mir, wenn irgend möglich, Spaß machen und das nötige Kleingeld einbringen. Ich muss davon nicht unbedingt reich werden, aber er sollte mich ausfüllen.
  • Selbstverwirklichung: Tja, wem das nicht wichtig ist, der hat sich offensichtlich schon lange aufgegeben...
  • Spaß *mad*


Die Liste könnte man wahrscheinlich endlos (naja... fast) fortsetzen, aber das sind so die wichtigsten Punkte. Im Moment jedenfalls, ich denke mal man ändert diese Ansicht (geringfügig), wenn man z.B. Kinder hat oder so.


Und Amen *lachen*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

10

Montag, 5. April 2004, 11:27

Schnee, zu deinem Punkt Selbstverwirklichung - Amen.

Nur für andere arbeiten ohne den eigenen Bedarf an Wünschen ausschöpfen zu können ist, simpel gesagt, nicht gut fürs menschliche Wohl.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

11

Montag, 5. April 2004, 15:13

Hm, folgende Werte bedeuten mir was, in absteigender Reihenfolge auch absteigende Bedeutung :-D

Kreativität, Familie, materielle/finanzielle Sicherheit, Spaß, Kunst und Kultur, Genuss/Luxus, Bildung, Ordnung, Verantwortungsbewusstsein, Pflichterfüllung, Selbstverwirklichung, Umwelt, Freunde

Arbeit ist da, um Geld zu verdienen und im Idealfall, um mich selbst zu verwirklichen.

12

Dienstag, 20. April 2004, 17:35

Salve,Caoilfhionn.

Nun ja, ich weiß ned, ob du deine Schulaufgabe schon abgeben musstest, aber ich werd mich auch mal einbringen.

-Materieller Wohlstand bzw. Sicherheit ist und war schon immer sehr essentiell, denn nur wer auf dieser Ebene sicher ist, kann sich auch anderen wichtigen Dingen widmen. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ein gewisses seelisches/geistiges wohl erst dann richtig möglich ist, wenn solche dinge geklärt sind.

Davon ganz abgesehen sind mir in zwischenmenschlichen Beziehungen sehr wichtig :
- Toleranz, Respekt
- Treue, Vertrauen, Zusammenhalt
- Offenheit, Bildung
- Opferbereitschaft

Was für mich desweiteren noch sehr wichtig ist, ist ein gewisses "spirituelles" Wohl, d.h. im Reinen mit sich und seiner welt zu sein, in welcher weise auch immer.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Mittwoch, 21. April 2004, 16:18

muss deimos mal zustimmen, ohne materielle absicherung kann man sich nicht genügend um das geistige wohl kümmern...
weiterhin achte ich bei menschen auf toleranz und ehrlichkeit. denn was ich an mir schätze sollten auch andere mitbringen.