Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 24. September 2007, 12:12

Alternative zu Adobe Photoshop ?

Kennt einer ne Alternative (FREEWARE) zu Adobe Photoshop?

Es sollte DEUTSCH können, das CMYK-Farbsystem "verstehen" und das Ergebnis in recht vielen Typen ausgeben können.



Gimp ... kenne ich, macht sich aber blöde!

( http://www.getpaint.net/download.html )

Paint.NET ... find ich ganz GUt und läuft auch recht ordentlich, wie sagt man so schön: Sehr mächtiges TooL :- )

( http://www.getpaint.net/download.html )

ALSO ... gibts noch andere?
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

2

Montag, 24. September 2007, 12:14

Was will man denn mit ner Alternative, wenns am Original nix auszusetzen gibt? ^^

3

Montag, 24. September 2007, 12:17

is halt keine freeware *zwinker*

finde gimp ganz ok

edit: sehe grad, dass es kein CYMK versteht
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

4

Montag, 24. September 2007, 12:21

Na ja, Photoshop hat halt seinen Preis. Es gibt aber auch noch Schüler- und Studentenversionen.

Ich nutze aber daneben auch GIMP. Wenn man sich einmal in Photoshop "hineingefuchst" hat, wird es schwer, umzusteigen. Die Bedienung ist eine völlig andere. So empfiehlt es sich eigentlich nur, wenn man Gimp dauerhaft verwenden möchte. Es gibt im Netz eine große Anzahl an Tutorials und Erweiterungen, die Photoshop in kaum einem Punkt nachstehen. Schlecht gemacht ist nur die Exportfunktion für die Druckvorstufe. Also wenn es um hochprofessionelle Layouts geht, die dann auch gedruckt werden sollen, lass lieber die Finger davon. Soweit ich weiß, soll es dafür aber in den kommenden Versionen Lösungen geben.

PuD.

P6sy6ch6o: Bekommst Du aber über ein PlugIn geregelt - wenn auch eher schlecht als recht. SOll sich aber auch ändern.

http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml
(CMYK-PlugIn)

5

Montag, 24. September 2007, 13:40

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Was will man denn mit ner Alternative, wenns am Original nix auszusetzen gibt? ^^



Was ich mit einer Alternative will, ca. 1200,-€ für die Anschaffung von CS3 Design Standard sparen!

Ev. vergißt hier der eine oder andere was orig. Software so kosten kann !?! *zwinker*
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

6

Montag, 24. September 2007, 13:43

Du solltest aber auch mit dem Gedanken spielen, vielleicht nicht unbedingt sie neueste Version kaufen zu müssen. Ich arbeite nun schon lange mit PS7 und bin vollauf begeistert.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

7

Montag, 24. September 2007, 13:43

original?*zitter*






hinz und kunz vertreiben den kram auch gecrackt
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

8

Montag, 24. September 2007, 13:57

du weißt aber schon, dass das ned sinn des threads ist?
und der herr andone das sicher auch selbst weiß? er das sicher nicht will?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

9

Montag, 24. September 2007, 14:03

Hier gibts nix mit Crack oder so. *zaunpfahl*

Bei Pearl gabs vor ner Weile im Angebot die 7er Version. Sowas lohnt sich so oder so.

10

Montag, 24. September 2007, 15:10

Also eine andere tolle kostenlose alternative zu Photoshop kenn ich nicht. Aber was hast du denn an GIMP auszusetzen.. wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es eigentlich. Auch wenn es kein CMYK unterstützt - wozu braucht man das Zuhause? Mein Drucker bekommt das umwandeln allein ganz gut hin..
Oder meinst du mit 'verstehen' öffnen können? Dann ist das natürlich von Nachteil bei GIMP.

Es gibt auch noch Photoshop Elements, damit kann man nicht alles machen, aber im Vergleich ist es sehr kostengünstig.
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

11

Montag, 24. September 2007, 15:30

Na klar gibts Versionen für Studenten u.s.w. aber da ist es meist so, brauchst du was, ist es aber zu 100% gerade in der Version nicht dabei. *hammer2*

Ich werd in nächster Zeit die eine oder andere Vorlage erstellen dürfen die später auch gedruckt wird und hab dafür natürlich "Richtwerte" bekommen, selbstverständlich in CMYK :- )

Aber so wie es ausschaut ...
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

12

Montag, 24. September 2007, 16:19

cs3 studentenversion gibts fuer knapp 200eu. wenn du an professionellen ergebnissen arbeiten willst, solltest du das investieren. nicht ohne grund haben sich produkte dieser softwareschmiede als quasistandard im dtp-bereich etabliert. allein das plugin-gefrickel von gimp, die einarbeitung in programm xyz waer mir viel zu muehselig.. kalkulier einfach die lizenzkosten fuer ps in deine arbeiten mit ein. fuffi mehr pro auftrag und nach vier auftraegen hast du das teil drin..

13

Montag, 24. September 2007, 16:24

ICh bin doch kein Gewerbetreibender, kann somit auch kein 50ies (im Club) kalkulieren, etwas absetzen oder mir es besorgen bzw. bezahlen lassen.

D.h. Alternative zu Adobe Photoshop ? *hammer2*


WEIL, wie erkläre ichs mal, wenn Du So. 4 Bröttchen holst, fährst Du doch auch nicht mit einem 40t los!?! *tomaten*
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

14

Montag, 24. September 2007, 16:35

es kommt ganz darauf an, welchen anspruch du an das ergebnis deiner arbeit hegst, welchen anspruch du an die gedruckten dinge hast und - finally - wieviel dir deine zeit mit plugin/einarbeitungs-gefrickel wert ist. vorallem vor dem moeglichen ausblick auf weitere auftraege.

vll waere es fuer den club eine idee, eine entsprechende lizenz zu kaufen, wenn du da (auch fuer die zukunft) gestalterische dinge uebernimmst.

das hat nichts mit einem 40-tonner und broetchen zu tun. eher mit zielorientiertem, langfristig ausgelegtem ueberlegen und handeln. oder, lapidarer ausgedrueckt, wer billig kauft, kauft zweimal. aber das ist eben mein - durch viel negative erfahrungen gewonnener - point of view.. es gibt fuer ps keine wirkliche alternative, die im druckbereich (!) ueberzeugen kann. diesen standpunkt habe ich versucht zu verdeutlichen. was gimp und $foo im privaten (!) bildbearbeitungsbereich leisten koennen, mag sehr gut sein - zielt aber an deiner frage (vorlagen zum druck erarbeiten) vorbei.

15

Montag, 24. September 2007, 16:57

@m: ich glaub AndOne will sagen, dass das ausmaß seiner unternehmerischen tätitgkeit nicht so groß ist,
dass sich die investition amortisiert bzw. in absehbarer zeit *zwinker*

@andone: m hat schon recht, wenn er meint, dass du das aber ma gedanklich überschlagen solltest,
im hinblick auf zugewinn durch ps vermindert um dessen kosten
kommt aber wie gesagt darauf an, wieviele aufträge und zu welchen gehalt, b
ezogen auf die zeit, in der dir die gekaufte ps-version seinen dienst leisten könnte
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

16

Montag, 24. September 2007, 17:01

joooo "in naechster zeit die eine oder andere vorlage.... die in den druck geht".. wayne letztlich :)

so, erstmal aufs fensterbrett setzen. bierschen und sooo

17

Montag, 24. September 2007, 17:14

Meine gewinnorientierte Tätigkeit drückt sich im Zugewinn eines Abschlusses an einer Hochschule aus. Dazu benötige ich ab und zu mal so ein TooL´chen alles klar ... NIX mit ... ÖH Alternative zu Axel Springer oder so :- )
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

18

Montag, 24. September 2007, 17:18

hach, ich koennte jetzt noch ewig weiterdiskutieren. wenn mir persoenlich 200eu fuer einen (besseren) abschluss an einer hochschule dienlich waeren, well.. ;) you gotta invest in your future, man!

19

Montag, 24. September 2007, 19:36

Ich kenn mich da zwar nicht ganz so doll mit aus, aber gibt es da nicht ne alternative Lösung im Rahmen der Macromedia-Suite?
Ist dann zwar sicher nicht ganz so umfangreich, aber ich glaube bezogen auf Druckvorlagen hat das doch auch seine Vorteile, oder? Und die vektorbasierte Bearbeitung in Freehand hat auch seine Vorteile. (Kann ich mich noch schwach aus eigenen Studienzeiten erinnern)

Wäre zwar dann auch keine Freeware, aber ich denke allemal günstiger als PS.
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

20

Montag, 24. September 2007, 19:48

Natürlich gibt es Alternativen. Aber, ob Du mit Freeware an dieser Stelle glücklich wirst, kann ich nicht beantworten.

Dafür hier meine Vorschläge:

Photo Paint

Paintshop Pro