Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:53

Verhalten zum Laternenfest

Es ist zwar kein aktuelles Thema im eigentlichen Sinne und der auslösende Vorfall liegt nun schon auch wieder einige Zeit zurück, doch trotzdem möchte ich ein paar Zeile dazu schreiben.

Es geht um das Verhalten einiger Personen zum Laternenfest.

Dabei explizit um die Gruppe, die sich am Samstag im heidnischen Dorf aufhielt und zum Zeitpunkt des Bootskorso anwesend war.
Zum Geschehen: meine Kollegin und ich waren dienstlich auf dem Weg übers Laternenfest und nutzten diese Gelegenheit, um auch im besagten heidnischen Dorf mal eine Runde zu drehen. Da dieses Jahr kein Zaun stand, konnte man also ungehindert einen Blick auf die Stände werfen und sich das Treiben aus einiger Entfernung ansehen. Vor der Bühne mit den Gauklern befand sich eine Freifläche, wo Bänke und Tische aufgestellt waren. Angrenzend dazu fand man einige Freß-und Trinkbuden, was alles in allem ein beschauliches Bild darbot. Doch dieses wurde am Abend getrübt durch eine Ansammlung von Jugendlichen, wobei einige zu tief in den Farbtopf, andere zu tief in das Glas geschaut hatten. Jedenfalls belagerte diese Gruppe einen Teil der Bänke und Tische, während der Rest auf dem Rasen davor saß und sich augenscheinlich köstlich amüsierte. Es störte auch niemanden aus dieser Ansammlung lustiger Gestalten, das einige ältere Leute keinen Sitzplatz zum Bootskorso fanden, andere ihre Getränke und Speisen im Stehen zu sich nehmen mussten, Kinder die Boote nicht sahen und die Omas und Opas auf ihren wackligen Beinen versuchten, sich 5 Minuten auszuruhen.
Da wir das sahen und auch im nächsten Augenblick von einer uns bekannten Person angesprochen wurden, nahmen wir dies zum Anlass, IHN darauf aufmerksam zu machen. Lapidare Antwort: „sind nicht meine Freunde“. „Ok, machen wir es selber“ war unser Kommentar. Also rein in die Meute und das Thema ansprechen. Als erstes ernteten wir entgeisterte Blicke, wie sich zwei Tussis in Rot (Orange) nur wagen können, ihre „Ruhe“ zu stören. Dann Unverständnis über unser Anliegen und der Satz „wenn de Omma sich setzen will, musse herkommen un was sachen“. Da dachte ich, meine Kollegin zieht denjenigen über den Tisch, an welchem er saß. Als ob eine alte Dame sich zu einem sehr bunt kleidendem jungen Mann setzt und ihn bittet, mal ein Stück zu rutschen. Kurz und gut, unser sozialer Einsatz ging nach hinten los. Einzig ein junger Mann meinte:“ wisst ihr was, die beiden Mädels haben Recht!“ Aber auch er erntete nur mitleidige, verständnislose Blicke. Schlimm fanden wir, das man sich in der Runde um das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Thema der Schließung des SH lauthals unterhielt, einige auch das Shirt anhatten und man somit auch Rückschlüsse zog.

Ich habe kein Problem, wenn man sich zum Laternenfest irgendwo auf den Rasen setzt und in der Runde feiert. Was mich störte, war die Uneinsicht, das Verhalten und die Ignoranz gegenüber anderen. Das Bild, was sich manche an dem Abend gemacht haben, möchte ich lieber nicht kennen. Sicher, man kann trinken, wann und wo man will. Aber wenn Bänke zum Verzehr von Waren aufgestellt werden, die daneben verkauft werden und dann werden diese belagert von Halbwilden, die den Rucksack auspacken und dann feiern, finde ich das absolut fehl am Platz. Einige der anwesenden Personen sind auch hier im SH zu finden, aber ich glaube nicht, das auch nur einer hier zugestehen wird, das dies absolut sch*** war. Namen werden wir nicht nennen, also feiert euch ruhig weiter.


Edith: sind wir die Einzigen, die dieses Verhalten unmöglich finden oder ist das mittlerweile "Standart" ? Ist es wirklich ein Problem, Rücksicht auf andere zu nehmen ?

[SIZE=1]Tschuldschung, hatte zu schnell abgespeichert *rotwerd* [/SIZE]
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:56

*amkopfkratz*

Wärst du so freundlich noch den "Sinn" hinter diesem Thread zu formulieren? Welche Reaktion erwartest du? Oder ist das nur zur "Info" gedacht?

Das wäre hilfreich oO

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:11

so schwer ist das Anliegen Eiskristalls nun wirklich nicht zu verstehen als das man extra noch einen expliziten "Sinn" poste müsste..

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:14

Ansichtssache ^^

Zitat

sind wir die Einzigen, die dieses Verhalten unmöglich finden oder ist das mittlerweile "Standart" ?


nein und ja :-) Deshalb die Frage nach dem Sinn.
Feststellen, wie unmöglich sich so mancher benimmt, durften wir alle schon.

Zitat

Ist es wirklich ein Problem, Rücksicht auf andere zu nehmen ?


ergo -> ja. Wer blöd ist merkt auch nicht, dass er "blödes" tut.


Naja, ich würde sagen wir warten mal bis sich einer meldet, der "dabei" war. Das macht mehr Sinn als gemeinschaftlich festzustellen, wie dumm sich manche Menschen geben und verhalten, denn DAS wissen wir ja bereits ^^

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:35

sinn ist eindeutig die hoffnung, dass sich die angesprochenen angesprochen fühlen und über ihr verhalten nachdenken.
Das dürfte auf der hand liegen.

ob man da jetzt hoffnungen vergebens hegt, ist ne andere sache.

dass es nun mal s*****e ist, dass die "schwarzen" und die "bunten" wieder mal aufgefallen sind und zwar nicht nur optisch sondern negativ, dürfte dem großteil klar sein.

ich wag mich jetzt absichtlich mal ganz weit vor, aber solches verhalten bringt mich zu der frage, ob man sh-klamotten nur noch nach wesenstest verticken sollte. ich denke kaum, dass einer vom verein sich mit solchem verhalten indentifizieren kann und mit den angesprochenen in einem topf geworfen werden möchte.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:42

Zitat

Original von DBK
ich wag mich jetzt absichtlich mal ganz weit vor, aber solches verhalten bringt mich zu der frage, ob man sh-klamotten nur noch nach wesenstest verticken sollte. ich denke kaum, dass einer vom verein sich mit solchem verhalten indentifizieren kann und mit den angesprochenen in einem topf geworfen werden möchte.


Weiß der Verein, was "seine Leute" in ihrer Freizeit machen? Es gibt nicht nur bei den "Unsensiblen" Situationen, in denen eine SH-Jacke o.ä. fehl am Platz ist ;-)

Aber das ist hier ja nicht Thema.
Überall gibts Trottel und Idioten. Daran muss man sich leider gewöhnen.
War doch gut, was die Mädels da gemacht haben.
"Zivilcourage" oder sowas ist nie verkehrt.
Und das ist der Punkt. Machen und nicht reden, weil reden bringt bei Birnen wenig.

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:29

Und man sieht mal wieder. Es sind nicht nur die 'Hopper' auf die immer alles geschoben wird.

Ein Lob an unsere Eiskristall. Sowas hätten nicht viele gemacht.
______________________________


8

Samstag, 6. Oktober 2007, 03:18

Also ich denke nicht, dass man sich hier ueber einen "Sinn" unterhalten muss, sondern das eher die Tatsache dieses Geschehens wichtig ist.
Ich kann Eiskristal da voll und ganz zustimmen, jeder kann trinken wann und wo er will und auch mal auf einer Wiese feiern, aber man sollte Ruecksicht auf andere Personen nehmen!

(Auch wenn ein Grossteil denken wird, ich haette zu der besagten Truppe gehoert, ich hatte Theaterproben ^^)

*Frustrierter Ossi schrieb
"Und man sieht mal wieder. Es sind nicht nur die 'Hopper' auf die immer alles geschoben wird.

Ein Lob an unsere Eiskristall. Sowas hätten nicht viele gemacht."

Genau:-D

9

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:02

Ich finds ja mal wieder geil wie sich manche Leute hier verhalten nur weil einer der mal (in dem Fall ja Arbeitsbegründet) nicht das heilige Schwarz trägt....

am besten fand ich eigentlich die Deko des beschriebenen Ortes: eine kaputte Sitzbank und 1 def. umgeworfener Tisch

Es würde mich nicht wundern wenn die Veranstallter demnächst Schilder mit dem Spruch "nicht für schwarzes Zeug" aufhengen!

Man Leute bedenkt doch mal wie ihr rüberkommt und merkts endlich mal, is ja schon fast peinlich wenn man sich in eurer Nähe aufhällt und alles sieht aus wie Sau.

Ich für meinen Teil muss zugeben ich habe vor der Hirnlosigkeit der meisten schon kapituliert und sage nichts mehr dazu (sind ja meine Nerven) eiskristalls Haltung ist da natürlich eigentlich die Richtige!
Die Auswirkungen solcher Dinge wie meiner Resignation sehen wir im Grillenthread.
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:39

da ich erst diesn text heute gelesen habe möchte ich mich zu dieser sache bekennen!
an den genannten tag war ich einer der leute die zu diesen fest in den dorf war und gefeiert hat!
mein verhalten war den älteren leuten gegenüber nicht recht!
sorry für die späte äusserung!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:29

naja, wer als älterer mensch oder als elternteil mit kind dahin geht muss mit dummheit rechnen...
früher war das ganze noch zumutbar, da sind die kinners sogar noch mit laterne dahin gepilgert... aber was da so abgeht weiß man doch eigentlich... deshalb gehen wir nur zum feuerwerkgucken aufn berg inner nähe und gut ist.
ich finde auch sehr schade was draus geworden ist (sicher haben junge menschen da früher auch was getrunken, aber es war was ganz anderes)...
______________________________

*niemalsnicht*

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:48

Okay, dann bekenne ich mich auch mal zur Anwesenheit beim Laternenfest!!!
Allerdings sahs ich bei einer Gruppe die für ältere Herrschaften platz gemacht hat, ob ihrs glaubt oder nicht!!!
Ich selber bin eh die meiste Zeit von Tisch zu Tisch gezogen.

13

Montag, 8. Oktober 2007, 15:21

@ beobachter ich verstehe schon die aufregung der personen denn ich war ja auch der jenige der sagte das sind nicht meine freunde! aber ich hätte hingehen können und sagen können wist ihr was last uns an die saale setzen damit die alten leute platz haben! aber ob sie auf mich gehört hätten weis ich nicht denn ich hab es nicht versucht!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

14

Montag, 8. Oktober 2007, 17:23

tz, tz, tz, Scheinheiligkeit?!?
______________________________

Ich schau in den Spiegel,
der Spiegel zerbricht
Die sanfte Form verändert sich
zum Chaos ohne Sinn.
Im Kristallstaub der zu Boden sinkt
bricht sich das Licht millionenfach.

15

Montag, 8. Oktober 2007, 21:43

Zitat

Original von The_Escape
tz, tz, tz, Scheinheiligkeit?!?


da hat nix mit scheinheiligkeit zu tun ich gestehe ein das es mist war!*lolli*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

16

Montag, 8. Oktober 2007, 22:31

@baal:

Tut mir leid wenn das so rüber kam aber du warst absolut nicht gemeint.
______________________________

Ich schau in den Spiegel,
der Spiegel zerbricht
Die sanfte Form verändert sich
zum Chaos ohne Sinn.
Im Kristallstaub der zu Boden sinkt
bricht sich das Licht millionenfach.

17

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:07

@ Eiskristall
Find gut wie du dich verhalten hast (hätte mich auch gewundert wenn du da nichts gesagt hättest) aber was soll man machen fast jeder denkt nur an sich und wie er am einfachsten durchs Leben kommt, klinkt vielleicht komisch aber früher war das anders hat bestimmt was mit der guten (Ellbogengesellschaft) zu tun?

@ The_Escape
vielleicht solltest du mal unser Arbeit einige Tage machen um zu beurteilen wer oder was Scheinheilig ist!
______________________________

[SIZE=2]_- !!! ***_*** !!! -_ [/SIZE]

18

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:16

@baal

Du kennst die Leute zum Teil genauso gut wie ich, also schlussfolger ich mal selber und komme zu dem Ergebnis, dass dies nichts gebracht hätte!!!

@The_Escape

Warst Du zufällig Anwesend in der Zeit von 13.30 Uhr - 02.30 Uhr, wenn nicht hoffe ich ein fachmal Du meintest nicht mich mit "Scheinheiligkeit"!!!

Falls doch gehe ich mal davon aus das wir uns schon läger kenne und ich Alsheimer habe!!!^^

19

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:44

@Eiskristall
Ich finde dein Verhalten prinzipiell richtig und sehr couragiert. Dein Vorteil war natürlich, daß du die Leute kanntest oder sie zumindest als SHler erkannt hast. Ob Du genauso reagiert hättest, wenn sie dir völlig fremd gewesen wären und du mit der Szene überhaupt nichts zu tun hättest, bleibt für mich fraglich. Ein Urteil darüber kann ich mir nicht erlauben, weil ich dich nicht kenne.

@Baal
@Beobachter
Obwohl ich mir so ein Verhalten wie es Eiskristall beschrieben hat auch völlig gegen den Strich geht und mir sämtliche Nackenhaare aufstellt, muß ich sagen "Hut ab" daß ihr euch hier dazu bekennt und Stellung nehmt.

Viele SHler sind nun mal schon rein durch ihr Äußeres auffällig. Kommt dann auch noch ungezogenes/ rücksichtsloses Verhalten hinzu, so ist man schon dazu geneigt, die ganze Szene abzustempeln. Aber mal ehrlich, hätten das ganz "normale" Leute getan, wer hätte denn dann etwas gesagt und hätte überhaupt jemand was gesagt? Dann hätte es wahrscheinlich geheißen: "... Diese Jugend heutzutage!"
______________________________

Harre! Hoffe! Nicht vergebens zähltest du der Stunden Schlag. [SIZE=3]WECHSEL[/SIZE] ist das Los des Lebens... und es kommt ein neuer Tag. *traurigguck* *amkopfkratz*

20

Dienstag, 9. Oktober 2007, 07:22

@ Shadow on my Heart

Ja, hätte ich. [SIZE=1](mein Freund kann davon ein Lied singen)[/SIZE]. Es ist mir relativ wurscht, ob ich die Leute kenne oder nicht. Es geht mir hier nicht um Scheinheiligkeit oder ähnliches, vielleicht kann ich aber dazu anregen, das einige Leute über ihr Verhalten nachdenken. ICh feier auch ganz gerne mal, aber nicht auf Kosten von anderen. Gerade weil ich solche Sprüche wie "die Jugend von heute" nicht abkann und nicht abgestempelt werden möchte.

@ baal .... danke, du weißt wofür *zwinker*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich