Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. März 2007, 14:12

hmm liest sich als seihen die Kekse sehr lecker hmm ich könnte mir auch vorstellen das dort Zitronat oder Orangeat sehr gut zu passen könnte.........
______________________________

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!(Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre.)
Deus lo vult.(Gott will es.)

22

Sonntag, 4. März 2007, 14:14

hach ja, die waren gut :-)

Ich hätte gern die Kartoffelsuppe mit Pilzen von damals als Rezept :-)

23

Sonntag, 4. März 2007, 14:21

klingt gut, werde ich bei der nächsten keks-back-session mal anwenden
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

24

Sonntag, 4. März 2007, 15:23

Rezepte aus meiner Lehre.....

Die Schwedische Sahne-Apfeltorte

175 g Mehl (Weizenmehl)
125 g Zucker
125 g Butter, weich
2 Ei(er)
½ Pck. Backpulver
10 Äpfel, säuerliche Sorte (z. B. Elstar)
150 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
250 ml Wasser
2 Pck. Fertigmischung für Vanillesauce, zum Kochen
2 Ei(er)
1 Zitrone(n), ausgepresster Saft
½ TL Zimt
2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Sahnesteif
Schokoladenraspel
Fett für die Form

Zubereitung:

Butter und 125 g Zucker schaumig rühren. 2 Eier nacheinander dazugeben, Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glatt streichen und ca. 15-20 Minuten bei 180°C backen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring (Springformrand geht auch) darum stellen.
Die Äpfel waschen, schälen und grob reiben, dann in einen Topf geben. Den restlichen Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, Soßenpulver, Wasser, Zimt und Zitronensaft unterrühren. Zuletzt die Eier zügig unterrühren und alles aufkochen, bis eine dicke Masse entsteht.
Die Masse etwas abkühlen lassen und noch warm auf den Boden streichen. Die Torte mehrere Stunden, am besten über Nacht kühlen. Vor dem Servieren die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der Torte verteilen, zuletzt mit Raspelschokolade bestreuen.
______________________________

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!(Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre.)
Deus lo vult.(Gott will es.)

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 4. März 2007, 16:46

*amkopfkratz* das kommt mir bekannt vor...*amkopfkratz*

26

Sonntag, 4. März 2007, 16:59

Biskuitrolle mit Erdbeer - Quark - Fülle
fettarme Variante ohne Sahne

Zutaten:

4 Ei(er), getrennt
4 EL Rohrzucker
4 EL Mehl (Vollkorn-), gesiebt
etwas Vanille
1 Prise Salz
250 g Erdbeeren
250 g Quark (Magerquark)
2 EL Rohrzucker
1 EL Schmand
2 EL Frischkäse,(leichte Version)
1 EL Marmelade (Erdbeer-)
Vanille
½ Zitrone(n), den Saft
Rohrzucker, zum Bestreuen
evtl. Puderzucker, fürs Finish

Zubereitung:

Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Zuerst den Biskuit zubereiten: Eiweiß sehr steif schlagen. Eigelbe in einer zweiten Schlüssel weißschaumig schlagen, esslöffelweise den Zucker zugeben und jeweils so lange weiterrühren, bis es nicht mehr 'knirscht". Vanille - kann alternativ auch Vanillezucker sein - und Salz dazugeben, weiterrühren. Mehl darüber sieben (bei Verwendung von Vollkorn-Mehl: Kleie wegschütten). Zum Schluss das Eiweiß einrühren.
Backblech mit Backpapier auslegen, Teig darauf verteilen und ca. 10-15 Min. auf der 2. Schiene von unten backen. Der Teig darf nicht zu dunkel bräunen und muss auf Fingerdruck wattig-leicht nachgeben.

In der Zwischenzeit die Fülle vorbereiten: Erdbeeren waschen und klein schneiden. Quark mit Zucker, Schmand, Frischkäse, Vanille und Marmelade verrühren, Erdbeeren untermischen, mit Zitronensaft abschmecken. Evtl. noch 1 EL Zucker zugeben, wer es lieber etwas süßer mag.

Biskuit aus dem Ofen holen, mit Zucker bestreuen, ein sauberes, trockenes Küchentuch drüberlegen und Blech stürzen. Vorsichtig das Backpapier abziehen (evtl. mit kaltem Wasser benetzen). Mit Hilfe des Küchentuchs von der Längsseite her gleich aufrollen und auskühlen lassen. Nach ca. 15 Min. aufrollen, Fülle verteilen und wieder einrollen. Auf der Oberfläche haftet jetzt noch der Zucker vom Küchentuch. Wer mag, könnte jetzt noch Puderzucker drüberstäuben, mir reicht der Zuckergehalt allerdings schon jetzt.


Kann sein für diese Torte gibt es viele Namen ich hab sie so in meiner Lehrzeit kennen gelernt............
---------------------------------------------------------------------------------
Da ich leider keinen neues Post setzen kann muss ich dies nun anhängen..........


Das Kürbiskernbrot.....*is lecka*

Zutaten:
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
250 g Buttermilch, lauwarm, (bis 375g)
300 g Mehl (Weizenvollkornmehl)
130 g Kürbiskerne
100 g Roggenschrot
100 g Maismehl
2 EL Öl (Kürbiskernöl)
1 TL Salz, gehäuft
3 EL Milch

Zubereitung:
Hefe mit Zucker, etwas Buttermilch und Mehl anrühren. Zugedeckt ca. 15 Min. gehen lassen. (Das is eine Gefühlssache man spricht bei ner guten Gare von einer 3/4 Gare perfekte Temp. wäre zb 26 - 27 Grad Celsius bei einer guten Luftfeuchte von etwa 50 -60 % ergo einfach an die Heizung packen und ein bis zweimal mit einer wassersprühflasche ansprühen)
Kürbiskerne (bis auf 30g) grob hacken (dies is besser für euren Mixer da er sonst kaputt gehen könnte) . Mit restlichem Weizenmehl, Roggenschrot, Maismehl, Öl, Salz und soviel Buttermilch unterkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Zugedeckt ca. 40 Min. gehen lassen.(Diese Teigruhe kann auch länger sein je nach festigkeit des Teiges)
Teig erneut durchkneten, in eine gefettete Kastenform (Länge 30 cm) drücken, mit Milch bestreichen (man kann auch Wasser nehmen), restliche Kürbiskerne aufstreuen. 30 Min. gehen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen.
Brot 15 Min. backen, Hitze auf 180°C verringern. In ca. 45 Min. goldbraun backen, 5 Min. in der Form lassen, Stürzen.

Ach ja damit das Brot nicht aufreisst stellt eine hitzefeste Schüssel mit Wasser in den Ofen am besten unter das Blech wo das Brot drauf liegt. Und nach dem backen bestreicht mal das Brot ruhig mit etwas Wasser ihr werdet euch wundern wie sehr das Brot nun glänzen kann.

Ich wünsch euch viel Spaß dabei......
______________________________

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!(Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre.)
Deus lo vult.(Gott will es.)

27

Montag, 13. Dezember 2010, 13:55

Keks?

Mein Tipp für den gruftigen Gourmet : Dunkle Schoko-Minz-Plätzchen *keks*

Man nehme 360 g weiche Butter und gebe noch 160 g Puderzucker, 500 g Mehl und 100 g Kakaopulver hinzu. Das alles schön durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Dann immer Zweierpaare ausstechen und bei ca. 180 Grad 10-15 min backen (Mal länger, mal kürzer, je nach Ofen).
Anschließend bestreicht man die erste Hälfte der Kekse mit Apfel-Minz-Gelee und legt Minzblätter drauf (Beides im Edeka erhälltlich) (Je nachdem wie minzig man es haben will, kann man die Blätter auch weglassen) und deckelt sie mit der zweiten Hälfte der Kekse. Ganz zum Schluss löst man noch 200 g dunkle Schokoladenkouvertüre im Wasserbad auf und bestreicht damit die Plätzchen. Abkühlen lassen (dürfte bei der Wetterlage nicht schwierig sein). Fertig.

Morgen erfahren sie mehr über: Wie backe ich meine eigenen kleinen Zombiekekse!

Und Tipp des Monats: Man nehme Tape oder einen Haftzettel, notiere mit Edding sein Normalgewicht und klebt das ganze auf die Anzeige der Waage - So lässt sich auch das Weihnachtsfest fröhlich und ohne schlechtes Gewissen überstehen.
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

28

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:00

Schoko-Bananen-Traum

Man nehme Blätterteig und mache daraus kleine Tortenförmchen (Zwei Kreise ausstechen/schneiden, einen davon nochmal mit einem kleineren Kreis ausstechen und den so entstandenen Ring dann auf den anderen Kreis legen - in den Ofen, fertig). Dann schmelze man Schokolade (etwa 200g) und vermische sie mit etwa 200g Mascarpone, etwas Sahne, 1EL Frischkäse, einer zermatschten Banane und Creme de Banana (Bananenlikör). Diese Masse füllt man dann in die kleinen Törtchen und lässt alles schön kaltwerden.
Vor dem Servieren brät man 3 Bananen (in Scheibchen geschnitten) in 6 EL Honig und Kokossirup und löffelt das ganze über die Küchlein. Zum Schluss noch etwas Zimt drüberstreuen und fertig ist das Ganze. Sehr lecker.

(Statt Creme de Banana geht auch ein anderer Likör oder noch ne zerquetschte Banane und statt Kokossirup gehen auch Kokosflocken.)
______________________________

28.01.20I2 NIGHT of the APOCALYPSE! im Black Angel

29

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:06

To Die For Blueberry Muffins

Ich hab endlich ein Rezept für ordentlich fluffige, tatsächlich aufgehende Muffins ge- und für gut befunden. Die Angaben sind in amerkanischen Cups und lassen sich schlecht umrechnen, aber es lohnt sich. *wolke7*

Zutaten Teig:
  • 1 1/2 Cups Mehl (ca. 230 g)
  • 3/4 Cup Zucker (ca. 175 g)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/3 Cup Öl (ca. 70 g)
  • 1 Ei
  • 1/3 Cup Milch (ca. 110 g)
  • 1 Cup frische Blaubeeren (ca. 200 g)

Zubereitung Teig:
  • Ofen auf 200°C vorheizen, Muffinform einfetten bzw. Förmchen bereit stellen.
  • Mehl, Zucker, Salz und Backpulver mischen.
  • Öl, Ei und Milch verrühen und unter die trockenen Zutaten mischen.
  • Blaubeeren unterheben.
  • Muffinformen bis zum Rand füllen.

Zutaten Streusel:
  • 1/2 Cup Zucker
  • 1/3 Cup Mehl
  • 1/4 Cup geschmolzene Butter
  • 1 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt

Zubereitung Streusel:
  • Zutaten mit einer Gabel verrühren.
  • Über die Muffins krümeln.

Das ganze muss 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Danach sollten die Muffins ein paar Minuten abkühlen und dann vorsichtig (!) aus der Backform genommen werden, sonst werden sie matschig. Sie schmecken auch warm sehr gut, allerdings ist der Blaubeersaft sehr heiß.


Ich bin dann mal Muffins essen...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Schneewittchen~« (30. Juli 2011, 15:34)


30

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:24

Mit 'nem Löffelchen Natron gehen alle Muffins auf. Aber ich glaube, ich werd die auch mal ausprobieren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

31

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:48

Das ist ja aber nicht echt. ^^


Das Rezept ergibt übrigens offiziell 8 Muffins, ich hab 10 draus gemacht. Scheinbar sind amerikanische Muffinförmchen größer als deutsche. Und bei den Streuseln reicht vermutlich auch die Hälfte an Teig.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

32

Mittwoch, 27. Juli 2011, 00:30

Zum einen hättest du die vernünftigen Mengenangaben ja mal dazuschreiben können, du solltest es ja jetzt wissen.
Zum anderen steht dir, wenn du hier bist, meine Küche zur Verfügung, ich bin gespannt :)

33

Mittwoch, 27. Juli 2011, 02:11

Zitat von »buschi«

Zum einen hättest du die vernünftigen Mengenangaben ja mal dazuschreiben können, du solltest es ja jetzt wissen.


Jein. Ich hab das einfach in meinen Superdupermessbecher gekippt, der kann auch Cups. Aber ich werd's beim nächsten Mal notieren, Madame. *knicks* (Ich versteh sowieso nicht, wieso die Amis auf diese umständliche Messart bestehen. *augenroll*)


Organisier du frische Blaubeeren und den ganzen Rest, dann back ich dir in deiner blauen Küche sogar Blaubeermuffins. :-P


Edit: Hab noch mal nachgewogen, allerdings ohne Crumble.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Schneewittchen~« (30. Juli 2011, 15:36)