Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. April 2004, 21:23

Was ist ein Goth?

Na gut, ich weiß, hört sich blöd an...
Muss vorneweg sagen, dass ich mich nicht in diese Szene einordnen würde, wäre aber trotzdem froh, wenn ihr mich nicht gleich wieder verstoßt! *troest*
Es geht mir eher darum mal zu erfahren, was aus eurer Sicht einen Goth ausmacht, ab wann würdet ihr einen Menschen als Goth bezeichnen und was sind eure Ideale und Vorstellungen? Bin nur neugierig!

Liebe Grüße

2

Mittwoch, 7. April 2004, 21:44

hi du!
auf deine frage wirst du hier wohl eine menge verschiedene antworten bekommen, weil die szene an sich sehr verschieden und variabel ist. viele der älteren leute sehen sie zum beispiel als reine musikszene, also eine ansammlung von leuten, die ganz einfach einen gewissen musikstil mögen (von alien sex fiend über lacrimosa bis him), sich aber durchaus über erkennungsmerkmale wie kleidung und styling definieren. vielleicht kann man sogar so weit gehen zu sagen, dass ein so ähnlicher (... auch wenn diese musikrichtung auch sehr sehr weitgefächert ist) musikgeschmack ein ähnliches kunstempfinden als solches mit sich bringt - finde ich persönlich aber blöd. es gibt genügend gruftis mit denen ich wirklich nicht mehr als discobesuche und so weiter gemeinsam habe ...

in relativ jüngerer zeit wurde diese subkultur, die ursprünglich (siehe thread "der anfang") wirklich hauptsächlich partykultur und anlaufpunkt für rebellische jugendliche war von einem regelrechten mystery- und eso-boom unterwandert. der begriff "goth", der ja eher von den gothic-novels (englische klassische gruselgeschichten) herrührt, und ursprünglich auf bauhaus (äh, glaub ich ...) angewand wurde, kann ja durchaus missverständlich mit der kunst/kulturepoche in verbindung gebracht werden ... :)

naja, wie gesagt: definitionen wirst du wohl fast so viele bekommen, wie es hier user gibt. leider auch von reinem größenwahn getriebene, die gruftis als intellektuellere, schlauere, nachdenklichere, poetischere und gefühlvollere menschen darstellen ... aber nee: wir kochen auch mit wasser. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Donnerstag, 8. April 2004, 12:53

Ich stimme Abs hier mal voll und ganz zu.
Für mich ist es auch nichts weiter als eine Musik-Szene.

4

Donnerstag, 8. April 2004, 13:13

ich finde auch, dass abs definition so in ordnung is. mehr könnte ich dazu jetzt auch nicht sagen...

was mich natürlich interessieren würde, ist der grund für deine frage *neugier*

ab wann man jemanden als goth bezeichnen kann, lässt sich natürlich kaum sagen... ich persönlich bewege mich jetzt auch schon ein paar jährchen in der szene, kleide mich vorwiegend schwarz und auch so, dass man mich meistens als goth bezeichnen könnte, wenn man mich sieht und ich hör auch die musik. mich selber würde ich aber nicht als goth bezeichnen und so geht das glaube ich einigen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

5

Donnerstag, 8. April 2004, 13:29

Passt zwar jetzt nicht wirklich zum Thema, ist aber sehr informativ. Erst gestern hatte ich mal wieder eine kleine "Auseinandersetzung" mit den Schwarzen und mir wird vorgeworfen, dass ich keinen Plan von allem habe. Ich meine, wenn diese Menschen es so denken, dann sollen sie es tun. Ich zähle mich jedenfalls nicht zur Szene, sondern bin nur ein einfacher Mensch. Ich kann rumlaufen wie ich will, ich kann Musik hören, die ich will, aber warum muss man den gleich Plan von allem haben ?
Wieso muss ich die Entstehungsgeschichte der Goths auswendig können ? Nur um ein Teil dieser Gesellschaft zu sein ? Ich bin ein Stinknormaler. Kurz, Stino. Und ich kleide mich halt so, wie ich es will bzw wie es mir passt. Und wenn sich andere damit komisch vorkommen, weil sie denken , dass solche Leute die Szene ruinieren, dann sollen sie in ihrem Glauben bleiben. Und es erscheint mir ehrlich gesagt schon ein wenig korrupt, dass wieder dieses Denken auftaucht: Wer ist der Megaschwarzeste Grufti/DarkPunk... Und auf sowas kann man echt verzichten.

Wollte ich nur mal gesagt haben, und vielleicht erkennt jemand den Zusammenhang zwischen Threadname und diesem Inhalt hier.

Gruß
Hecki

6

Donnerstag, 8. April 2004, 14:03

Zitat

Und es erscheint mir ehrlich gesagt schon ein wenig korrupt, dass wieder dieses Denken auftaucht: Wer ist der Megaschwarzeste Grufti/DarkPunk..


korrupt? *amkopfkratz*

ich kann das bedürfnis einiger leute, die mit der szene zumindest zu tun haben, dieses problemchen immer wie zu verbalisieren, echt nicht nachvollziehen.
kann man das ganze nicht endlich mal mit einem gleichgültigen schulterzucken hinnehmen?

kein ernstzunehmender szenegänger erwartet von seinen mitszenegängern das ultimative schwarz-sein, dass schon mit der muttermilch aufgesogen wurde.
wenn jemand aber nur wegen der klamotten mitspielen will, läuft er eben schlichtweg gefahr sich lächerlich zu machen. *schulterzuck*

@frage:
die ewige diskussion innerhalb der gothic szene, wer oder was jetzt richtig gothic ist, und was nicht, scheint die szene leider ebenso auszuzeichnen, wie der ihr innewohnende drang, sich selbst zu überschätzen und jedes wort auf die goldwaage zu legen.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Donnerstag, 8. April 2004, 14:35

mh, kann ja auch passieren, dass man unbewusst aus Geschmacksgründen rumläuft wie ein Goth, sich aber überhaupt nicht soim Geiste fühlt.

Ich denke mal, das muss wirklich jeder mit seiner Einstellung ausmachen.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

8

Donnerstag, 8. April 2004, 17:03

@LNN: Aber genau das ist es, wo sich die komplette Szene wiederspricht. Zuerst sagen sie, das aussehen ist egal, die Meinung zählt. Ich habe meine eigene Meinung aber diese möchte einfach keiner akzeptieren. Und nur weil ich in schwarz rumlaufe heisst es auch noch lange nicht, dass ich mir jetzt alle Bücher/Hefte und sonstigen Mist über "Gothic" durchlesen muss, damit ich die Ahnung von dem bekomme, was mich eigendlich überhaupt nicht interessiert.

Ich wüsste, dass dann jetzt die Frage kommt, warum ich dann hier bin, wenn es mich nicht interessiert:

Ganz einfach: Weil hier meine Freunde/Kumpels sind. Und ich habe auch Freunde/Kumpels, die Hopper sind und muss ich deswegen auch gleich ein Plan von Hip Hop, Scaten, Brakedance und sowas haben ? NEIN ...

Ich hätte mir auch solche fette Hopperhosen anziehen können aber ich finde dieses Outfit der Schwarzen einfach super. Und man sollte abwarten, schliesslich lebt man sich in die Szene hinein.

9

Sonntag, 11. April 2004, 01:05

joar, also Hallo *wink*

also ich stimm da Hecki voll und ganz zu, mir gehtz nähmlich genauso.
Ich hör die Musik weil sie mir gefällt und ich mich mehr und mehr drinn wieder spiegeln kann, halt wieder gibt was ich fühle und selbst nicht weiß (...ich sprech von Lacrimosa...)
und das mit dem "typischen" Klamotten. Auch ich trage nun mehr schwarz und möchte mich auch vollkommen in das Sachenarsenal stürzen, d.h. total Goth-like 'rum laufen (außer vll. bleichschminken und so..)
aber auch nur weil das halt etwas besonderes hat, ich finde z.B. ein schwarzen Ledermantel einfach klasse!
und wenn ich mich in 3 Jahren total weiß kleide, würd es auch niemand was angehn'
aber ich seh' das schon kommen, wenn ich dann ganz "dark" laufe, wie mich manche (sicher nich alle) Goth's dann dumm anmachen, und mit dem Finger auf mich zeigen *anstubs* aber wo steht denn geschrieben das ich ein Goth bin, das ich weil ich mich so kleide einer sein will?!
ich versteh das nich
genau die Überheblichkeit mancher Goth's gegen über Hip Hop & Co.,es hat doch auch was mit Toleranz zu tun andere Musikrichtungen zu akzeptieren. man kann doch einfach sagen das es einen nich gefällt und deshalb es nicht höre, und nicht Hip Hop so'ne scheiße, das ist doch was für Bekloppte..... *kopfschuettel* sowas kotz einen doch total an.....*sichankotz*

aber nun ja, ich labre und labre.....
......ich hör an dieser Stelle einfach ma auf...
...tschööö
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

10

Sonntag, 11. April 2004, 01:22

LoL hecke wie sieht denn das aus,ne Hopperhose mit schwarzen Mantel<gg>
Scherz am rande


MfG Erzi *engel*
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

11

Sonntag, 11. April 2004, 12:10

Zitat

Original von Erzdiakon
LoL hecke wie sieht denn das aus,ne Hopperhose mit schwarzen Mantel<gg>
Scherz am rande


so rennen in england 90% der grufts rum ... und alle haben n manson-shirt an. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Sonntag, 11. April 2004, 14:18

naja solange es schwarz bleibt........ *zustimm*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

SuddenNoise

unregistriert

13

Sonntag, 11. April 2004, 18:53

Vielleicht wäre eine Beantwortung der frage auch möglich indem man fragt , wer sich als goth bezeichnet, warum er sich so bezeichnen würde ?-|
hm es gibt viele `Goth` Foren etc. in der sich ein großteil`der leute tummeln die sich aber nicht als Goth bezeichnen würden [was auch meines achtens nach vollkommen in ordnung ist]. allgemein stelle ich fest dass die menschen welche gerne in foren wie diesem hier sind oftmals auch die gleichen denkweisen haben bzw. allesamt sehr `nett` sind. man versteht sich halt meist.
Hach ja das thema `was ist goth?` wird wohl noch in tausenden von jahren diskutiert werden *lachen*

14

Sonntag, 11. April 2004, 20:25

*erdbeeren zur seite schieb*

ja wohl wahr, SuddenNoise
dan hier gerad keiner was schreibt fang ich doch ma an
also ja wie schon geschrieben, würde ich niemals sagen das ich ein Goth bin, auch selbst dann nicht wenn ich mit 'ner ganzen Bande voll Goth's durch die Straße laufe und diese Goth's (also sich so bezeichnen) sind

ich behaupte jetzt einfach ma, das sich manche als Goth bezeichnen weil sie sich irgentwo einordnen wollen, was aber auch nicht schlimm ist, wer brauch/will soll's tun

an dieser Stelle kann man auch sagen das man niemanden an sein äußeres erkennen kann

und ja das war's, keine Lust weiter zuschreiben...
*Erbeeren wieder futter *lachen*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

15

Montag, 12. April 2004, 13:34

Ein weiser Mensch (nagut, meine Oma!) hat mal Folgendes gesagt:
"Du bist erst ein Goth, wenn andere das über dich sagen. Niemand schaut in deinen Kopf und weiß, dass du so denkst."

Nun, ich glaube auch, dass man erst als Goth erkannt wird, wenn man sich als solcher kleidet. Da kann jetzt sonst einer was dagegen sagen, es ist so. Die "Szene" reagiert leider nur auf optische Reize.

[SIZE=1]Wenn wir das nächste Mal alle in braunen Strickjacken, blauen Jeans und grünen Socken zum Usertreffen kommen, dann würde auch niemand denken, dass es sich ums UT von Schwarzes Halle handelt.[/SIZE] *kopfschuettel*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

16

Montag, 12. April 2004, 14:48

grüne Socken?! *scared*

Zitat

Die "Szene" reagiert leider nur auf optische Reize.

da stimm ich dir voll und ganz zu, dann ist das aber auch der totale Widerspruch wenn sich die meisten darüber beschweren die Menschen zu Oberflächlich sind...

nun ja wenn sie für sich entscheiden das der jenige ein Goth ist, nur weil er sich so kleidet, müssen sie ihn dann aber nicht damit runter machen, das er mit Kleidung noch lange kein Goth ist, sondern mehr dahinter steckt...
(ich glaube ich wieder hol mich ständig *wand* )
-egal-
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

17

Montag, 12. April 2004, 15:19

Also ich bin zuerst mal ein MENSCH *wink*

Ich habe die meisten Bands die Goth heute so hört in ihren Glanzzeiten live im Konzert gesehen.

ASF
Fields Of The Nephilim
Sex Gang Children
Swans
... und so weiter

und ich kann euch versichern das zu den damaligen Konzerten nicht nur Goth´s gegangen sind.
Da hat man vom Normalo (damals vom Ausehen her Ich) über dem Punker (viele Grüße an Björn Hopfgarten und dem Techno Head (Rene van der Rene) mit denen ich damals 1990 auf dem Bizzare Festival mit den Fields of The Nephilim und Ramones war gesehen und Metalfans haben zum Bsp. Fields of the Nephilim auch gemocht.

Also was soll dieses sinnlose Gelaber hier daüber das der wahre Goth sich über das Outfit zu erkennen gibt *lachen*

so und jetzt höre ich scheiß Stino
"Fields of the Nephilim das Album "The Nephilim"

Diese CD sollte jeder Goth in seiner Sammlung haben *wink* :-D
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

18

Dienstag, 13. April 2004, 10:11

Manche Leute sollten sich ihre Visage in Salzsäure waschen und anschliessend mit Salz einpudern, erweckt zwar einen derben Juckreiz, ist aber auch der Sinn und Zweck der Sache, damit sie ihr Gehirn mal von innen sehen.

Die Szene wiederspricht sich nur noch. Es gibt zwar einige Ausnahmen, die noch ein wenig Ahnung von allem haben, und die sich auch getrost so nennen können, wie sie es wollen.

Ich bin und bleibe jedenfalls ein Schranzer. Die Szene, wie sie ist, ist sowas von neutral geworden, dass man nur noch an Mänteln und Undercut die Leute vom optischen her beurteilt, und sie dann zur Schnecke macht. Wie alle so schön sagen, die Optik ist hier das entscheidene. Keiner vertritt mehr die Meinung von dem, was alle sagen, sie hören nur ihre Musik und denken, sie sind was besonderes. Ich könnte einige Beispiele aufzählen, unter anderem auch mich. Ich bin auch was besonderes, schliesslich bin ich ich und nicht irgendein anderer Schwachmat.

Kleider machen Leute. Kleider machen dumm und Dumm ist gut, schliesslich verdummt die "Szene".

19

Dienstag, 13. April 2004, 10:18

hecke, du echauffierst dich, ohne mal beweise und richtige gründe anzuführen. wilde behauptungen werden langsam öde...

Zitat

Keiner vertritt mehr die Meinung von dem, was alle sagen, sie hören nur ihre Musik und denken, sie sind was besonderes


1) Was sagt wer
2) Was ist diese Meinung?
3) Warum sagen sie es alle, wenn sie doch nicht daran glauben?

Zitat

Die Szene wiederspricht sich nur noch


Inwiefern?

Zitat

Ich könnte einige Beispiele aufzählen, unter anderem auch mich


wenn du dich dazuzählst, wo liegt dann das problem?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

20

Dienstag, 13. April 2004, 10:31

Warum sollte ich Beweise auf den Tisch bringen ?

Wenn ihr es selbst nicht mehr mitbekommt, dann ist es nicht meine Schuld. Ich habe jedenfalls die Wiedersprüche erkannt.
Ausserdem möchte ich mich hier nicht durchs Forum ackern, nur um euch nen Scheissdreck zu beweisen.

Entweder ihr bekommt es selbst mit, oder ihr denkt erstmal nach, was ihr überhaupt wollt.