Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. April 2004, 21:18

Java

Hallo...ich möchte mich jetzt ein wenig mit JavaScript und Java beschäftigen...stehe aber schon am Anfang vor problemen...
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??? Ich verstehe einfach die Verzeichniszugehörigkeit nicht...

Ich poste mal hier die Quelltexte...

Also hier der Quelltext von der helloworld.htm

>HTML>
>HEAD>
>Title>Mein erstes Applet</Title>
>/Head>

>Body BGcolor=white>
>Applet Codebase="JavaClasses"
Code="HelloWorld.class" Width=400 Height=50>
>/Apllet>
>/body>
>/HTML>

zur erklärung: Das Script befindet sich im Ordner JavaClasses und heißt Helloworld.class

Nun noch die .class Datei. Der Ordner JavaClasses befindet sich im selben Ordner wo auch die HTML-Datei steht.
JavaClasses ist also ein Unterordner dieser Datei. In diesem Ordner ist halt die HelloWorld.class

public class HelloWorld extends java.applet.Applet {

public void paint(java.awt.Graphics g) {
g.drawString("Hello, world!",100,25);

}
}


Das ist der Inhalt dieser Datei.

Wenn ich nun die HTML-Datei öffne sollte eigentlich der "Hello World!" kommen...
es kommt aber nur ein graues feld mit den Ausmaßen von 400x50

Wenn ich über dieses Feld gehe steht unten in der Statusleiste "class file not found"

Aber die Verzeichnisbezeichnung ist doch richtig in den Quelltexten... oder wo liegt mein Fehler???

stellt euch das > vorn als < vor... hatte probleme da das Forum auch html zulässt

2

Donnerstag, 8. April 2004, 22:39

warum haste die class in einem unterverzeichnis? machs dir doch einfacher und verschiebe die class in den gleichen ordner wie die html

dann müsste es funzen

3

Freitag, 9. April 2004, 10:56

ich glaube ich hab den Fehler... ich habe in der .class datei wirklich das drin was ich in den Thread geschrieben habe... ich hab den inhalt nicht kompiliert... ich ziehe mir gerade einen Java-IDE wenn ich dann den Code da reinschreibe müsste er mir ne Übersetzung bringen... ich hoffe das funzt dann. Hab nämlich in meinen Buch nämlich nochmal nachgelesen... das hatte ich anscheind überlesen... ich dachte das würde auch ohne Kompilierung funzen... aber anscheind nicht...