Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:12

24-Stunden-EKG

Ich hatte mal das Vergnügen, so ein 24-Stunden-EKG mit einem riesigen, Walkman-ähnlichen Gürtelapparat sowie etlichen Metern Klebeband auf dem Bauch ertragen zu müssen, wohingegen ein Bekannter nur ein Armband mit sich herumtragen mußte. *bääh*

Da das nochmal auf dem Programm steht, wollte ich mich mal nach Euren diesbezüglichen Erfahrungen sowie nach einem guten Internisten erkundigen sowie nach (weiteren?) Verfahrensweisen beim (24-Stunden-) EKG.

Und wo / bei wem gibt es Armbänder o.ä. statt Riesenapparaturen?
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:34

Soweit mir bekannt ist, sind die "Armbänder" 24h Blutdruckmeßgeräte. Ein EKG kann ohne die Meßpunkte am Oberkörper doch sicherlich überhaupt nicht aufgezeichnet werden. Warte mal die Stellungnahmen unserer hier recht zahlreich vertretenen Sanis ab!*stricken*
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:35

ich kenn es auch nur als kleines teil, an dem die verschiedenen elektroden angeschlossen waren. abhaengig von den kuenstern der schwester sah man mehr oder weniger "gut" verkabelt aus.

ob eine armband-aehnliche konstruktion wirklich ein solches lz-ekg sein soll, wage ich von meinem medizinischen wissenstand zu bezweifeln. ich weiß zwar von lz-ekgs, bei denen nur zwei elektroden gesetzt werden, aber im normalfall bleibt es bei eben den sechs elektroden, die an der brustwand befestigt werden. wie sonst sollen die elektrischen impulse erfaßt werden? via funk?

vll wars auch einfach nur ein sog. event-rekorder. die sollen wohl wesentlich kleiner sein, erfassen aber nicht einen kompletten zeitraum, sondern werden ueber tastendruck im bedarfsfall (schwindelgefuehl, herzrasen...) aktiviert, um die messung zu starten. wie da dann aber die verkabelung erfolgt, kann ich nicht sagen.

*gruebel*

kopf hoch, sind doch nur 24h - von denen du sechs-acht stunden eh schlaefst. die neueren teile haben cf-karten drin und haben dadurch fast nichts mehr an gewicht.

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:38

ich hatte damals mit dem walkman-gerät am körper sogar an nem streetballturnier teilgenommen *kasper*
und wir ham gewonnen, höhö
ärztin hat sich auch gefreut, weil trotzdem alles i.O. war
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:22

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Messung am Handgelenk konnte ich rein technisch auch nicht wirklich nachvollziehen, aber ich bin ja weder Mediziner noch Wissenschaftler und traue mir bei solchen Fragen kein wirkliches Urteil zu... alles entwickelt sich schließlich weiter.

*seufz* Auf jeden Fall klingt es bis jetzt ja so, als ob ich um die Kabelei nicht herumkäme. *kotz*
(Ich möchte jetzt nicht hören, daß es Schlimmeres gibt, das weiß ich auch. *zwinker* )

Das Drama dabei ist eigentlich auch noch ein anderes: ich reagiere allergisch auf Pflaster, auch noch auf die allerantiallergischsten... *heul* Sogar die tollen Mepore Dinger hinterlassen nach zwei bis drei Stunden auf der Haut für drei bis vier Tage rote Striemen...

Und wenn das dann wieder alles kreuz und quer festgeklebt wird... *traurigguck*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:32

Frag doch einfach deine IKEA-Sanitöterin *kicher*

Und wenn du keine Pflaster verträgst ...

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:39

Ach mein liebes blaues Kätzchen, zu dieser Frage hättest du mich doch bloß `mal eben anrufen müssen! *zwinker*
Hatte das doch auch schon zweimal durch. *drueck*
______________________________

"Searching for another way,
Hide behind the door,
We`ll live in holes and disused shafts,
Hopes for little more." (I.C.)

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:51

rote striemen haben doch was fuer sich? *kicher*

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:52

Zitat

Original von m
rote striemen haben doch was fuer sich? *kicher*


ich wollts nicht sagen *pfeif* jeder denkst, alle halten die klappe, m muss es wieder auf den punkt bringen... *totlach*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:10

ich kenne leider auch nur diese riesenteile....
war in der nacht ganz schön nervig....
aber die 24h hält man das schon irgendwie aus... grins
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:16

Warum habe ich nur das vage Gefühl, dass mich hier der Eine oder Andere nicht ernst nimmt? *schmoll* :-D

@Hirni:
Vielen Dank für die kreative Alternative zum Verpflastern! Ich hab' so'n Ding sogar da. *totlach*

@ Lotta:
Anrufen..... ja. Gute Idee. :-D Hole ich gleich nach. *bussi*

@m:
Rote Striemen sind ja nicht gleich rote Striemen, du Ferkelchen.

@Devotional101:
*seuuufzzzz*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:18

nicht? *pfeif*

ps: ich find es suess, wenn du mich ferkelchen nennst *ichsagnix*

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:28

Aber Monsieur, bleiben Sie doch bitte beim Thema. *rotwerd* (*totlach* )

Das da war:

Alternativen zum 24-Stunden-EKG-Kabelsalat-mit-Monstergerät-und-Superverpflasterumg!
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:30

*auslach* sie hat jetzt Monstergerät gesagt... sag mal...schääämst du dich nicht *totlach*

wo sich doch der m mit roten striemen auskennt...*kicher*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

16

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:33

N E H M T - M I C H - G E F Ä L L I G S T - E R N S T ! ! ! *aufreg* *bääh* *schmoll*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

17

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:37

Du meinst sicherlich N E N N T - M I C H - G E F Ä L L I G S T - E R N S T ! ! !Ok,ERNST Katze!:-P

Du kannst natürlich auch ins KH gehn und dort die Kontrolle machen lassen.Da haste sogar noch den Service mit drin.*zwinker*

18

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:44

Nu frach doch einfach de Lea, bevor du dir hier noch mehr dumme Sprüche anhören darfst *kicher*

Ich musste mich bei dem "Monstergerät" schon ganz schön zurückhalten ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:45

Zitat

Original von Sangre de Drago
Du meinst sicherlich N E N N T - M I C H - G E F Ä L L I G S T - E R N S T ! ! !Ok,ERNST Katze!:-P

.........*umfall*

(... das Hühnchen rupfen wir noch.... *aufreg* :-D )

Zitat

Original von Sangre de Drago Du kannst natürlich auch ins KH gehn und dort die Kontrolle machen lassen.Da haste sogar noch den Service mit drin.*zwinker*

KH??? *scared* Never ever. Dann lieber rote Striemen zuhaus. *zwinker*

[SIZE=1]... mit der Edith und dem MONSTERGERÄT.[/SIZE]
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:51

Nix Hühnchen ... ich bin ein Drache und keene Mieze!:-P