Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Oktober 2007, 20:00

Probleme mit dem DVD-Brenner

Ich setz mal die Kurzfassung hier rein, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:
- alter Brenner (Sony, IDE) hat plötzlich für eine volle DVD statt 6-8 Minuten 40-60 Minuten gebraucht
- Firmware-Update, Software neu installieren, andere Rohlinge usw. haben keine Änderung gebracht
- ich hab auf verdreckten/kaputten Brenner getippt, weil mein Rechner 24h am Tag läuft, nicht wirklich günstig steht und teilweise hardcore beansprucht wurde
- also neuen Brenner gekauft (Samsung, S-ATA), eingebaut, funktionierte zunächst problemlos (volle DVD in 4-5 Minuten), nach 4 oder 5 DVDs ging die Geschwindigkeit aber wieder so extrem runter

- Geschwindigkeitsmessung am Anfang des Brennvorgangs bei Nero ergab immer eine völlig ausreichende Geschwindigkeit der gelieferten Daten von der HD (30 oder 40fach, teilweise mehr)
- Laufwerk tourt beim Brennen hoch, der Schreibpuffer ist voll, geht plötzlich auf 0% runter und das LW tourt runter
- wenn am Rechner keine Programme laufen, die das DVD-LW benötigen, wird trotzdem im Takt von einigen Sekunden auf das LW zugegriffen, bzw die Diode blinkt zumindest kurz auf, möglicherweise stört das den Brennvorgang, ich hab aber keine AHnung was da zugreift

Also meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Hat vllt. sogar jemand eine Lösung? Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welches Programm auf das LW zugreift?

Ansonsten bleibt mir nur noch ein komplettes Plätten des Systems übrig, was aber schwierig wird, da beide Platten ziemlich randvoll sind und das "Leerbrennen" bei diesen Geschwindigkeiten wohl Tage dauern würde ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Montag, 29. Oktober 2007, 20:13

hatte ich auch mal..
bei mir war nen hrtnäckiger wurm daran schuld... der hat sich am LW zu schaffen gemacht...

http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

konnte helfen... gg

aber bitte mit e- net explorer öffnen... mit mozilla gehts net...
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD

3

Montag, 29. Oktober 2007, 20:15

hmm... das problem hatte ich noch nie...
da du ja die brenner getauscht hast und jeweils das problem aufgetreten is, muss es rein von der logik her softwareseitig sein oder vllt sogar irgendwie durch nen fehler am board...

was ich jetz tun würde:

anderes brennprogramm probieren
überlegen, welches programm möglicherweise auf das laufwerk zugreifen könnte.
laufwerke an einem anderen rechner testen...

generell würd ich also versuchen, den fehler durch auschlussverfahren einzugrenzen...

ich hoffe, das hilft ein wenig... mehr würde mir jetz auch nich einfallen...

edith sagt: stimmt, das hatte ich vergessen, daß ja möglicherweise auch ein schädling verantwortlich sein könnte... also ma virenscan durchlaufen lassen...
aber vllt hilft ja auch schon der tipp von devotional
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

4

Montag, 29. Oktober 2007, 20:33

Vielleicht hilft das hier bei der Fehlersuche.