Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2007, 14:52

Urteil gerecht ??

Ich bin heut schon den ganzen Tag arg wütend auf unsere Justiz. Anlaß dazu ist die Urteilsverkündung in einem Prozeß hier in Halle, der seit Oktober geführt wurde und den ich intensiv verfolgt habe. Dabei geht es um einen Tötungsdelikt, das im April diesen Jahres stattfand.
Hintergrund: ein damals 25jähriger Mann bringt seine Mutter durch Gewalteinwirkungen auf den Kopf und den Hals um. Erst viel später nach der Tat werden Einsatzkräfte alarmiert, jedoch nicht durch den Sohn, sondern durch die Großeltern.
Gestern fiel das Urteil und meine Meinung über die Justiz / Polizei ist grad nicht unbedingt die Beste.

Artikel der Urteilsverkündung in der MZ

Ich stelle mir echt mittlerweile die Frage, ob es überhaupt noch eine Gerechtigkeit gibt bzw. warum mit solchen Tätern so "sanft" umgegangen wird. Sicher, er mag eine Schizophrenie haben, aber rechtfertigt diese, das man einen Menschen umbringt ?? Seine eigene Mutter ? Rechtfertigt dies, das man diesen Menschen, trotz Hinweis eines Gutachters, nicht in psychiatrischen Gewahrsam verbringt ? Ist es mittlerweile normal, das ein Verteidiger in solchen Fällen Freispruch fordert ?

Warum wird von der Polizei der Tatort (nach dem Geständnis des Sohnes) nicht ordentlich gesichert? Warum werden Möglichkeiten zur Rekonstruierung damit außer Acht gelassen ?
Denn: der Täter widerruft sein Geständnis und der exakte Tatablauf somit angeblich ist nicht mehr festzustellen!

Ist es mittlerweile normal, das ein Verteidiger in solchen Fällen Freispruch fordert ? Ich versteh es nicht mehr.
Er bekommt nun nur 7 Jahre !! Bei guter Führung ist er in 5 Jahren auf freien Fuß.
Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

2

Samstag, 10. November 2007, 14:58

Zitat

Der genaue Tathergang konnte jedoch nicht lückenlos geklärt werden. Auch das Motiv des 26-Jährigen blieb im Dunkeln


Zitat

Er war seit 2002/2003 an Schizophrenie erkrankt und in ambulanter psychiatrischer Behandlung.


Zitat

zum Zeitpunkt der Tat mit 2,5 Promille Blutalkohol sich in einem hohen Erregungszustand befand und unter Schizophrenie litt. Diese Faktoren minderten erheblich seine Schuldfähigkeit.


Zitat

Dagegen bezeichnete die Staatsanwaltschaft das Urteil als maßvoll.


Das Gericht gehe davon aus, das der Mann die Tat nicht gewollt habe, sagte der Vorsitzende Richter Jan Stengel in seiner Urteilsbegründung.

usw.

*seufz*

Was ist so ungewöhlich und ungerecht dran?
Unser Maß an Gerechtigkeit hat doch zuweilen nichts mit dem "Recht", wie es durch die Rechtsinstanzen vertreten wird gemein.
Kann man den Leuten, den Richtern und Staatsanwälten, die meines Wissens nach nicht unbedingt zimperlich sind, nicht zutrauen, dass sie so ein Urteil doch aus gutem Grund fällen? oO

Ums moralische gehts hier nicht, denn dann würde so manch einer wegen weniger eine drauf bekommen.

3

Samstag, 10. November 2007, 15:08

mehr als ungerecht...
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD

4

Samstag, 10. November 2007, 15:09

Zitat

Original von Devotional101
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...


mit Sicherheit....*amkopfkratz*

5

Samstag, 10. November 2007, 15:13

Zitat

Original von Devotional101
mehr als ungerecht...
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...


lol..ganz klar...wegen fahren ohne führerschein bekommt man "lediglich" ne fette geldbuße.. beziehungsweise MAXIMAL (!!!) bis zu ein jahr haft....

ps: § 21 STVG
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

6

Samstag, 10. November 2007, 15:18

Zitat

Original von Devotional101
mehr als ungerecht...
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...


wenn das wirklich ernst gemeint ist, war da sicherlich mehr dabei als nur fahren ohne fahrerlaubnis
(nach § 21 StVG gibts da maximal ein jahr oder wohl eher geldstrafe)

zum Urtteil:
wohl gerecht, mir ist nicht ganz ersichtlich warum der mann nicht in psychiatrische betreuung eingwiesen wird, nach seiner heilung könnte er dann seine 7 jahre haft absitzen ...
______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

7

Samstag, 10. November 2007, 15:20

Artikel in der MZ (nicht online)

OK...hier der Artikel , der in Papierform erschienen ist. Hier werden definitiv Schuldeingeständnisse der Polizei gegeben.

Nächste Sache: wie will die Polizei sagen können, welchen Blutalkoholpegel der Täter zum Tatzeitpunkt hatte, wenn er erst Stunden nach der Tat festgenommen wurde ??
Woher willst du wissen, ob er seine ambulante Therapie wirklich durchgezogen hat ??
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

8

Samstag, 10. November 2007, 15:27

Zitat

Original von Eiskristall
Artikel in der MZ (nicht online)

OK...hier der Artikel , der in Papierform erschienen ist. Hier werden definitiv Schuldeingeständnisse der Polizei gegeben.

Nächste Sache: wie will die Polizei sagen können, welchen Blutalkoholpegel der Täter zum Tatzeitpunkt hatte, wenn er erst Stunden nach der Tat festgenommen wurde ??
Woher willst du wissen, ob er seine ambulante Therapie wirklich durchgezogen hat ??


erstma danke für den artikel,

bzgl. des alkoholpegels: da gibts ne rückrechnungsformel die die polizei und Rspr. nutzt um pi mal daumen den promille wert rückwirkend feststellen zu können

bzgl. der ambulanten therapie : keine ahnung, aber sowas kann man doch in akten nachprüfen zB ob er seine medikamente abgeholt hat (Rechnungen etc) oder ob er von Ärzten regelmäßig untersucht wurde, zu therapie gegangen ist... letztendlich kann das gericht nur so entscheiden wie die ihnen vorgelegten fakten es zulassen, mehr ist nicht drin
______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

9

Samstag, 10. November 2007, 15:41

Und mal wieder die Frage (wie immer in solchen Threads...): Wieso traut man Leuten, die Jahrzehnte Recht studieren und ausüben nicht zu, dass sie alles berücksichtigen, bevor sie ein Urteil fällen?

10

Samstag, 10. November 2007, 15:45

Dann hab ich auch einmal an dich eine Frage: warum stehst du Leuten nicht zu, ihre Meinung zu äußern und auch mal ihren Unmut zu formulieren ? Ist es nicht zu verstehen für dich, das es Personen gibt, denen nicht alles sch*** egal ist und mit einer L***-mich-am-A***- Mimik durch die Gegend laufen ?
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

11

Samstag, 10. November 2007, 15:48

Gegenfrage: Wie kommst DU darauf, dass ICH gleichgültig gegen über bestimmten Dingen bin, nur weil ich sie nicht kritisiere bevor ich ihnen doch eine gewisse Kompetenz, die ich selber nicht besitze, einräume? Weil DU das tust? :D SChwiiiierig, wenn man vernünftig diskutieren will :D

Stammtischniveau ftw \o/

12

Samstag, 10. November 2007, 15:50

Leute is doch scheiß egal ob schizo oder nicht

in diesem Staat ist die Relation für den Wert eines Menschenlebens schon lange verloren gegangen...

Einweisung und SV wäre sicherlich drin gewesen...

Hier geht es schon lange nicht mehr um Recht und Gesetz sondern nur noch um Rchtsauffassungen und Gesetzesinterpretationen.

Wer in diesem Land noch an Recht oder gar Gerechtigkeit glaubt der ist echt naiv.

Ich mein mal ehrlich:
Ich schmeiß im Streit jemanden die Treppe runter und erwürg ihn dann, ja nee is klar war ja keine Absicht...
und dann hab ich ne Stunde zeit mir einen anzusaufen und mein Anwalt plediert auf unschuldig weil besoffen.
Und da das nicht ausreicht bin ich ein armer geprügelter Jugendlicher gewesen und achja krank bin ich auch ich hab mal ne Schizo gehabt...
und alle haben Mitleid????

*rofl* wie blöd ist dieses Land eigentlich?

Edith: fragte grad nach wie oft du in einem Gerichtssaal warst [aoi]maTsuri um solch ein Vertrauen in Richter (auch nur menschen!) zu haben?
Fraglich erscheint mir ernsthaft wie es wenn es so einfach ist, über ein und den selben Sachverhalt 10 unterschiedliche Urteile Bndesweit geben kann??
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

13

Samstag, 10. November 2007, 15:50

Zitat

Original von Devotional101
mehr als ungerecht...
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...


Über 7 Jahre? Dann hat er wohl eher jemanden mutwillig zu Muß gefahren, da ansonsten... nun... siehe Khaos ... *skeptisch* ^^

@ topic

Ich stimme in der Hinsicht mit aoi völligst überein :-)
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

14

Samstag, 10. November 2007, 15:53

Ich auch. :-)

Stammtischniveau -> Was sonst? Wer will schon mehr? Das wär ja dann Arbeit.. *schiel*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

15

Samstag, 10. November 2007, 15:55

@ [aoi] ... ich streite ihnen ihre Kompetenz nicht ab. in diesem speziellen Fall hab ich nur mehr Einblicke als du dir vorstellen kannst. [SIZE=1][Edith ][/SIZE]
Wenn ich gegen dieses Urteil bin, dann hat das seine Gründe, die du mir dann bitte aber auch nicht abstreiten solltest.

über dein "Stammtischniveau" sag ich jetzt nichts :-[]
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

16

Samstag, 10. November 2007, 15:59

Zitat

Original von -Shadow-
Edith: fragte grad nach wie oft du in einem Gerichtssaal warst [aoi]maTsuri um solch ein Vertrauen in Richter (auch nur menschen!) zu haben?


Kenn genug Juristen, um zu wissen, dass das Recht nicht einfach eine gesteigerte Form des eigenen Rechtsempfinden ist. Dadurch ergibt sich nach 18 Semstern Studium + Staatsexamen + ner Menge Erfahrung eine gewisse Kompetenz, natürlich keine Fehlerfreie, die der Unseren um einiges Vorraus ist :D

Wie schon hier so schön festgestellt wurde:

Zitat

letztendlich kann das gericht nur so entscheiden wie die ihnen vorgelegten fakten es zulassen, mehr ist nicht drin


Eisdings: Ich mache dir deine persönlichen Gründe nicht streitig. Ich bemerke nur, dass dieser Weg der Argumentation in keinster Weise zu einem Unrechtsbeweis führt ;) Die werden schon wissen, warum 7 Jahre !

17

Samstag, 10. November 2007, 16:01

Zitat

Original von Eiskristall
ich weiß, was nicht verwendet werden konnte/durfte, was sich noch zugetragen hat bzw. Details, die hier nicht ans Tageslicht gebracht werden.


nämlich? (-.-)
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

18

Samstag, 10. November 2007, 16:04

---> verschiebt *suche*

Das Problem an diesem wie an vielen anderen Fällen ist, daß auch ein Richter nur einen sehr geringen Spielraum hat, der noch mehr eingeschränkt wird, wenn es Verfahrens- und Ermittlungsfehler gibt.
Natürlich spielt der gesunde Menschenverstand nicht mit, wenn man sieht, dass ein einmal abgegebenes Geständnis völlig nichtig wird, wenn es widerrufen wird. Aber so ist nunmal die Rechtslage, da kann auch ein Richter nix ändern.

PS: SV kann auch nachträglich angeordnet werden, ist in diesem Fall aber wohl eher unwahrscheinlich, da die Wiederholungsgefahr wohl als gering eingestuft werden wird.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Samstag, 10. November 2007, 18:19

Zitat

Original von Timelord

Zitat

Original von Devotional101
mehr als ungerecht...
von ner freundin der ex hat mehr bekommen, wegen fahren ohne führerschein...


wenn das wirklich ernst gemeint ist, war da sicherlich mehr dabei als nur fahren ohne fahrerlaubnis
(nach § 21 StVG gibts da maximal ein jahr oder wohl eher geldstrafe)

zum Urtteil:
wohl gerecht, mir ist nicht ganz ersichtlich warum der mann nicht in psychiatrische betreuung eingwiesen wird, nach seiner heilung könnte er dann seine 7 jahre haft absitzen ...


war halt net das erste mal...
er saß deswegen schon mehrmals...
und jetzt sitzt er noch immer... mal wieder
die haftstrafen werden ja von mal zu mal höher...
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD

20

Samstag, 10. November 2007, 18:27

Zitat

Original von DerHirntot
---> verschiebt *suche*
PS: SV kann auch nachträglich angeordnet werden, ist in diesem Fall aber wohl eher unwahrscheinlich, [SIZE=3]da die Wiederholungsgefahr wohl als gering eingestuft werden wird .[/SIZE]


Kein Wunder , man hat ja nur eine Mutter und die kann man bekannterweise auch nur einmal umbringen *ironie*

Ich hab mir schon lange abgewöhnt, mich über Gerichtsurteile aufzuregen, die mir extrem zu niedrig ausfallen, es bringt ja eh nix!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*