Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. November 2007, 12:50

Haupt-PCIe-Slot bei SLI-Mainboard defekt

Moin, liebe Lanzleute,

hab beim versuchten Wechsel meiner Grafikkarte, scheinbar den Haupt-PCIe-Slot, meines Asus A8N SLI Mainboards, kaputt gemorkelt.. wie auch immer..
Jedenfalls hab ich sie nun einfach in den anderen Slot gesteckt, der ja eigentlich nur für eine parallel laufende Zweitgraka gedacht ist. Und der Rechner läuft wieder.

Meine Frage:
Gibt es dabei irgendwelche Probleme (ich dachte da an Performanceeinbußen), bzw. hat jemand von dieser Problematik einen Plan / Erfahrung?


Außerdem:
Weiß jemand, woran es liegen könnte, wenn ich nach Einbau einer Graka + Installation der neuesten Treiber, die Bildwiederholfrequenz nicht mehr über 60Hz stellen kann? Genaugenommen, kann ich es einstellen, in der Praxis bleibt er aber bei 60Hz. (Mit der Vorgänger-Graka funktionierte es, somit wird es wohl nicht am Monitor liegen)

Athlon 64 3000+
Asus A8N SLI Deluxe Mainboard
MSI NVIDEA GeForce 6600GT (alt)
Asus X1950 Pro (neu)
Windows XP + SP2
Monitor: iiyama Vision Master Pro 510

______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

2

Freitag, 16. November 2007, 12:53

Hmmm, ist es ne gaaaaanz neue Karte (gerade erst herausgekommen) mit neuestem Treiber, sozusagen erste Generation?

Ist manchmal schon erstaunlich, welche Kinderkrankheiten auch bei Treibern auftreten...
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

3

Freitag, 16. November 2007, 12:57

Nein:

Asus X1950 Pro
(nicht gekauft, als sie neu rauskam, sondern wesentlich später)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

4

Freitag, 16. November 2007, 13:54

Hmmm ja, such mal raus welchen Chipsatz die Karte hat und gib dazu 60kHz bei Google ein.

Wenn es ein spezifisches Problem ist, findest du bestimmt jemanden, der das Problem schon mal in nem "Nerd"-Forum dokumentiert hat.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

5

Freitag, 16. November 2007, 15:10

hast bestimmt nen TFT, wa? Wenn der nicht über 60Hz macht, kriegste auch ned mehr als 60 Bilder pro Sekunde auf die Glubscher. Schau mal in den treiberoptionen, ob der die FPS an den Monitor koppelt ...


@Falk : 60KHz bestimmt ned ;)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Freitag, 16. November 2007, 15:19

upsi, da hat sich doch glatt so ein mieses kleines k eingeschlichen *g*
Wenn jemand nen 60kHz Monitor zu verticken hat: bitte bei mir melden ;-)
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

7

Freitag, 16. November 2007, 15:31

..jaja die musiker wieder ;)


meine grakauer waren schon in sämtlichen slots (je nachdem, wie es möglich war) ... habe da nie nen unterschied gemerkt.


wenn es kein neuer monitor ist, und es vorher höher einzustellen ging.. wieso sollte es dann am tft liegen ?-|

8

Freitag, 16. November 2007, 15:41

Zitat

Original von ~°silberfaden
wieso sollte es dann am tft liegen ?-|


ich sage nicht, dass es am Monitor liegt, sondern an den Treibern. Und da TFT geringere Bildwiderholraten als CRT's aufweisen, war das nur eine nenbensächliche Schlussfolgerung.

Zitat

Original von ~°silberfaden
meine grakauer waren schon in sämtlichen slots (je nachdem, wie es möglich war) ... habe da nie nen unterschied gemerkt.


Du benutzt aber doch bestimmt keine programme, bei denen es um exzessive Grafikberechnungen geht,oder? ^^


@ Merkur : Langsamer dürfte sie nicht laufen, da bei nem SLI-MoBo doch beide Slots mit 16x laufen sollten ... Is ja wumpe, welcher Slot als Master und welcher als Slave läuft, wenn du nur eine drin hast.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Freitag, 16. November 2007, 15:59

Zitat

Original von Deimos
ich sage nicht, dass es am Monitor liegt, sondern an den Treibern. Und da TFT geringere Bildwiderholraten als CRT's aufweisen, war das nur eine nenbensächliche Schlussfolgerung.

alles klar, so rum also :) na ob MercuR einfach andere treiber verwenden kann..

Zitat

Original von Deimos
Du benutzt aber doch bestimmt keine programme, bei denen es um exzessive Grafikberechnungen geht,oder? ^^

schön, dass du einen von vornherein belächelst :> ..nicht für aufwendig gestaltete ballerspiele, nein ;) damit wohl nicht zu vergleichen. aber grafik- & druckdatenbearbeitung sowie waveberechnung brauchen auch so einiges. ist nicht zu unterschätzen. und nein, da sind keine standbilder, schnelles scrollen und klicken muss möglich sein *zwinker*

10

Freitag, 16. November 2007, 16:01

Nope, es ist dieser CRT:



..und wie beschrieben, gibt er mir sogar die Möglichkeit, bei erweiterten Einstellungen -> Monitor, auf 100Hz zu gehen.. und er übernimmt diese Einstellung auch (nach Neustart steht da immernoch, dass er angeblich auf 100Hz läuft (und, nein, ich hab keine Auflösung von 3400 X schwupp).. nur flimmert die Röhre weiter lustig vor sich hin.. es muss irgendein ein Fehler, oder eine Inkompatibilität mit der Graka sein.. oder wie schon erwähnt, Treiberkacke. k.A. *schulterzuck* ..hab auch schon ältere Graka-Treiber ausprobiert..
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

11

Freitag, 16. November 2007, 16:35

Zitat

Original von ~°silberfaden
na ob MercuR einfach andere treiber verwenden kann..


Erstens gibt es sowohl für ATI als auch nVidia Graphiktreiber von dritten Anbietern, die des öfteren Verbesserungen bringen. Zweitens meinte ich nicht, dass er nen anderen Treiber verwenden soll, sondern die Treiberoptionen ändern soll.


Zitat

Original von ~°silberfaden
schön, dass du einen von vornherein belächelst :>


Entschuldige, Macht der Gewohnheit. Das graphisch aufwendigste, was ich mit dem weiblichen Geschlecht verbinde, sind The Sims 2 oder Photoshop :O


@MercuR : Du hast also keine expliziten Daten über deine FPS, sondern nimmst lediglich ein Flimmern wahr, right?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Freitag, 16. November 2007, 17:02

Zitat

Original von Deimos
Erstens gibt es sowohl für ATI als auch nVidia Graphiktreiber von dritten Anbietern, die des öfteren Verbesserungen bringen.

ok, ist mir bewusst :) nur ob es was bringt, war eher die frage.. und anscheinend ja leider nicht. allerdings wissen wir nicht, ob seine älteren treiber auch von einem anderen anbieter waren


Zitat

Original von Deimos
Zweitens meinte ich nicht, dass er nen anderen Treiber verwenden soll, sondern die Treiberoptionen ändern soll.

mhm ..bin davon ausgegangen, dass er nur eine benutzeroberfläche für seine grafikeinstellungen hat und da nichts fand - ansonsten werden ja meist nur dateien ins system kopiert. ansonsten erklärt & habt geduld, master of compaster :>

13

Freitag, 16. November 2007, 17:25

Nun, soweit ich mich entsinne, war die unter Monitor getroffene Hz-Einstellung, auch ins Treibermenu übernommen worden, ganauso, wie die Auflösungseinstellungen, die er ja auch akkurat angenommen hat.
Und ich hatte sowohl den auf CD mitgelieferten (und sicher völlig überalterten Asus-Treiber), als auch einen neuen ATI-Treiber probiert - mit dem selben Ergebnis.

Ich hab ja auch andere Treiber beim Graka-Wechsel nicht angerührt. Es war sehr seltsam. ^^
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

14

Freitag, 16. November 2007, 19:32

@Mercur: Hast Du den Nvidia-Treiber vorher deinstalliert oder den ATI-Treiber einfach drüberinstalliert?

15

Freitag, 16. November 2007, 19:41

Selbstredend vorher deinstalliert! *zwinker*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

16

Freitag, 16. November 2007, 19:45

Naja hätte ja sein können. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der Slot kaputt gegangen sein sollte oder war es doch höhere Gewalt?

17

Freitag, 16. November 2007, 19:51

Nunja.. der Rechner ging mal, hing sich auf.. fuhr bis zum Piepton (der dann anders war, als, wenn er normal hochfuhr) hoch.. oder auch mal komplett.. ging dann mal zwei Tage, um sich wieder zu verabschieden.

Scheint sich ein Wackelkontakt eingeschlichen zu haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die neuere Graka von Asus verdammt überdimensioniert ist, und leicht mit dem Passivkühler der Southbrigde in Konflikt geriet.. aber eben nur leicht.. und mit etwas Nachdruck war sie drin.. war scheinbar zu viel Nachdruck. *schuechtern*

Zumindest lief der Rechner vor Anschaffung der neune Graka 2 Jahre sehr stabil.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---