Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:40

Sogar das besagte Osterfest nutzt ne Menge Dinge, die kein bisschen was mit Auferstehung zu tun haben. Die Symboik der Eier, des Huhnes, des Kükens und des Hasens sind alles Symbole der germansichen Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera". Diese Feste fallen auf das selbe Datum
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

62

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:12

N bisschen unrealistisch aber sehr interessant
______________________________

Hvis Lyset Tar Oss

63

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:43

ostern ist soweit sich das überblicken lässt ein recht gewagtes bsp wenn es um herkunftsklärung geht - aber es ist exemplarisch für die ambivalenz der wahrnehmung und nicht zuletzt der auslegung, welche wohl diesbezüglich den grösseren einfluss hat.

als frühlingsfest im naturgebundenen sinne ist der name ostern wohl genauso hinfällig wie ein ostara fest - innerhalb mythologischer sprache aber ist das bild des frühlings - eines aufgangs aus einem todesschlaf - ein dienstbares bild.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

64

Montag, 17. März 2008, 11:24

Hel wurde ins totenreich verbannt, weil alle angst vor ihr hatten, und da hat sie dann sozusagen das reich übernommen.
______________________________

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit

65

Donnerstag, 20. März 2008, 20:20

ist das verhältnis von alfadur odin und mimir nicht weit interessanter?
wobei hier alfadur eine bemerkenswerte parallele eröffnet
und der mythos ganz und gar kein heidentum vermuten lässt ...
(wenn damit ein "nicht 'eingeweiht'" verbunden wird - oder nach wiki-etym-"alte Bildung")

die sprache ist überdeutlich

"nicht alles was sich israel nennt ist israel..."
(aus:evangelium des vollkommenen lebens)

und nicht alles was "heidnisch" genannt wird (oder wurde)
ist "ausserhalb"
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

66

Donnerstag, 20. März 2008, 21:28

Zitat

Original von ISaBN
ist das verhältnis von alfadur odin und mimir nicht weit interessanter?
wobei hier alfadur eine bemerkenswerte parallele eröffnet
und der mythos ganz und gar kein heidentum vermuten lässt ...
(wenn damit ein "nicht 'eingeweiht'" verbunden wird - oder nach wiki-etym-"alte Bildung")

die sprache ist überdeutlich

"nicht alles was sich israel nennt ist israel..."
(aus:evangelium des vollkommenen lebens)

und nicht alles was "heidnisch" genannt wird (oder wurde)
ist "ausserhalb"


Entschuldigung, dass ich dies hier nun nicht ganz verstehe.
Daher mag ich nachfragen, was du nun mit "außerhalb" meinst...? Oder woran du das belegen oder zumindest darlegen kannst?

Primitiv: Nicht alles, was sich heidnich nennt, ist auch heidnisch? (Was Äußerlich heidnisch erscheint, beinhaltet nicht heidnisch?)
Sollte ich es richtig verstanden haben, dann bitte ich dich, das an etwas zu belegen.

Danke für deine Mühe! :)
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

67

Donnerstag, 20. März 2008, 22:01

Zitat

Original von Mondscheinbluete

Zitat

Original von ISaBN
ist das verhältnis von alfadur odin und mimir nicht weit interessanter?
wobei hier alfadur eine bemerkenswerte parallele eröffnet
und der mythos ganz und gar kein heidentum vermuten lässt ...
(wenn damit ein "nicht 'eingeweiht'" verbunden wird - oder nach wiki-etym-"alte Bildung")

die sprache ist überdeutlich

"nicht alles was sich israel nennt ist israel..."
(aus:evangelium des vollkommenen lebens)

und nicht alles was "heidnisch" genannt wird (oder wurde)
ist "ausserhalb"


Entschuldigung, dass ich dies hier nun nicht ganz verstehe.
Daher mag ich nachfragen, was du nun mit "außerhalb" meinst...? Oder woran du das belegen oder zumindest darlegen kannst?

Primitiv: Nicht alles, was sich heidnich nennt, ist auch heidnisch? (Was Äußerlich heidnisch erscheint, beinhaltet nicht heidnisch?)
Sollte ich es richtig verstanden haben, dann bitte ich dich, das an etwas zu belegen.

Danke für deine Mühe! :)


Nur mal so:
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ISaBN`s Ergüsse, zumindest nach der 2ten Korrektur, nur noch von ISaBN verstanden werden. Das Ganze klingt zwar auf den ersten Blick recht Intellektuell ist aber nur recht fraktal und inhaltlich recht bedeutungslost. Genau genommen ist das, recht zu vernachlässigen oder aber, was mein persönlicher Favorit ist, recht zu ignorieren - mir tut es übrigens nicht mal Leid, dass so - recht hart - zu sagen!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

68

Donnerstag, 20. März 2008, 23:09

Mh... ich habe mit solch einer Antwort von irgend jemanden gerechnet und sie lag auch mir nahe, als ich zuerst ISaBNs Antwort las. Doch meine Erfahrung lehrte mich, dass in den seltensten Fällen jemand etwas äußert, ohne etwas mitzuteilen. Das Missverstehen und auch Ignoranz etc. entstehen erst dadurch, dass wir nicht verstehen, wie und was der andere gedacht hat.

ISaBN schreibt wahrlich anders, was aber nicht heißt, dass man ihn gleich ignorieren sollte.
Ich will verstehen, wie er denkt und Dinge sieht... .

Daher frage ich einfach nochmal:

______________
Zitat:Original von ISaBN
ist das verhältnis von alfadur odin und mimir nicht weit interessanter?
wobei hier alfadur eine bemerkenswerte parallele eröffnet
und der mythos ganz und gar kein heidentum vermuten lässt ...
(wenn damit ein "nicht 'eingeweiht'" verbunden wird - oder nach wiki-etym-"alte Bildung")

die sprache ist überdeutlich

"nicht alles was sich israel nennt ist israel..."
(aus:evangelium des vollkommenen lebens)

und nicht alles was "heidnisch" genannt wird (oder wurde)
ist "ausserhalb"
______________


Entschuldigung, dass ich dies hier nun nicht ganz verstehe.
Daher mag ich nachfragen, was du nun mit "außerhalb" meinst...? Oder woran du das belegen oder zumindest darlegen kannst?

Primitiv: Nicht alles, was sich heidnich nennt, ist auch heidnisch? (Was Äußerlich heidnisch erscheint, beinhaltet nicht gleich heidnisch?)
Sollte ich es richtig verstanden haben, dann bitte ich dich, das an etwas zu belegen.



Sollte ISaBN jedoch nicht wollen, dass ich seine Denkweise verstehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zwar weiterhin zu lesen, aber eben oft zu übergehen. *keineahnung*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

69

Freitag, 21. März 2008, 01:35

na dich nich*freu*
______________________________

Warte, bis die Lüge siegt! *pst*

70

Freitag, 21. März 2008, 19:03

es macht erfahrungsgemäss selten einen unterschied, ob in rätzeln oder klartext gesprochen wird.
der vorteil an rätzeln ist dass der empfänger aufgefordert ist die schnur selbst weiter zu heben - es sind haken

selber sehen ist anders als zu hören was andere sehen.

unwillen wird es da immer geben und ist durchaus natürlich


zum kommentar selbst:

alfadur ist der "ewige, unerschaffene Gott"
Odin der "erdgeborener Gottkönig" ...
und mimir der schlüssel zur rückverbindung
durch "erinnerung"

was ist ragnarök anderes als die apokalypse? und selbst die bilder sind die gleichen!

wer sucht yggrasil in einem wald?
sollte man den "baum des lebens" und den "der erkenntnis der getrennten polarität" auch dort suchen?

wieso?


mit ein wenig aufmerksamkeit fallen die scheinbaren differenzen

ragna = „Gott“ + rök = „Ursache, Sinn des Ursprungs“

was sollte eine "re-ligio" anderes bringen und verheissen?
nur das ende zu einem aufgang
und wo ist plötzlich die differenz zur christlich mythischen sprache?
zur griechischen mythologie?
zur ägyptisch/hermetischen?
...

was sind heiden?
und was ist "heidentum"?
auf welchem fundament?

wotans krieger?
(wenn sie sehen könnten welche bilder sie benutzen würden sie sich schnell andere suchen...)

in diesem sinne:
apokalypse now!
"das licht scheint in die finsternis und die finsternis hats nicht er(be)griffen"

__________________________________

anm zu "heiden"
die klassifikation "heiden" als stigmata von menschen ausserhalb des (vermeindlich) christl./jüd glaubens stammt von den kirchlichen institutionen, den vermeindlichen vertretern von was auch immer

heute ist die damals diskreditierend gemeinte klassifizierung zu einem inflationären und unbedachten sammelbegriff für nordisches mythentum geworden.
beides ist mehr als kurzsichtig!
und die reste der alten mythen sprechen immer noch für sich selbst.

daher mythisch gespochen:
"nicht alles was als "heiden" bezeichnet wurde steht ausserhalb der (er)kenntnis[gnosis]" - denn nichts anderes bedeutet es im vermittelnden kontext der neutestamentarischen sprache.
das gleiche gilt, im durchaus verheerenden maße, für "christen" etc.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

71

Freitag, 21. März 2008, 20:34

Zitat

Original von ISaBN
pragmatisch kann gesagt werden dass das bildgebende medium kirche (mit ALLEN) ablegern der organisation oder auslegung nach NICHTS mit "christentum", ausser der etikettierung, zu tun haben!!! (das gilt leider eigentlich für die meisten religionen oder mythischen überlieferungen dass sie an interner substanz durch ihr "integrierendes" korsett der ritualisierung die verbindung zur essenz ihrer hervorbringung verloren haben)


Ganz so einfach ist die Sache nicht, da es das Phänomen/den Begriff Kirche nur im christlichen Glauben vorkommt.
Er bedeutet soviel wie Gemeinschaft der christlichen Gläubigen.
Sie ist somit die Gesamtheit/Organisationsform der christlichen Glaubensgemeinschaft.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

72

Freitag, 21. März 2008, 21:48

ersetze es mit konfessionen und der inhalt bleibt der selbe

die konfessionen untereinander sind sich lediglich in ihrer bildgläubigkeit einig. und in der "gewissheit" dass eine historische figur für "sie" gestorben ist.
das gro basiert auf den suggestionen und auslegungen der alten römischen kirchengemeinde die maßgeblich durch augustinus initiert wurde und sich vorgeblich in der nachfolge eines "petrus" sieht.
von "gemeinschaft" kann kaum gesprochen werden, da nach wie vor der papst alles ausserkatholische "christentum" als abweichung ansieht und mit dem synonym sekte klassifiziert.

das fundament ist aber in der regel das gleiche, nur die schwerpunkte variieren.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

73

Samstag, 22. März 2008, 22:04

@ISaBN
Hör auf zu editieren – verdammt! Wenn Du spontan schreibst bist Du zu verstehen und es ist sogar erfrischen zu lesen was Du sagst! Mit jeder „Ergänzung“ geht ein Stück der Seele Deines Postings verloren! Ich lese jetzt den Text nicht noch mal um den Kern zu erfassen! Übrigens – in Rätseln sprachen bisher nur die allergrößten Denker der Menschheit und ich habe etwas Zweifel daran, ob Du Dich auf diese Stufe stellen solltest?! Aber sei es darum!
Bevor es wieder anfängt unverständlich zu werden, herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Text. Genau das ist der Grund für die Existenz dieses Fred`s und für meine vielen Fragen in Anderen!
Ja genau – egal an was Du glaubst – oder an wen – alles das Selbe! Ich möchte da gleich mal bei Ragnarök bleiben.
Ragnarök bedeutet nicht das völlige Ende. Denn aus dem Meer wird eine neue Welt auftauchen, die verbliebenen Asen sammeln sich auf dem Idafeld, man erinnert sich der Runen und findet im Grase die Goldenen Bälle Nun hebt ein neuerliches Goldenes Zeitalter an, Äcker tragen von selbst, Baldur kehrt zurück und ist mit Hödur versöhnt.
Als einziges Menschenpaar überleben Lif und Lifthrasir in „Hoddmimirs Holz” und begründen ein neues Menschengeschlecht.
Ups – das kennen wir doch auch aus Prophezeiungen und aus anderen Religionen?!
Fakt ist, das alle Kernaussagen der Religionen sich überall finden und warum soll man dann fremden Göttern frönen, wenn die Götter der eigenen Kultur zur selben Erkenntnis führen?
Der Vorteil liegt klar auf der Hand! Im Heidentum gibt es keinen Klerus welcher das Schicksal interpretiert! Gleichsam bezieht sich der Glaube auf unseren Kulturkreis!
Meine Auffassung – bei der verzweifelten Suche nach Spiritualität ist mittlerweile jedes Mittel recht. Je exotischer je besser!? Aber manchmal liegt die Erleuchtung näher als man glauben mag – in der eigenen Kultur! Jedenfalls ist es genau so wahrscheinlich sie da zu finden wie bei Buddha, Jesus, Allah oder Hesse!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

74

Samstag, 22. März 2008, 22:23

Zitat

Original von Teutates
und warum soll man dann fremden Göttern frönen, wenn die Götter der eigenen Kultur zur selben Erkenntnis führen?


eigene Kultur?
fremde Götter?

das klingt leicht xenophob und ewig gestrig.

die fremden Götter sind schon seit vielen Jahrhunderten heimisch und nicht mehr fremd.

nach deiner Argumentation wären da Vinci, Dürer, Mucha, Schiele und so weiter überflüssig weil irgendwann unsere vorfahren ihrem Alltag an Höhlenwände gemalt haben.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

75

Samstag, 22. März 2008, 22:55

@Dürer

Hör mal: Lies bitte mal so ein bissi den Thread - THX!

Eigene Kultur - eigene Götter – bedeutet, dass sie dem unsrigen Kulturkreis - unserer Topographie und beispielsweise unseren klimatischen Bedingungen gerecht werden!

Hier geht es nicht um Kunst sondern um den Glauben! Auch nicht um Ethnologie!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

76

Samstag, 22. März 2008, 23:08

"Eigene Kultur, eigene Götter" aber "Keine Ethnologie"? Hmm, könnte schwierig werden ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

77

Samstag, 22. März 2008, 23:15

Zitat

Original von DerHirntot
"Eigene Kultur, eigene Götter" aber "Keine Ethnologie"? Hmm, könnte schwierig werden ...


Wie wäre es mit --> mal was zur Sache? Und nicht nur mir Rumpratzen? Ach - das ist ja anstrengend! Und das Establishment disqualifiziert sich eh immer mehr zum machtbesoffenen Querulantentum mit Hang zum anprangern und niedermachen der "Untergebenen"
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

78

Samstag, 22. März 2008, 23:17

Und manch ein anderer bekommts einfach nicht auf die Reihe, dass Sticheln und Dummlabern zu lassen *skeptisch*

Du hast doch Ahnung davon. Geh drauf ein was er sagt, so einfach -.-

79

Samstag, 22. März 2008, 23:21

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Und manch ein anderer bekommts einfach nicht auf die Reihe, dass Sticheln und Dummlabern zu lassen *skeptisch*

Du hast doch Ahnung davon. Geh drauf ein was er sagt, so einfach -.-
[/QUOT

Nö - weil`s auch auf Dich zutrifft! Wenn ich hier sage was ich denke seid Ihr plötzlich wieder Mod`s! Klar soweit?
Und jetzt Topic - -> THX
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

80

Samstag, 22. März 2008, 23:23

Im Rahmen des Themas hier betrifft es weder ihn noch mich noch sonstwen. Klar soweit?

Kläre deine Problemchen per Pn oder logg dich aus. Es reicht mal wieder.