Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2007, 11:59

Studiomikrofon Gesang

an die aufnahmetechniker und heimwerker unter uns,


da ich mir endlich ein ordentliches aufnahmemikro besorgen will, hätt ich gern wieder eure meinung gesammelt :) aus erfahrung kenne ich bisher nur das AKG C3000 B und es stellt auch recht zufrieden. nur schaue ich mich mangels finanzen nach einem günstigeren um, und ein freund sagte mir unlängst, hier gelte nicht "je teurer desto besser", sondern es wäre eine reine geschmacksfrage.


welches mikrofon bevorzugt ihr für eure gesangsaufnahmen bzw von welchem könnt ihr aus erfahrung abraten und warum ?


z.z. liebäugle ich mit dem T-Bone SCT700, da ich hier dem guten preis-/leistungsverhältnis glauben schenke. doch da ich weiß, dass hier so einige einwände gegen gewisse produkte vom viel beschimpften und doch genutzten thomannhändler haben, lass ich mich gern auch eines besseren belehren. auf jeden fall sollte der preis nur minimal überstiegen werden und es gibt ja noch diverse andere AKGs, Rodes usw.


gern würd ich mehrere bestellen und vergleichen, doch wer soll das erst einmal bezahlen. kennt ihr einen laden in leipzig, der mehrere im angebot hat ? es geht mir dabei nur um kondensator-großmembran-mikrofone, keine dynamischen livemikrofone.. da bin ich bereits gut bedient.


vielen dank schonmal für eure offenbarungen ;>

2

Freitag, 30. November 2007, 13:29

He das interessiert mich jetzt auch in meinem Fall gehts aber mehr ums Radiosprechen also um Moderation. Funktionieren da die gleichen Mikros und auf was muss man achten um rauschfreie aufnahmen zu garantieren.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:36

..na eben, welche benutzt ihr eigentlich im corax-studio ?

4

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:11

Die Mädels und Jungs bei Radio Corax sollten keinen Grund zur Beschwerde haben, bin mal dagewesen und hab nicht schlecht geguckt, als ich dort ein paar Neumann Großmembrane gesehen habe. Schon ziemlich edel für eine "nur" regionale Radiostation.

Prinzipiell eignen sich für Gesangsaufnahmen Großmembran-Kondensator-Mikrofone. Ein Standardtyp ist das Neumann U87, ist allerdings recht teuer.
Recht gute Erahrungen habe ich mit Mikrofonen der russischen Firma "Oktava" gemacht. Die haben eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
http://www.thomann.de/de/oktava_mk219_ko…ranmikrofon.htm
oder
http://www.thomann.de/de/oktava_mk319_gr…ranmikrofon.htm

Auch das o.g. AKG C3000B ist durchaus eine Empfehlung.

Abraten würde ich allerdings von den - mittlerweile schon mit Beule im Korb erhältlichen - dynamischen Mikro Shure SM58. Das ist zwar sehr beliebt, ist aber nur was für die Bühne und nichts fürs Studio.

Man muss auch ein wenig probieren welches Mikrofon am besten zur Charakteristik der Stimme passt. Und dann ist natürlich auch ein gut bedämpfter, reflexionsarmer Aufnahmeraum von Vorteil.
______________________________


5

Montag, 3. Dezember 2007, 12:21

ahja, ich erinnere mich an dezember 2005, als ich mit einer band bei radio schwarzbrot war.
da fragte ich mich ebenfalls, wie der sender denn an so noble neumannmikrofone kam *zwinker*
aber es lohnt sich auf jeden fall. sogar Ennos stimme kommt beeindruckend durch die leitung


danke, von der marke Oktava hab ich noch nichts weiter gehört, werd es mir mal anschauen.
ansonsten: um dynamische geht es mir wiegesagt auch nicht, sondern nur um großmembran ;)