Schwarzes Halle
Kunst kommt von Können - Druckversion

+- Schwarzes Halle (http://www.schwarzes-halle.de)
+-- Forum: GEISTESWISSENSCHAFTEN (http://www.schwarzes-halle.de/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Forum: Bildende Künste (http://www.schwarzes-halle.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Kunst kommt von Können (/showthread.php?tid=5637)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- talea - 10-25-2006

ich fand schon auf den ersten blick, dass auf dem bild weniger rot ist als lila...

irgendwie erinnert mich das ganze an kishon: zieh den stecker raus, das wasser kocht.

insofern kann ich nur falk zustimmen, kunst ist es nur, wenn man zum verständnis nicht noch erfahren muss, dass das "werk" von einem grossen "künstler" stammt.

- Farbschatten - 10-25-2006

Zitat:Original von talea
insofern kann ich nur falk zustimmen, kunst ist es nur, wenn man zum verständnis nicht noch erfahren muss, dass das "werk" von einem grossen "künstler" stammt.

Das sagte er doch gar nicht, sondern dass man es kontextlos verstehen können muss. Ihm wiedersprech ich, Dir stimm ich zu. *zwinker*

- Annagret - 10-25-2006

Ick zitier da mal wen:
"Kunst ist aus Scheiße Bonbons zu machen"

Ich persönlich würde auch eher sagen, dass eines der wichtigsten Merkmale von Kunst ist -die treffen nämlich nicht immer alle gleichzeitig zu-, dass sie der Seele gut tut.

Bei einigen Menschen tut ja auch ein Orgien-Mysterien-Theater der Seele gut. Weil man es einfach mit dem Kontext sehen kann. Die barocken Schinken sieht auch keiner ohne Vorahnung zu der Zeit.

Kunstverständnis -besonders das für die moderne Kunst- benötigt nicht mal unbedingt Hintergrundwissen, viel mehr die Bereitschaft sich darauf einzulassen und die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen.:-P

Man sollt sich vielleicht vorstellen wie langweilig die Kunst geworden wäre, wenn sie sich ab einem gewissen Punkt nicht weiter entwickelt hätte, wenn man bei der Malerei, Fotographie oder was auch stehen geblieben wäre...den Raum niemals ganz für sich eingenommen hätte oder nicht den ironischen Dada-Aspekt bekommen hätte. Nee, dann hätte man ja gleich verlangen können, dass die Steinzeit das Non-plus-ultra sein sollte. Von wegen "Bis hier hin und nicht weiter."

Wahrscheinlich is die Intention der ausschlaggebende Punkt und wenn Lommel eben rosa Dreiecke malt is das och Kunst - sagt ja keiner dass Kunst sich immer gut verkauft. Aber es is sicher hilfreich wenn man sich gut verkaufen kann und Neues macht.

- Mazzy star - 05-10-2007

kunst kommt nicht von können...du kannst maltechniken beherrschen und trotzdem kein erfolg haben, weil deine werke einfach mal nix aussagen, siehe bob ross...und bloß weil du etwas kannst heißt das noch lange nicht, dass du was bist...

- Sindra Dreymanda - 05-11-2007

Kunst zu definieren ist ein heißes Pflaster....
Ich stehe auch manchmal vor irgendwelchen(hauptsächlich ultramodernen) Werken und hab nur die Frage im Kopf: WO IST HIER DIE KUNST?

Zum einen kann man immer die handwerkliche Seite betrachten, und da kommt wieder das Können in Frage. Aber ich denke, dass jeder Mensch zum anderen auch eine Aussage machen kann, indem er z.B. einen Stift oder Pinsel in die Hand nimmt und einen Gedanken bildlich festhält.
Vielleicht ist Kunst einfach nur, anderen Menschen, die ein Werk betrachten, den Gedanken und die Gefühle darzulegen, welche man bei der "Erschaffung" hatte. Das schwierige daran ist meist aber, die grundlegende Aussage aus einem Werk entnehmen zu können.... über Kunst lässt sich halt nicht streiten, aber diskutieren*schulterzuck*

- D - 05-11-2007

Kunst ist die Kunst etwas aus „etwas/nichts“ zu „erschaffen“, dass Menschen (auch wenn es nur einer ist) in irgendeiner weise anspricht.
Wenn der „Erschaffer“ Glück hat zahlt auch noch jemand dafür Geld.

... und die Gefahr besteht darin, dass, wenn sich ein Künstler einen Namen gemacht hat und ordentlch Kohle für seine Sachen bekommt; er Werke minderer Qualität verkloppt (an denen der Name drunter halt mehr wert ist als die Arbeit)...

*steinigung*

- D - 05-11-2007

@ Sindra Dreymanda:
dann hat dieser mensch die schwere kunst gemeistert etwas als kunst zu verkaufen was keine kunst ist
... was wiederum eine eigene "kunstform" darstellt und zwar marketing/werbung/product placement/bedarfschaffung...

aber kunst hat ja zum glück nicht automatisch mit geld zu tun, siehe streetart *applaus*

@Dürer: Da hast du recht! Ich sagte ja auch, das die Gefahr besteht...........

Aber sich gut zu verkaufen ist auch wirklich eine Wissenschaft für sich...

und den Geschmack der Zeit zu treffen ist genauso schwierig. Kunst ist, finde ich, auch immer wie eine Modeerscheinung, und der Kunstgeschmack der Menge ändert sich ja laufend

- alina - 05-11-2007

kunst liegt meiner ansicht nach ,- wie alles andere auch,-
einfach mal im auge des betrachters...
jeder kann doch für sich selbst entscheiden was, oder was nocht, er als kunst bezeichnet!!!............... *zustimm*