Beiträge: 93
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung:
0
Habe heute einen tollen Artikel in der Apotheken Umschau (ja, tatsächlich!) gefunden. *kasper*
Folgender:
Schlauer Verzicht
Kinder, die einen höheren Intelligenzquotienten (IQ) haben, werden später öfter Vegetarier als durchschnittlich intelligente.
Das ergab eine Studie der britischen Universität Southampton, die 8179 Menschen vom 10. bis zum 30. Lebensjahr erfasste.
Der mit 10 Jahren festgestellte IQ beeinflusste die Entscheidung für den Fleischverzehr maßgeblich, auch wenn Faktoren wie Bildung, Sozialstatus und Geschlecht herausgerechnet wurden.
___________________________
Was meint ihr? Esst ihr Fleisch? (Ich übrigens nicht.) Fühlt bzw. wart ihr deshalb schlauer oder evtl. dümmer in Kindestagen?
Jahaaa, ich bin gespannt. *zustimm*
Beiträge: 1,226
Themen: 45
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
0
Also ich esse sehr gerne Fleisch, und meiner Meinung anch gehört auch ab und zu ein Steack zu einer gesunden Ernährung.
Mein IQ liegt übrigens bei 121 (Grenze zum Überdurchschnittlichen); das wurde in der KJP (Kinder-und Jugenpsychatrie) festgestellt.
Und ich fühl mich auch nicht dumm.
Und ich fühl mich auch nicht schlauer/dümmer wenn ich einmal ein oder zwei Woche kein Fleisch esse óÓ
Beiträge: 86
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung:
0
Mein IQ liegt angeblich bei 128 (Festgestellt bei so einem komischen Test vonner Schule aus)
Ich fühle mich nicht dumm und bin es auch nicht (aber ich kann mich gut dumm stellen, das zeugt auch von Intelligenz, wie mal nen Professor zu mir meinte :-D)
Ich esse gerne Fleisch und Fleisch gehört meiner Meinung nach auch zu einer gesunden Ernährung dazu, zumindest das Eiweiß davon.
Was ich eigentlich sagen will, ich glaube das hat nichts mit dem IQ zu tun ob man nun Vegetarier wird oder nicht. Eher sind es die Einflüsse im allgemeinen und die Tatsache, dass vegetarisch immer mehr in Mode kommt und natürlich, dass manche Menschen , dass man Tiere damit helfen kann, wenn man sie nicht isst oder sie es einfach nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wie auch immer.
Beiträge: 177
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
0
Also ich sehe für meinen Teil keine Verbindung zwischen Intelligenz und dem Verzehr von Fleisch. *piep* Mag sein, dass in dieser Studie angegeben wird, dass Kinder mit einem höheren IQ später öfter Vegetarier werden als jene, die einen durchschnittlichen IQ haben, aber man muss auch bedenken, dass sich nicht jedes Kind gleichbeschäftigt. So wüden Leute - egal ob Kind oder Erwachsener - wohl grundlegend schneller bzw. eher Vegetarier werden, wenn sie sich mit der Thematik auseinandersetzen und ein gewisses Maß an Tierliebe aufweisen (was aber nicht heißen soll, dass Fleischesser nicht tierlieb sind *zwinker*).
Sei's drum, ich für meinen Teil esse Fleisch - welch Outing :-D - und würde mich auch als vergleichsweise klug einstufen. Gegenmeinungen bitte per PN. *lol2* Wobei ich hier nicht mit irgendwelchen IQ-Angaben protzen kann. Man möge mir dies verzeihen. ;-)
And in the end I guess I had to fall
Always find my place among the ashes
[Evanescence]
Beiträge: 4,811
Themen: 203
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
0
mal um zwei ecken gedacht: iq ist durchaus auch vom sozialen gefüge abhängig. man braucht eben einiges an kohle um sein kind genug zu schulen, dass es an bildung und sozialisation (iq ungleich bildung, aber lernen macht iq ;-) ), dass es in den begabtensektor kommt. ausnahmen gibts, aber sind eben ausnahmen: das bildungsniveau einiger stadtteile in halle spricht ja bände.
vegetarier sein ist auch luxus. jemand mit wenig bis gar keinem geld in der brieftasche kommt selten auf die idee, sich zukünftig nur noch von grünzeug zu ernähren, eben weils teuer ist und es in dieses sitationen echt wichtigeres gibt.
die schlußfolgerung is klar, oder? :-)
Beiträge: 93
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung:
0
Ich dachte auch an den wichtigen Punkt, dass Kinder recht tiefgründig nachdenken müssen können ( = höherer IQ), da die meisten Vegi's aus Tierliebe kein Fleisch essen. Immerhin muss ein Kind recht facettenreich im Denken sein, um sich auszumalen bzw. darüber nachzudenken, was mit dem Tier passiert, was es durchlebt, bevor es als Schnitzel im Kühlregel landet.
Dennoch denke ich, dass es völlig irrelevant ist, ob man Fleisch isst oder nicht. Ein hoher IQ bzw. viel Potenzial ist im biologischen Material gegeben oder eben auch nicht.
Sicher spielen bei der Entscheidung ob Vegetarier oder nicht soziale Aspekte und vorallem Erziehung eine wichtige und große Rolle.
Beiträge: 2,826
Themen: 57
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung:
0
sorry...man redet über den iq und schließt Bildung, Sozialstatus und Geschlecht aus der betrachtung raus? wer finanziert solche studien? gibt es ne mächtige veganerlobby die uns normalesser auf diesem wege vom fleisch abhalten will ?-| *hammer2*
"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*
Beiträge: 3,816
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
0
Das hiesse ja, das die schon vorher intelligent waren. Von daher hiesse das für mich erstmal nur, das "Intellektuelle" kein Fleisch mögen...
"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."
Beiträge: 649
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
0
Ich esse gerne und viel Fleisch und ich denke nicht, dass es negative Auswirkungen hat...aber naja die Wissenschaft entdeckt ja meist etwas, was die Welt net braucht...*rofl*
Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!
*feuerwerk*
Beiträge: 1,071
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
Ich esse auch Fleisch, es besteht aber kein Fleischzwang bei mir da ich auch manchmal die Nase voll davon hab...*kicher*
Tja wie mein IQ ist weis ich nicht, aber ich weis das ich keine dumme Nuss bin!!!:-D
|