Da man nicht mehr als einen Punkt auswählen kann, nehme ich einmal so Stellung dazu:
Was bringt mir dieser Verein?
Die Vorteile sind für mich uninteressant, mit Freunden kann ich mich auch ohne Mitgliedschaft treffen, wenn ich etwas Gemeinnütziges machen möchte gehe ich zur Tafel oder ähnliches, da tu ich wenigstens direkt etwas und spende nicht nur an "irgendeinen" Verein wo ich nicht nachvollziehen kann wohin das Geld fließt(nichts gegen das sh. Ich bin dies bezüglich allgemein der Meinung).
Ehrlich gesagt schließe ich mich nur dann einem Verein an, wenn es Sinn macht.
Zum Beispiel trete ich demnächst in den Club für britische Hütehunde (damit mein Hund dort registriert wird und als Zuchtrüde "tätig" sein kann) und in den dhv(deutscher Hundesportverein) ein.
Dies sind alles notwendige Mitgliedschaften für mich da ich später an Obediencetunieren und Ausstellungen teilnehmen möchte. Was ohne diese Mitgliedschaften nicht möglich wäre.(ganz nebenbei kann ich so die großen Hundeplätze der Verine zum trainieren nutzen
)
Der Sh-Verein hingegen, bringt mir persönlich überhaupt nichts, warum sollte ich also beitreten und mir das Geld sinnlos aus der Tasche ziehen lassen(übertrieben gesagt), gerade wo ich wahrscheinlich bald wegziehen werde?
Edit;
Der einzige Grund beizutreten wäre die Sache mit dem Fotoalbum...aber dafür ist es mir wieder zu teuer *zwinker*
If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.