Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie - Heilmethode oder Humbug?
Homöopathie Bullshit-Bingo
[Bild: NachtTruemmer.png]
Sehr schöner Beitrag von Prof. Harald Lesch zum Thema Wassergedächtnis:
Leschs Kosmos - Esoterik und Physik
[Bild: NachtTruemmer.png]
Das Bullshit-Bingo ist ja mal ganz großes Kino. Hätte man in diesem Thread mal Buch geführt, hätte man inzwischen nicht nur ein Bingo, sondern wohl auch ein Schachmatt, einen Royal Flush und ein Golden Goal zusammengesammelt.
"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill
Ich will meine Thesen zu diesem Thema jetzt nicht umfassend darlegen - könnte ich auch gar nicht, einige Argumente sich noch nicht endgültig durchdacht - aber ich mutmaße, dass sich homöopathische Methoden nicht nur trotz, sondern partiell gerade WEGEN der absurden dahinter stehenden "Theorie" einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Zunächst möchte ich "traditionell religiöse" Menschen ausklammern. Bei diesen greifen andere, konventionelle Mechanismen. Für den Rest gilt m. E. mitunter bis mehrheitlich Folgendes:

Meine basale Annahme ist, dass manche Menschen infolge von bestimmten, im weitesten Sinne negativen Ereignissen oder Umständen der eigenen Biographie eine besondere Empfänglichkeit für eher "nebulöse Welterklärungsmodelle" entwickeln. Sie tun dies, weil konventionelle Erklärungen in solchen Fällen zu psychisch subjektiv nicht ertragbaren Erkenntnissen führen würden: "Papi ist rein zufällig überfahren worden, da hast du einfach Pech gehabt" oder "Du faule Sau, krieg endlich deinen Arsch hoch" klingt nicht so nett wie "Der gütige Gott wollte deinen Vater bei sich haben" oder "Sie sind von einer Vielzahl negativer Energien belastet". Hat sich ein Mensch einmal ein solch transzendentes Weltbild zu Eigen gemacht, so kann es sein, dass homöopathische Methoden sich weitaus besser in dieses Weltbild integrieren lassen als die Schulmedizin: homöopathischer Misserfolg - falls je eingestanden - kann in aller Regel besser verdaulich verpackt werden und homöopathischer "Erfolg" stützt das bereits etablierte kuschelige Weltbild. Eine Heilung vom Glauben an Homöopathie sollte daher nicht nur auf der Ebene der sachlichen Argumentation gegen solche Methoden ansetzen, sondern ebenso fragen, welche Menschen darauf reinfallen und warum sie dies tun.

Dies war jetzt eine ganz knappe, spontan formulierte Skizze des zentralen Argumentes. Ich hoffe, des ist einigermaßen verständlich.
Nicht nur verständlich, sondern imho der Kern des verdünnten Pudels.
"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill
NachtTruemmer,'index.php?page=Thread&postID=560643#post560643' schrieb:Homöopathie Bullshit-Bingo

gibt es da eine rivalität zwischen feng shui anhängern und homeopathen oder ist der ironiemodus bei denen besser als wie man denkt?
jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht
Tja, wenn du das nicht erkennst ...

[Bild: wussten-sie-schon-35.jpg]
Winston Churchill

Winston Churchill
Alle Probleme, die das Postulat von "like cures like" und Potenzierung aufwirft, verständlich zusammengefasst: Homeopathy @rationalwiki.org

Und da wir dieses Meisterwerk in diesem Thread noch nicht hatten: "Storm" by Tim Minchin
Winston Churchill

Winston Churchill
Presseschau, Teil 23347: Schmutzige Methoden der sanften Medizin
Winston Churchill

Winston Churchill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste