Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Mai 2004, 11:42

keine kontaktanzeige des monats mehr

Aus, vorbei, Sense!

Nach dem Disput über die Anzeigen hier in diesem Forum trudelten in kurzem Abstand und nach nur geringer Zeit zwei Emails bei mir ein, eine vom Orkus und eine etwas unhöflichere vom Sonic Seducer. Man hat mir mit rechtlichen Schritten gedroht, weil das Zitieren und Wiedergeben der Anzeigen wohl eine Urheberrechtsverletzung ist/war.

Ok, ich bin mir diesbezüglich nicht sicher und werde das mal abchecken.
Das Recht auf freies Zitat und die Satirefreiheit sind durch Artikel 5 GG geschützt, und es gibt durchaus Präzendenzfälle die mit unseren Anzeigen konform gehen - zum Beispiel die Sendung "Kalkofes Mattscheibe", deren Satire als eigentständige Kunst anerkannt wurde.

Die Anzeigen nehm ich trotzdem ersteinmal offline, ich habe keine Lust auf solchen Ärger. Ich bin enttäuscht, dass ein kleingeistiger und spießiger Idiot hier seine Meinung durchgesetzt hat und dass seitens der Zeitungen (zumindest der Herr vom Orkus war höflich ...) derart reagiert wird.

Ich sehe das als Grund erstmal kein Geld für diese Magazine mehr auszugeben, und möchte alle Leser bitten ihrem Unmut Luft zu machen. Ihr sollt NICHT
spammen, ihr sollt bitte auch höflich bleiben, aber sagt Eure Meinung.

Oder wollt ihr auch in Zukunft eure Art und Weise des Humor von spießigen Idioten vorgeschrieben bekommen?
Abschließend möchte ich meine TIEFSTE Verachtung der Person gegenüber ausdrücken, die sich so SPIEßBÜRGERLICH verhalten und sich beschwert hat. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mir NICHT ohne weiteres mein Recht auf freie Meinungsäußerung und Satire nehmen lassen, vor allem billige ich keinem Idioten einen solchen Erfolg zu. Ich bin in Kontakt mit 3 Anwälten und kann halt nur auf mein Recht hoffen ... ansonsten ist das ein trauriger Sieg des plebejischen Spießbürgertums.

Schande!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Freitag, 14. Mai 2004, 12:35

mein Kommentar dazu hier

und hier mein offener Brief an Orkus und SonicSeducer:

Sehr geehrter Herr Hector(Orkus) / Herr Vogel(SonicSeducer),

Ich schreibe ihnen als Leser des Orkus/Sonic Seducer und "Radio Schwarzbrot"-Fan. Als ich heute die Seite von abs, dem Radio Schwarzbrot-Moderator besucht habe musste ich feststellen, dass er von ihnen gebeten wurde seine lustigen Kontaktanzeigen von der Schwarzbrot-Hompage zu entfernen. Ich persönlich finde das sehr schade, da ich sehr gerne und herzlich über die dort zu findenden Ergüsse gelacht habe und ich bin mir, nicht zuletzt aufgrund der Gästebucheinträge auf der Seite sicher, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, dem es so geht.
Daher möchte ich sie bitten, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und für Abs eine Ausnahme zu machen und ihm die Veröffentlichung der Kontaktanzeigen wieder zu erlauben. Ich denke, dass sie damit nicht zuletzt ihrem Magazin einen großen Gefallen tun, das im Moment wohl einige Leser eingebüßt haben dürfte.
Desweiteren fordere ich alle Freunde und bekannten auf, ihnen ebenfalls zu schreiben damit sie mir auch glauben, dass es sich hierbei nicht um eine einzelne verwirrte Seele handelt, sondern um eine große Zahl von potentiellen Lesern.

Mit freundlichen Grüßen,
Tomas W.

3

Freitag, 14. Mai 2004, 12:49

Zitat

Original von Abs
Man hat mir mit rechtlichen Schritten gedroht, weil das Zitieren und Wiedergeben der Anzeigen wohl eine Urheberrechtsverletzung ist/war.


lass dir den text geben, wo das steht. ich bezweifle das kontaktanzeigen urheberrechtlich geschützt sind...

Zitat

Original von Abs
Das Recht auf freies Zitat und die Satirefreiheit sind durch Artikel 5 GG geschützt


genau, also was wollen die?? ich bezweifle dass in der zeitung steht "das zitieren von hier abgedruckten anzeigen ist verboten" oder so ähnlich. ausserdem hat man ja nach o.g. GG-§ die freiheit dazu.


Zitat

Original von Abs
Oder wollt ihr auch in Zukunft eure Art und Weise des Humor von spießigen Idioten vorgeschrieben bekommen?


ganz sicher nicht. ich lass mir doch nich vorschreiben worüber ich zu lachen habe?? nur weils den idioten nich in den kram passt dass man die kontaktanzeigen aus deren zeitungen nimmt ohne zu fragen.... man zeige mir die stelle an der steht, dass das verboten is...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

4

Freitag, 14. Mai 2004, 13:02

naja, alles was in dem magazin gedruckt wird ist von denen geschützt. als seien SIE die autoren.
die frage ist: wie weit geht das recht des freien zitats?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Freitag, 14. Mai 2004, 14:00

Ich finde das in vielerlei Hinsicht empörend.

Die schwarze Szene propagiert unablässig Toleranz. Und wieder einmal waren es Schlüsselfiguren der deutschen Szene, die gegen eben jenes Toleranzprinzip auf infantilste Weise verstoßen haben.
Öffentlich rücken diese Szeneblätter die gesamte Szene in ein schlechtes Licht: geistige Kleingärtnerei, Selbstüberschätzung, Spießbürgertum, Humorlosigkeit.
Der Denunziant, war so mutig, seinen Namen für sich zu behalten (sind nicht alle Grufties so unglaublich stolz, auf ihre Zivilcourage und ihren Mut, die eigene Meinung auch bei potentiellem Widerstand frei hinauszulosaunen?)


Schon seit einiger Zeit gärt in mir ein gewisses Gefühl des Unmuts in Anbetracht der Gothic Szene: verklärte Wunschvorstellungen, die ich als Einsteiger vor einigen Jahren hatte, haben sich alle als Seifenblasen erwiesen. Man kann beinahe den Eindruck bekommen, der Pöbel, den man in der Szene findet, sei weitaus schlimmer, als der Pöbel, den man unter dem Rest der Bevölkerung findet, denn der szeneinterne hat einen fatalen Hang dazu, sich für das allerbeste zu halten und er irrt.
Freiheitsdenken, Toleranz, Coolness oder wie die Franzosen sagen: der "Je m'en foutisme" geht dieser Szene als Kollektiv ab.
Dieses Ereignis hat in mir die Frage aufgeworfen, ob ich mit Leuten dieser Denk -und Verhaltensmuster noch in Verbindung gebracht werden möchte.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

6

Freitag, 14. Mai 2004, 16:02

Traurig, einfach nur traurig :´-(


Wer sollte sich über diese Art von Humor beschweren? Das kann doch eigenltich nur jemand sein, der selbst Opfer von Abs' "Verunglimpfung" geworden ist. ?-| Klar, wenn ich eine ach so ernstgemeinte, hochphilosophische, tieftraurige, vor Weltschmerz triefende Anzeige schalte und sämtliche Antworten nichts als Hohn beinhalten... Dann steh ich kurz vorm - szenetypischen - Selbstmord. Oder ich versuche, Abs ein Bein zu stellen. Ätsch. *kopfschuettel*


Lass dich bloß nicht unterkriegen bzw. dir den Mund verbieten, Abs. Was du betreibst ist freie Meinungsäußerung und dagegen können (hoffentlich) auch die Herren Seducer und Orkus nix machen. Es lebe der Sarkasmus! *hammer*


[SIZE=1]Vorsichtshalber werde ich in Zukunft mit sämtlichen ironisch-sarkastisch-zynischen Bemerkungen meinerseits sehr vorsichtig sein, um niemandem zu nahe zu treten, keine Gefühle zu verletzen, keine Grenzen auszureizen und keine Freiheiten einzuschränken. *sterb*[/SIZE]
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

7

Freitag, 14. Mai 2004, 16:11

ok, ich hab jetzt kontakt zu anwälten, vor allem zum sogenannten mediafon aufgenommen. was ich macht IST rechtens. es fällt unter die satirefreiheit, unter die freiheit des zitats und der meinungsäußerung. es werden keine urheberrechte verletzt, weil die nur von den jeweiligen autoren übertragen wurden, und unsere anzeigenverarsche ein eigenes satirisches kunstwerk mit einer völlig anderen aussage ist: nämlich NICHT, dass diese schreiber doof sind, sondern (wie schon geschrieben!) dass unsere szene eben nicht aus intelektuellen feingeistern besteht. auch das persönlichkeitsrecht verletzen wir nicht, da weder namen oder adressen genannt werden - rückschlüsse auf die jeweilige perosn sind deswegen kaum möglich.

die anzeigen sind noch offline ... der herr vom sonic seducer will sich mit seinem anwalt in verbindung setzen. wenn der das gleiche wie die mittlerweile 2 anwälte, mit denen ich redete (nachher der dritte) sagt, dann sind sie bald wieder oben.

nebenbei bestätigte er, dass es tatsächlich aufgrund einer beschwertemail soweit kam.
dem gegenüber möchte ich noch einmal meinen allertiefsten abscheu ausdrücken - vor allem in einer "rebellenszene" zum spießbürgerlichen petzen und verklagen zu greifen ist das allerletzte.

aber ich bin im recht. und das setz ich durch.

abs
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

8

Freitag, 14. Mai 2004, 16:41

*daumenhoch* JOOO! Dann kanns ja weitergehen! *applaus*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

9

Freitag, 14. Mai 2004, 16:46

aber ich bin im recht . und das setz ich durch
---------------------------------------------------------------------
@ Abs
Hm, da muß sich aber jemand gewaltig von deiner Rubrik angemacht gefühlt haben um zu solchen Mitteln zu greifen *kopfschuettel*

Zeigt aber eben auch das so eine Rubrik Leute verletzen kann *lichtaufgeh*
Stefan Raab hat in der Hinsicht auch schon zehntausende Euro an Strafen zahlen müssen und seine Einschaltquoten gehen in letzter Zeit gewaltig in den Keller *zustimm*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

10

Freitag, 14. Mai 2004, 16:54

von wegen bert. die beschwerde ging kurz nach dem streit hier im forum ein, das heißt das spielt nur persönlicher groll eine rolle. wie nervend zensur sein kann weist du selbst, immerhin wurde dir auch schon eine sendung wegen angeblicher rechter tendenzen (also ein interview mit einer angeblich rechten band) gesperrt.

stefan raab hat das persönlichkeitsrecht verletzt. er hat das bild eines mädels namens lisa loch im fernsehen gezeigt und schweinische witze gerissen. ICH greife niemanden persönlich an und habe mit den anzeigen auch eine gänzlich andere aussage (nämlich NICHT, dass die schreiber blöd sind, sondern um zu zeigen, dass die szene eben aus normalen menschen besteht, nicht aus düsteren feingeistern).
angriffspunkt an mich ist NICHT das verletzen der ehre einer person, sondern "nur" um urheberrechtliche streiterein. kann ich anzeigen aus einer zeitschrift kopieren, oder verletze ich damit urheberrecht? (siehe oben)

was das von dir zitierte anbelang: die satierefreiheit und das recht auf freies zitat ist (mir) imens wichtig. ich möchte mir von NIEMANDEN das recht auf freie rede nehmen lassen, und schon gar nicht von einem feigen idioten, der einfach zur zeitschrift rennt und petzt.

ich hoffe, dass das alles seinen weg findet.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Freitag, 14. Mai 2004, 17:16

Das mit Zensur kann ich nachempfinden ... bei der von dir angesprochenen Sendung geht es um die Sendung mit dem Interview mit Kirlian Camera *zustimm*

Ich habe aus der ganzen Sache aber meine Lehren gezogen und gestalte meine Sendung dahingehend ein wenig anders ...man bewegt sich eben im öffentlichen Raum und muß davon ausgehen das nicht jeder einen gleichen Humor/ Denken hat ...ich denke du weißt was ich meine ...es geht nicht darum sich selbst zu zensieren sondern wie man es in der Sendung prässentiert *wink*

Als Beispiel: ich habe das Kirlian Camera Interview mittlerweile stückchenweise gesendet und es kommentiert ...und keiner hat bzw. konnte sich aufregen *applaus*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

12

Freitag, 14. Mai 2004, 17:29

es geht hier aber nicht um die sendung, bert. ,) sondern um die homepage, und eben das recht des zitats. die AUSSAGE einer satire darf und wird vor gericht nicht beurteilt werden!

was das mit dem öffentlichen raum angeht: das heißt NICHT, dass ich mich allen anpasse, oder es allen recht mache. satire soll und MUSS weh tun, sonst schnallen die leute nicht, was man damit sagen soll. ich beweg mich in der öffentlichkeit, ich beweg DIE öffentlichkeit, aber ich lass mich doch nicht gleichschalten?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Freitag, 14. Mai 2004, 19:00

Du denkst zu sehr in Extremen Abs ... in schwarz/ weiß ... ich habe mitnichten geschrieben he lasse dich gleichschalten *zustimm*

So nach dem Motto: Wer nicht radikal ist ist angepaßt ...Blödsinn ...es gibt tausende Meinungen/ Verhaltensweisen zwischen radikal und angepaßt *wink*

zur Öffentlichkeit (Internet/ Radio) "Satire soll und muß weh tun sonst schnallen die Leute nicht was man sagen soll "

Dann erreichst du eben nicht nur Beifall sondern auch solche Reaktionen wie vom Orkus und Sonic Seducer
...also Noch mal ...es kommt auf das WIE MAN ES PRÄSSENTIERT AN !!!!!!
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

14

Freitag, 14. Mai 2004, 19:16

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ?-|


Kein Mensch verlangt, dass Abs Reaktionen auf die Anzeigen von jedem und allen gutgeheißen werden. Mit Kritik diesbezüglich könnte er, denke ich, auch ganz gut umgehen. Aber wenn man ihm sein Recht beschneiden und ihn auf feige Art und Weise mundtot zu machen versucht, hört der Spaß eben auf..


Und allein darum gehts bei dem ganzen Spiel.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

15

Freitag, 14. Mai 2004, 19:24

bert? wieso kommst du jetzt wieder mit der art der präsentation? der anklagepunkt ist die verletzung des urheberrechts, die ich wie gesagt nicht im geringsten als vorhanden sehe. aus der sicht des seducers ist die einzige möglichkeit der präsentation eben GAR KEINE.
und DAS ist schwarz / weiß. mir selbst solche gedankengänge vorzuwerfen is quark, ich selbst habe dem seducer ja ein grau angebote. und es ist bekannt, dass die aussage und art einer satire keinerlei rechtlichen belang hat, solange sie natürlich verfassungsgemäß ist. nebenbei habe ich nie auschließlichen beifall verlangt. von manchen leuten würde ich ihn gar nicht wollen, sondern ihn als beleidigung sehen ...
über 1000 besucher auf der page pro WOCHE reichen ja auch aus, hm?

und WO habe ich gesagt, ich sei radikal? ich WILL mich nicht gleichschalten lassen, ich werde mir NICHT den mund verbieten lassen. vor allem nicht wenn die grundintention nur der verletzte stolz eines dümmlichen gruftis ist, der nicht einmal genug arsch in der hose hat hier zu seinen taten zu stehen, sondern nur feige beschwerdemails schreibt.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Freitag, 14. Mai 2004, 19:58

jo, mal wieder schönes ding. da rühmt man also auf der einen seite den tollen zusammenhalt in der schwarzen familie um dann feige und in selten erbärmlicher weise, jemanden auf der ander seite eins reinwürgen zu wollen.
zum glück, is ja olle abs, nich die art mensch, welche sich von sowas einschüchtern lässt.
also werd ich mich mal aufraffen und meinen unmut über diese aktion zu wort kommen zu lassen und an die entsprechenden adressen senden.
wäre ja noch schöner, wenn man sich von jedem dahergelaufenem pisser den spaß verderben lassen würde.


[edit von HotShot]
musste ich leider etwas entschärfen
[/edit]
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

17

Freitag, 14. Mai 2004, 22:50

Ich werd auch die ein oder andere Mail schreiben. Sowas is echt ne Sauerei.
aber wenn dir dein Anwalt versichern kann, dass du im Recht bist, dann wirste hoffentlich die Site bald wieder online stellen können, hoffe ich.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Sonntag, 16. Mai 2004, 01:05

schickt mir die mails mal bitte zu, dann stell ich sie als offene briefe auf die page. :-)

nebenbei erreichte mich vorhjin eine mail mit unter anderem folgendem inhalt:

"unter angabe der Quelle koennt ihr kommentieren was ihr wollt. das steht auch im UrhG.. par 11 glaub ich.. schau ichnochmal nach.

satiremagazine machen das tagtaeglich, siehe titanic-magazin, schandmaennchen.de etc."

und das unabhängig von all den anderen leuten, die ebensolches sagten ... die anzeigen werden weiterleben .-)

edit: folgende mail erhielt ich von der titanic-redaktion (gnihihi):

"Ich sehe da rechtlich kein Problem. Zitieren ist erlaubt!
Wenn's ernsthafte juristische Probleme (Anzeige) gibt, melden Sie sich bitte nochmal...
schöne Grüße, XXX"
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

19

Donnerstag, 10. Juni 2004, 10:11

nachdem ich mal wieder Zeit gefunden habe ins Internet zu gehen (da auch gruftis für die Schule lernen müssen um gute Noten zu schreiben :-D ).. wollte ich mir die Kontaktanzeige des Monats durchlesen und was ich dann auf der Page gesehen habe hat mich schon recht traurig gestimmt.. (ich bin nun so depri dass ich wohl selbstmord begehen muss, alles die schuld vom orkus und sonic seducer *lachen* ) als ich dann hier im Forum weiterlas stieg eher noch Wut über Menschen auf (ich werde daher wohl bald amok laufen müssen, auch schuld von zwei gewissen magazinen.. *ironie* ), die derart feige sind sich so zu beschweren.. ^^

@abs ich werde versuchen auch mal was dazu rauszukriegen - vater fragen, der auch kontakte zu abwälten hat, freund der sich ein kleines bisschen mit rechtskunde auskennt etc ;-))

ich hoffe dass deine Satire bald wieder online gehen aknn, da ich sie wirklich sehr gerne lese, da mich dieses ewige "depri sein" in der Szene inzwischen derbst nervt.. und die überteibungen von manchen leuten sowieso o.O''

mfg,
affect`

20

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:42

hi. und danke affect`. :)


übrigens gibts im SONIC SEDUCER FORUM eine diskussion zum thema, in der sich auch der herr von der redaktionsleitung zu wort meldet, mit dem ich schon zuvor kontakt hatte. recht interessant zu lesen, denk ich. oO
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.