Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

441

Montag, 28. September 2009, 20:43

Genau genommen haben wir eine soziale Marktwirtschaft... die freie war mal. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Marktwirtschaft#Freie_Marktwirtschaft
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

442

Montag, 28. September 2009, 20:44

Freie Marktwirtschaft klingt in Zeiten der Wirtschaftskrise weniger gefährlich. Schreckgespenst "Kapitalismus" vs. Hui Buh "freie Marktwirtschaft". ;-)

443

Montag, 28. September 2009, 20:46

Kapitalismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus Ich glaub, das hat nicht geklappt, aber ihr seht die Quelle!

Also Kapitalismus=MArktwirtschaft, aber da fehlen die Feinheiten. Mensch im Internetlexikon stehts!

Was ist denn an dem System so schlecht? Wollt ihr alle Sozialismus oder Kommunismus oder was nun?
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Haasi« (28. September 2009, 20:49)


444

Montag, 28. September 2009, 20:49

*ironie an*
Dacht immer wir hätten ne soziale Marktwirtschaft... wobei das feudalsystem Deutschland ja da keinen Anspruch mehr drauf hat.
*ironie aus*

Sorry aber bei Beiträgen à la Soziale Berufe gäbe es ohne Wirtschaft und kapitalismus nicht kommt ein würgrefelx. Arbeite (zwar nicht hauptberuflich) auch ab und an in einem sozialen Beruf (pädagogischer Natur) und ich kann nur eins behaupten: solange Sachsen Anhalt rot regiert wurde hatte ich Geld in der Kasse um was mit den Kindern zu machen, solange es schwarz regiert wird musste ich drauf zahlen und bin aus liebe zu den Kindern mehr freiwillig als mit provit da raus gegangen. Wenn ich das also hochrechne auf das ganze Bundesgebiet, dann wird es bald sowas nicht mehr geben.

Zitat

Aber was ist mit Mitarbeitern an freien Trägerschaften, wie Sozialpädagogen, die sich nachmittags um "Problemfälle" in Familien kümmern. Oder Beratungsstellen, etc. Das sind soziale Berufe und ich glaube, ohne Kapitalismus ging das nicht!

Kapitalismus ist an Problemfällen nicht interessiert. Kapitalismus ist ein System ähnlich der Natur: der Stärkere gewinnt. Bildung der Menschen, Humanität und Nächstenliebe zerstört Kapitalismus. Denn wenn einer weis, dass er übern Nuckel geschoben wird, oder ein anderer ihm das sagt, kann Kapitalismus nicht verdienen. Die angeführten "Sozialen" Sachen sind nur noch Schein um den Mob ruhig zu halten.
______________________________

Paradoxer Abgrund der deutschen Sprache: "Ich mach Dich kalt! Ich werf' Dich ins Feuer!"

445

Montag, 28. September 2009, 20:56

Ich kann dazu nur sagen, meine Mutter arbeitet schon immer in den von mir gemeinten sozialen Berufen: Leherein jetzt Pädagogin. Und selbst sie sagt, dass es ohne stabile Wirtschaft und da bin und bleib ich bei der Meinung, dass sie nur duchr die soziale, ja du hast Recht, hab nachgesehen, durch die soziale Marktwirtschaft bestehen kann. Jedenfalls weiß ich nicht wovon sonst. Welches System sollte denn das Beste sein, wenn nicht das, was wir schon so lange haben. Und alle Partein, mal von der MLPD vielleicht abgesehen, stellt sich denn dagegen. Die Programme bestimmen nur, wofür das Geld ausgegeben wird. Ja schwarz/gelb gibt es an anderer Stelle aus, das stimmt. Aber nicht ewig. Denn die SPD und die CDU werden sich noch oft abwechseln mit der Regierungsspitze. Ich meinte damit nur, woher solls Geld für Jobs kommen, wenn nicht aus ner guten Wirtschaft? Sozialismus? Hat nicht funktioniert. Kommunismus??? Nein danke!

Aber das alles geht imk Moment zu sehr in Richtung Wirtschaft, dafür gibt es andere Threads. *raeusper*
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haasi« (28. September 2009, 20:57)


446

Montag, 28. September 2009, 21:01

Herr, laß Hirn(i) vom Himmel regnen !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

447

Montag, 28. September 2009, 21:16

Zitat

Herr, laß Hirn(i) vom Himmel regnen !

*aroganz an* das trifft eh wieder nur mich und ich hab davon schon zu viel... bei der Welt wär ich lieber dumm*aroganz aus*

mal in Ernst bei ner politischen Diskussion sind solche Beiträge kontraproduktiv egal welche Seite sie bringt. jeder hat seine Meinung und darf sie (noch) äußern.

Zitat

Jedenfalls weiß ich nicht wovon sonst. Welches System sollte denn das Beste sein, wenn nicht das, was wir schon so lange haben.

Das Beste System gibt es leider nicht.

Natürlich war die Soziale Marktwirtschaft eingedenk der menschlichen Dummheit und Habgier ein toller Kompromis, leider existiert diese nicht mehr wirklich. wir haben wieder ein 3 Klassensystem mit feudalem Ausmaß auch wenn da alle "NEIN!" schreien... war früher doch auch schon so: nur die untersten Klassen haben hier "Ja" gebrüllt und warum? weil sie wissen wie die Ausbeutung im Land läuft. Is doch leicht den Blick zu verschließen wenn man auf Malle nen Eimer schüttet. Wer sich das nicht leisten kann und um sein Leben bangt, weil das Medizinsystem Geld kostet, was man nicht hat der versteht das wahre ausmaß... aber du hast recht "haasi"! Hier ist nicht der richtige Thread... sorry ich hab nur momentan die Schnauze voll. Wer bezug nehmen will auf meine Äußerung kann gerne auch per pn schreiben. dann kommen wir nich vom Thema ab.



Ontopic: Hab die Regierung nicht gewählt, aber das ist Demonkratie. Bin aber wiedermal enttäuscht betreffs der niedrigen Wahlbeteiligung.
______________________________

Paradoxer Abgrund der deutschen Sprache: "Ich mach Dich kalt! Ich werf' Dich ins Feuer!"

449

Montag, 28. September 2009, 21:54

Zitat von »~°Lio°~«

Kapitalismus ist ein System ähnlich der Natur: der Stärkere gewinnt. Bildung der Menschen, Humanität und Nächstenliebe zerstört Kapitalismus.


Staatsbürgerkunde + "Der Schwarze Kanal" mit Ede von Schnitzler lassen grüßen.


Du tust gerade so, als ob der kapitalistische Hammer ganze Errungenschaften der Menschheit zunichte macht.
Schon immer wurde in Deutschland ein Hauptaugenmerk auf Kernprobleme wie Forschung und Bildung gelegt. Gerade deswegen sind wir vielleicht auch Exportweltmeister und als Industrienation (auch nach der schlimmsten Wirtschaftskrise seit 1929) international hoch angesehen.


Das Sozialsystem hierzulande ist im internationalen Vergleich als vorbildlich zu erwähnen, das wirst Du wohl kaum bestreiten können. Das betrifft sowohl die Krankenversicherungen (wenn auch eine gewisse Ungleichbehandlung zwischen gesetzlich Krankenversicherten und Privatpatienten besteht) als auch die soziale Absicherung im Arbeitslosenfall.

Als Friseur, Kellner, Bäcker oder auch Taxifahrer hierzulande würde ich mir 3x überlegen, meinem Job nachzugehen oder lieber Stütze zu kassieren und nebenbei schwarz zu arbeiten und so wesentlich mehr im Portemonnaie zu haben, als manch ein ehrlicher Arbeitnehmer.

Und das ist das eigentliche Problem.
Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht mehr.


Zitat von »~°Lio°~«


Kapitalismus ist ein System ähnlich der Natur: der Stärkere gewinnt.



Die Holzmann-Krise + Rettung durch Schröder & Co. und die vorläufige Opel-Rettung durch die ehemalige "Große Koalition" scheinen da eine andere Sprache zu sprechen, oder?
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_year~zero_« (28. September 2009, 21:57)


450

Montag, 28. September 2009, 22:04

Nach oben gehend: Danke!
Das mit den Löhnen... ja das ist sehr schlimm und muss geändert werden, den meiner Meinung nach hält eben genau das schon einige vom arbeiten ab.
Und ja, die viiiiiiieeeel zu niedrige Wahlbeteiligung. Woran liegt das? Gut in Halle war Fußballund Salzfest, aber in den anderen Städten??? Warum gehn die Leute nicht hin, wenn das ihre Art zu sagen ist: Ich bin mit keiner Partei einverstanden, dann ist das blöd. Das ist Wahlmüdigkeit. Seinen Stimmzettel ungedültig machen ist Ausdruck für: Egal wer, alle gleich schlecht! Find ich jedenfalls. Warum nutzen so viele ihr Recht nicht???
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

451

Montag, 28. September 2009, 22:18

Zitat von »Haasi«

Nach oben gehend: Danke!
Das mit den Löhnen... ja das ist sehr schlimm und muss geändert werden, den meiner Meinung nach hält eben genau das schon einige vom arbeiten ab.


Naja, dank der zukünftigen Regierung ist das Thema Mindestlöhne erst mal vom Tisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malkavian« (28. September 2009, 22:18)


452

Montag, 28. September 2009, 23:12

Zitat von »"_year~zero_ "«

Du tust gerade so, als ob der kapitalistische Hammer ganze Errungenschaften der Menschheit zunichte macht.

Nein nur die Sozialen Errungenschaften.

Zitat von »"_year~zero_ "«

Das Sozialsystem hierzulande ist im internationalen Vergleich als vorbildlich zu erwähnen, das wirst Du wohl kaum bestreiten können. Das betrifft sowohl die Krankenversicherungen (wenn auch eine gewisse Ungleichbehandlung zwischen gesetzlich Krankenversicherten und Privatpatienten besteht) als auch die soziale Absicherung im Arbeitslosenfall.

Ich würde zwar lieber sagen "Das Sozialsystem hierzulande war..." aber Du hast schon recht. Deutschland ist sozial gesehen mit Vorreiter... Nur genau diese Denkweise zerstört ja gerade das Sozialsystem. "Unser Sozialsystem ist besser als das der EU... da könn mer doch was abbauen oder?"

Thema Krankenversicherung: du hast recht, wenn du nicht in der 3. Klasse der Gesellschaft bist, aus der Du dank Harz IV nicht mehr raus kommst. Dann sieht dein Arztbesuch nämlich so aus: 3 Tage essen oder doch lieber wegen Grippe zum Arzt und die 10€... (mal ganz von Zuzahlungen bei Medikamenten und Krankenhausbesuche abgesehen)

Thema soziale Absicherung im Arbeitslosenfall. Das war mal ok. Das war aber vor Hartz 4. Meinungen á la schwarzarbeit und hartz 4 lohnt sich mehr als ehrlich Arbeiten können nur von Leuten kommen, die sich mit Hartz 4 nur via Buch und Bildzeitung beschäftigen mussten.

Sorry aber ehrliche Arbeit lohnt schon noch mehr als stütze. Zumal ja Überwachung und Soziale Ausgrenzung dazukomen, wenn man nich gerade ein auf Assozial machen will.

Das wirkliche Problem ist, dass du keine ehrliche Arbeit mehr bekommst. Entweder du verkaufst dich unter Wert oder bekommst ne Absage weil überqualifiziert.

p.s.:

Zitat

Staatsbürgerkunde + "Der Schwarze Kanal" mit Ede von Schnitzler lassen grüßen.

knapp daneben... so um 10 Jahre mindestens... nehm das mal als rhetorischen Einstieg in deine Antwort und reagier gar nicht weiter darauf *smiling*
______________________________

Paradoxer Abgrund der deutschen Sprache: "Ich mach Dich kalt! Ich werf' Dich ins Feuer!"

453

Montag, 28. September 2009, 23:17

Zitat von »~°Lio°~«

mal in Ernst bei ner politischen Diskussion sind solche Beiträge kontraproduktiv egal welche Seite sie bringt. jeder hat seine Meinung und darf sie (noch) äußern.


Nachdem du ja scheinbar die letzten Posts, auf die sich das bezog, auswendig gelernt hast: Bittesehr !

Zum Jahr Null hab ich noch was zu addieren:
Das mit den ehrlich arbeitenden Menschen ist das Kernproblem. Doch wie ist es denn entstanden ? Wenn früher im alten Teil der Republik zuwenig zehalt wurde, dann sind die Arbeiter auf dei Barrikaden gegangen. Heutzutage sind die Menschen von Hartz IV eingeschüchtert oder von RTL eingelullt, so daß sie lieber die nächste Lohnkürzung erdulden als mal aufzumucken. Wenn ich sehe, für wie wenig Geld hier hochqualifizierte Leute manchmal arbeiten gehen, dann wird mir schlecht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

454

Dienstag, 29. September 2009, 08:37

der ossi an sich ist lieber am jammern und erdulden in embryonaler stellung. dann wählt man lieber wieder das bekannte, was hier jahrelang regiert hat, wo man seine arbeit hatte, dafür geld bekam udn währenddessen zujm friseur oder mal einkaufen ging in konsum...

wenn ich schon immer höre, dass sie dafür nicht auf die straße gegangen sind, kann ich nur sagen: IHR seid gar nicht auf die straße gegangen. die Leute, die auf der straße damals waren machen auch heute noch tumult und kämpfen jetzt wieder gegen die herrschenden verhältnisse. dazu gehört nämlich mut udn eine gewisse uineinsichtigkeit, etwas nicht hinnehmen zu wollen. die jammerlappen sind aber hinnehmer per exellence.
die aufrührer von damals sind immer noch aktiv. es ist nur so, dass ihr tumult in den fluten der berichterstattungen über paris hilton und "schwiegertochter gesucht" verhallen und sich der fuchs dafür interessiert, wenn sich die ältere dame in ihren alternativen sackgewändern den fünften hungerstreik in Folge gibt, weil ihr damaliger einsatz für bündnis 90 eben ins auch wieder nicht akzeptable Heute geführt hat.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

455

Dienstag, 29. September 2009, 09:27

Siehe meinen letzten Post. q.e.d.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

456

Dienstag, 29. September 2009, 16:06

Als der große bundesweite Bildungstreik war, an dem ich mich mehr als rege beteiligt habe, gab es in den Nachrichten kaum Berichterstattungen. Das Studenten in Berlin mit Tränengas attackiert wurden, nachdem sie eine halbe Stunde freidlich eine Bank mit einem Sitzstreik blockiert haben oder dass in Heidelberg das Rektorat mit gepanzert Polizei geräumt wurde, das wird nicht gebracht. Nur eine 5sek. lange Sequenz wird gezeigt, auf die dann danach drei Miunuten Sonderberichterstattung über einen Selbstmordattentäter im Irak folgt. Ich denek, die eigenen Probleme werden viel zu sehr verdrängt und es gibt genug Leute, die sich beschweren, es kommt nur nicht mehr an die Presse und damit nicht an den Rest der Bevölkerung, weil keiner einsehen will, dass man sich beschweren muss!
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

457

Dienstag, 29. September 2009, 23:02

______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

458

Dienstag, 29. September 2009, 23:24

entschuldigt, ich muss mal ganz kurz ein video posten... ich sage nur OMG!
Westerwelle verweigert englisch (SPIEGEL)
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

459

Dienstag, 29. September 2009, 23:40

Du magst wohl mein Video nicht, wa ? *anstubs*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

460

Dienstag, 29. September 2009, 23:42

Zitat von »Bigo«

entschuldigt, ich muss mal ganz kurz ein video posten... ich sage nur OMG!
Westerwelle verweigert englisch (SPIEGEL)


Das, was er sagt, ist nicht schlimm. Nur wie er's sagt, ist selten dämlich...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.